Löschung und Verschiebung von Kommentaren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Schackeline

Banned
Registriert
Juli 2014
Beiträge
609
Da der ursprüngliche Beitrag anscheinend im falschen Bereich gepostet wurde, hier also nochmal:

In letzter Zeit werden hier im Forum Beiträge und Meinungen, die vom politischen Mainstream oder dem Wissenschaftsmainstream abweichen, stark bekämpft und gelöscht (Aquarium sehe ich auch als Löschung an). Der Löschung gehen zumeist harte Angriffe voraus, sei es durch bestimmte User oder auch durch bestimmte Mods, wodurch versucht wird unliebsame Meinungen als pol. inkorrekte Hetze zu diffamieren und zu unterdrücken.
Ganz besonders schlimm empfinde ich die Situation im Unterforum Politik und Gesellschaft!
Ein solches Pseudo-Unterforum, in dem vermehrt Beiträge gelöscht, diffamiert oder weg moderiert werden, gehört einfach abgeschafft. Darum appelliere ich an CB, hört auf mit diesen repressiven Maßnahmen oder schließt dieses Unterforum und dann ist dies wieder ein ehrliches Forum rund um Hard- und Software Themen. Ich bin mir sicher, dass ich nicht der einzige user bin, dem dies aufgefallen ist und denke, dass auch weitere ähnliche Erfahrungen hier schon gemacht worden sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pathfinder, morpheus99, HerrAbisZ und eine weitere Person
kommt immer auf den Standpunkt an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: rg88, areiland, werkam und eine weitere Person
Hallo!

Also wenn man schon kritisiert, wir würden unliebsame Meinungen bekämpfen/unterdrücken/wegmoderieren - was wir nicht tun! - so sollte man evtl. ein paar Beispiele verlinken, in denen man das nachvollziehen kann, was nicht besonders schwer sein dürfte, da wir - wie richtig erkannt - nicht löschen, sondern ins Aquarium versenken. Aber Thementitel bleiben immer gleich, werden nur mit einem SPLIT versehen und auch in versenkten Beiträgen enthaltene Zitate und auch umgekehrt sind immer noch enthalten. So könnte sich jeder, nicht nur wir als Team, sondern auch andere Leser, welche auf dieses Feedback stoßen, nachvollziehen, ob der Vorwurf, den du vorträgst, haltbar ist oder nicht.

Ich finde, das ist er nicht.

Zusätzlich würde mich interessieren - und da stimme ich meinem Vorposter zu - was denn dieser politische oder gar wissenschaftliche Mainstream ist, von dem hier die Rede ist. Von letzterem behaupte ich sogar, den gibt es gar nicht.

Wenn hier also von einem bekämpfen/unterdrücken und wegmoderieren die Rede sein kann, dann nur in diesen Fällen, in denen eine Diskussion vor Polemik und Pauschalisierungen ohne Faktenbasis nur so strotzt, Diskutanten bewusst provozieren oder persönlich oder unsachlich werden oder schlicht vom Thema abgewichen wird. Mal ganz unter uns: wenn jemand - und damit meine ich nicht dich, aber das lese ich in politischen Diskussionen in letzter Zeit sehr oft - in einer Diskussion Begriffe verwendet wie "Grünlinge", "Gretlinge" oder "Greta Thunfisch" (hach, wie orginell, jemandes Name zu verunstalten), rummerkeln, linksgrünversifft, Nazi, Gutmensch, Aluhutträger, Bahnhofsklatscher etc. usw. und so fort... da frage ich mich, wie man überhaupt überzeugend klarmachen will, eine sachliche, ernsthafte, faktenbasierte Diskussion führen zu wollen. Das ist Stammtischniveau und sowas wird von uns sanktioniert, denn wie die meisten, die sich in unserem Forum vor allem im PuG Bereich aufhalten, bekannt sein dürfte, setzen wir gerade in diesem Bereich aufgrund gemachter Erfahrungen und emotionaler, hitziger Debatten strengere Regeln an, als im Rest des Forums.

