Lizenzenfrage

AllesPutt

Lieutenant
Guten Morgen zusammen,

ich stehe vor einem Problem.

Ich nutze Windows 11Pro.

Die Lizenz lautet auf Abfrage:
"Windows wurde durch eine digitale, mit Ihrem Microsoft Konto verknüpfte Lizenz aktiviert"

Was bedeutet das genau? Es gibt ja noch eine digitale Aktivierung ohne Verknüpfung mit dem Konto.

Mein Mainboard hat ein Defekt und wird morgen getauscht. Da ein gleiches nicht mehr verfügbar ist, wird es ein neueres Modell.

Habe ich dann wieder die Möglichkeit diese Lizenz online zu aktivieren?

Wenn ich den Produktkey anzeigen lasse stammt dieser aus meiner vorherigen Windows 10 Pro. Dort steht Win10 RTM Professional OEM:DM

Danke vorab

AllesPutt schrieb:
Was bedeutet das genau?
Dass deine Lizenz mit deinem Microsoft-Konto verknüpft ist. Digital heißt einfach nur, dass der Key im BIOS schon hinterlegt und somit bei etwaiger Installation von Windows nicht händisch eingegeben werden muss.

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und AllesPutt
AllesPutt schrieb:
. Da ein gleiches nicht mehr verfügbar ist, wird es ein neueres Modell.
Es könnte auch ein gleiches sein, das wird trotzdem eine eigene Nummer haben. Völlig egal welcher Hersteller oder Modell. Neues Board ändert den Hash der Hardware ID und eine neue Aktivierung ist erforderlich.

AllesPutt schrieb:
Wenn ich den Produktkey anzeigen lasse stammt dieser aus meiner vorherigen Windows 10 Pro. Dort steht Win10 RTM Professional OEM:DM
Es bleibt immer ein Win 10 Key ;)
Du hast aber eine Umwandlung der Lizenz und darfst Win 11 damit nutzen.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt und aragorn92
OEM:DM ist die im UEFI hinterlegte OA3.x Aktivierung (seit Win 8).

War das ein Fertigsystem?

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt
Nein, es war kein Fertigsystem. Es war eine Systembuilderlizenz.

Laut Tool wurde im Bios keine Lizenz gefunden.
Es steht lediglich, dass mein System per digitaler Lizenz am Microsoft Konto verknüpft und aktiviert wurde.

Die wichtigste Frage, werde ich die neue Hardware aktiviert bekommen oder fällt eine neue Lizenz an?

Graus🫣

Anhänge

• 20240705_094404.jpg
    20240705_094404.jpg
    3,6 MB · Aufrufe: 149
Du solltest wieder aktivieren können.

• Gefällt mir
AllesPutt schrieb:
Die wichtigste Frage, werde ich die neue Hardware aktiviert bekommen oder fällt eine neue Lizenz an?
EDIT: ALLES HALT!

Das ist ein VOLUME_MAK System, die haben einen Aktivierungscount und werden deshalb mehrfach verkauft.

SCAM!!!!

Ok, ich war gerade im MS Konto und habe dort das alte Gerät entfernt. Somit sollte Lizenz frei sein oder?
Wenn ich nun das neue System installiere, gebe ich keinen Schlüssel ein und werde beim Start von Win zur Aktivierung aufgefordert. Dort müsste ich dann den Schlüssel eingeben bzw. Telefonisch versuchen, bei Problemen?

Man muss kiene Geräte entfernen. Ich weiß auch gerade nicht ob das jetzt ein Problem ist.
Man kann "ich habe kürzlich meine Hardware geändert" anwählen und dann geht die Übertragung von alleine.

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone und AllesPutt
AllesPutt schrieb:
Dort müsste ich dann den Schlüssel eingeben bzw. Telefonisch versuchen, bei Problemen?
Der gezeigt Screenshot sagt VOLUME_MAK, das ist kein Systembuilder, das ist SCAM.

Die werden gern mehrfach verkauft und wenn der Aktivierungscount auf 0 ist, geht nichts mehr. Wenn die nicht vorher blockiert werden.

Was sagt (im admin CMD):
Code:
cscript slmgr.vbs /dlv

• Gefällt mir
Reaktionen: cvzone
Bei nächster Anmeldung ist dieser entfernte PC wieder mit dem Konto verknüpft. Alles ok.
Lass ihn jetzt mal drin und hoffe das es morgen klappt.
Noch kann ich nämlich mit der alten Hardwarw Änderungen vornehmen aber das Board geht einfach sporadisch aus. Netzteil ist schon neu.

Deshalb frage ich vorher wegen der Lizenz. Bei meinem Pech kommt sicherlich sonst die Ansage, dass hätte man mit dem alten Rechner machen müssen ;-)

LOL

AllesPutt schrieb:
Ok, ich war gerade im MS Konto und habe dort das alte Gerät entfernt. Somit sollte Lizenz frei sein oder?
Das war genau falsch. Nun ist die Lizenz weg, sofern sie nicht noch der Aktivierungsserver kennt oder sich der Key durch Eingabe aktivieren lässt. Man muss beim Umzug das alte Gerät als Quelle auswählen.

Das mit der MAK Lizenz wäre halt der typische 5 Euro Key Scam.

PS: Ah, gut, du hast ihn wieder hinzugefügt. Wäre ggf. ein Problem gewesen, wenn das alte System nicht mehr anmelden kann, weil defekt oder so.

mae1cum77 schrieb:
Was sagt (im admin CMD):
Code:
cscript slmgr.vbs /dlv

Fehler: Productkey nicht gefunden.

Der Schlüssel ist von einer Systembuilder CD Win7 Ultra
Damals wurde er auf Win10 Pro übertragen.

Das war es dann also.
Jetzt darf ich wegen einem defekten Board 200€ für eine Lizenz zahlen die ich eigentlich habe aber nicht mehr nutzbar ist, weil die Hardware defekt ist.

OMG

AllesPutt schrieb:
Irgendwas ist da fischy ;).

Zeigt Showkeyplus unter 'Installierter Schlüssel' einen Key oder lauter Bs?

@mae1cum77 Einen Schlüssel aber das ist der gleiche wie mit der Abfrage von Windows und dort steht mit *Standardschlüssel muss digital aktivert werden.

Ich kann mich schwach erinnern, dass damals die Systembuilderversion Win7Ultra, wo Mikisoft den Umstieg auf 10 ernervt hat, die Meldung kam, dass dieser Produktkey in ein Win10 Pro Lizenz umgewandelt würde, ob ich mir sicher sei. Natürlich war ich sicher, denn man wurde ja aufgefordert und bestätigte die Meldung.

Echt nervig diese Lizenzierung.

AllesPutt schrieb:
Echt nervig diese Lizenzierung.
Problem hierbei, die alten Schlüssel können nicht für neue Aktivierungen von Win 10/11 genutzt werden. Das wurde abgestellt.

Einzige Chance ist Umzug über das Konto.

WICHTIG! Nichts vorher entfernen. Sicherstellen, dass der Rechner im Konto hinterlegt wird.

Nach dem Umbau mit dem nicht aktivierten System das selbe MS-Konto nutzen und die Problembehandlung der Aktivierung starten, angeben 'Hardwarewechsel' und beten, dass der alte Rechner zur Übernahme angeboten wird.

Mehr ist nicht drin :).

• Gefällt mir
Reaktionen: 10X18B, AllesPutt und cvzone
AllesPutt schrieb:
Es bleibt ein Windows 7 Key. Übertragen wird da nichts. Du durftest damit nur zeitweise ein Win10 und dann 11 aktivieren. Das ist jetzt vorbei (zumindest für Windows 11) Für Win10 weiß ich es gerade nicht genau wie sich da Win7 Keys verhalten.

Daher wäre es jetzt wichtig die alte Lizenz "mitzuziehen" - weil eine Neuaktivierung über den Key nicht mehr klappen wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: AllesPutt und aragorn92
er könnte aber auch funktionieren, wenn er schon vorher für ein Upgrade auf 10 bzw. 11 erfahren hat. Es geht nur drum, dass man keine "neuen" Windows 7 Keys mehr zum Aktivieren nutzen kann.

• Gefällt mir
AllesPutt schrieb:
Es las sich zuerst als käme das von einer 10er Lizenz. Evtl. liegt der Fall jetzt anders. Letztes Jahr gab es dazu ja eine Änderung.

Eine echte Lizenz kostet halt nunmal. 120€+
Ein Schlüssel ist keine Lizenz. Dann kannst du Windows auch unaktiviert aber legal nutzen.

Zurück
Oben