Von daher: äußert man sich zu einem Thema und bleibt auch dabei, bleibt sachlich, greift das Gegenüber nicht auf persönlicher/emotionaler Ebene an, hält sich an nachweisbare Fakten/Quellen, betreibt keine Hetze oder vertritt einfach nur seine subjektive Meinung, so wird man von uns weder wegmoderiert, mundtot gemacht oder sonstwie sanktioniert. Das Problem mit diesen Threads im PuG, die geschlossen wurden oder von denen viele Beiträge versenkt wurde, ist nämlich, dass es dabei oft leider nicht bleibt. Aber meistens schon - und deshalb findet man im PuG auch jede Menge Themen abseits des Mainstreams, so wie ich ihn denn verstehe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: new Account(), areiland, fram und 2 andere
Tipp: Man sollte sich die Beiträge des TE sowohl im Forum als auch im Aquarium durchlesen. Grade seine steilen Thesen zum Thema Impfen sind hierzu sicher erhellend. Im übrigen beschwert er sich hier auch darüber, dass seine Meinung nicht akzeptiert wird, sondern faktenbasiert widersprochen wird. Auch hierzu sei der Impfthread als Beispiel empfohlen. Den wirklich oft werden seine Behauptungen ohne Fakten nicht verschoben. Wohl aber regelmäßig widersprochen seitens diverser User.

PS: Es gibt keinen Wissenschaftsmainstream. Zumindest nicht in deinem behaupteten Zusammenhang. Das die Erde rund ist, ist kein Wissenschaftsmainstream. So als Beispiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, fram und mykoma
ich hatte letztens einen User außerhalb des PuG der es tatsächlich geschafft hat sich dreimal hintereinander nur Offtopic zu äußern und nach dem er "Aquariumisiert" wurde auch noch als vierten Beitrag zu fragen warum seine Beiträge gelöscht werden

Merkst du etwas?

Es gibt leider zu viele die sich wie TheManneken schon gesagt hat nur emotional äußern können, die größten Dickschädel oder noch besser "Alleswisser" und keinesfalls belehrbar sind.

Wenn dir keine Antworten allgemein gefallen nutze die Ignorier Funktion und wenn jemand sich nicht nach den Regeln verhält melde ihn aber bitte verallgemeinere keine Aussagen ohne Fakten, denn für mich hört sich das mehr nach tränen in den Augen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, DaMoffi und Dr. McCoy
Leider kapern einige Boardies viele Threads um ihren "politischen Mainstream oder dem Wissenschaftsmainstream" zu verbreiten.
Diese passiert unabhängig vom Thema. Ein Reizwort und schon driftet der Thread in eine gänzlich andere Richtung.
Nicht nur aufgrund der vieler Meldungen von Boardies, die sich dadurch gestört fühlen weil sie zu Thema schreiben wollen, "zwingt" und zum Handeln.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: areiland, Maestrowizard und Lübke
Heute angemeldet und direkt wurden meine Posts verschoben oder gelöscht und habe dazu eine Verwarnung erhalten.

Dazu wurden mir sachen Unterstellt. (ich erzähle nur Märchen im 9900k Undervolting Thread)

@TheManneken da dies hier ein Feedback/Kritik Thread ist. IST es hoffentlich nicht Off-Topic.
 
Was hat denn dein Beitrag https://www.computerbase.de/forum/threads/9900k-undervolt.1895617/post-23155623 im Thread 9900K undervolten zu suchen (gehabt)?

Deine Laberei bzgl. Wechsel von einem 9900K auf eine AMP APU hat da nichts, aber auch rein garnichts zu suchen und ist OFF-TOPIC, OFF-TOPIC in Reinkultur und genau deswegen ist er bei den Fischen gelandet und sanktioniert worden.

Es ist dir mehr als nur dringendst angeraten dich mit den Vorgaben/ Regeln zu beschäftigen und bekannt zu machen und dich daran zu halten.
 
Ja das habe ich auch eingesehen, aber daraufhin wird mir von einen Mod einfach was dazugedichtet/unterstellt. Seriös?

Ich kann doch nicht von Usern verlangen sich an Regeln zu halten, wenn ich diesen direkt hinterher diffamiere.

PS: Vlt. sollten sich mal die Betreiber von Computerbase mal melden. Ob sie das Untersützen möchten, oder es halt hier so ist, wie es ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab mir jetzt alle deine Beiträge durchgelesen. Du erkennst nicht wo das Problem liegt? Ich schon. Ich empfehle dir dringend Selbstreflektion....
Ich versteh auch nichtden Zusammenhang zwischen neu angemeldet und dem verschieben. Meinst du du hast Welpenschutz oder die Regeln gelten erst 2 Wochen nach Anmeldung? Oder wo ist da der Zusammenhang?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und areiland
Mhh welche Beiträge genau jetzt? im Autothread ist das jetzt auch Off-Topic? soviele habe ich ja noch nicht.

Oder weil dir meine Beiträge zu "Blumig" sind?

1. Ich habe mich beim Mod entschuldigt via PN (für das Off-Topic)
2. Ich habe keine Person direkt angegriffen.

PS: Meine Beiträge werden doch Freigeschaltet, dann löscht sie doch Direkt. als sie zu veröffentlichen und zu drohen. dann bleibt eurer Forum Tenor doch erhalten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein sehr großes Problem mit lesen, verstehen, akzeptieren und einhalten von Regeln. Deine Opferrolle kannst du dir hier auch knicken.
Deswegen wurde auch dieser Account, wie der (die) vorherigen gesperrt. Vor allem lassen wir uns nicht beleidigen.
 
TheManneken schrieb:
Von daher: äußert man sich zu einem Thema und bleibt auch dabei, bleibt sachlich, greift das Gegenüber nicht auf persönlicher/emotionaler Ebene an, hält sich an nachweisbare Fakten/Quellen, betreibt keine Hetze oder vertritt einfach nur seine subjektive Meinung, so wird man von uns weder wegmoderiert, mundtot gemacht oder sonstwie sanktioniert.

Diese Aussage kann ich nicht bestätigen. Es ist auch sehr müßig dass jetzt anhand von Beiträgen und threads zu belegen. Meiner Wahrnehmung nach wird hier z.T. recht willkürlich mit abseitigen Meinungen umgegangen. Während spezielle User und auch Mods an der Grenze der Beleidigung agieren, wird die Antwort sofort ins Aquarium verschoben wenn sie den Hauch von Ironie beinhaltet. Es ist eine ziemliche Ungleichbehandlung wie ich meine. Außerdem halte ich diese für total unnötig. Lasst die Leute doch reden, solang sie keinen beleidigen. Ihr schreitet aber schon viel früher ein, mMn, viel zu früh, was eine offene Diskussion unmöglich macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pathfinder
@Schackeline
Das ist es eben, Du gehst alleine von Deiner Wahrnehmung aus - die aber äusserst selten ein objektives Kriterium zur sachgerechten Beurteilung von solchen Vorgängen ist. Überlass doch einfach den Mods die Entscheidung, wann sie in welcher Form einschreiten. Denn die üben hier das Hausrecht aus und müssen ihre Entscheidungen nicht von der Allgemeinheit durch Abstimmung legitimieren lassen.

Diese ständige offene, und noch öfter verdeckt erfolgende, "Zensur"-Schreierei hängt einem nämlich langsam aber sicher zum Halse raus. Inzwischen scheint sich gefühlt jeder zweite als Hüter irgendwelcher Grundrechte gerieren zu müssen, aber ohne dieses Recht darauf den Hausfrieden zu wahren und das Hausrecht durchzusetzen, beachten zu wollen. Überlasst doch einfach die Deutungshoheit darüber, was der Forenbetreiber und seine Vertreter hier zu dulden bereit sind, denen und passt euren Schreibstil gegebenenfalls entsprechend an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheManneken
areiland schrieb:
Überlasst doch einfach die Deutungshoheit darüber, was der Forenbetreiber und seine Vertreter hier zu dulden bereit sind, denen und passt euren Schreibstil gegebenenfalls entsprechend an.
So einfach ist es eben nicht. Als Forenbetreiber mit einer gewissen Reichweite hat man automatisch eine gesellschaftliche Verantwortung. CB nimmt diese in einer Art und Weise wahr, die ich für kritikwürdig erachte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pathfinder und HerrAbisZ
Wie diese gesellschaftliche Verantwortung im schlechtesten Fall ausgeübt werden kann, sieht man ja an Facebook und anderen sozialen Netzwerken besonders gut - wo in den Kommentarspalten so ziemlich jeder Müll verbreitet und gutiert wird. Da ist mir CB mit der etwas restriktiveren Auslegung der gesellschaftlichen Verantwortung deutlich lieber. Denn seine Verantwortung nimmt man auch wahr, wenn man offensichtlichen Müll direkt rausnimmt und im besten Fall erst gar nicht öffentlich werden lässt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy
Da es hier inzwischen der Thread mißbraucht wird, öffentlich zur Hetze und Denunziation aufzurufen, ist der Thread geschlossen.
Wieso und warum Kommentare auf CB verschoben werden ist zum Glück den meisten Boardies verständlich und wird überwiegend akzeptiert.
Für ein paar Querulanten werden wir diese Art der Moderation nicht ändern.
Sachliche Kritik und Verbesserungen werden registriert. Die Betonung liegt jedoch immer noch auf sachlich.
Ein Anspruch auf Umsetzung gibt es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben