Leserartikel Logitech G9 Reparaturbericht

A

ArtjomZab

Gast
Hallo alle zusammen,

ich möchte mit diesem kleinen Bericht mein Problem und meine Lösung euch allen darstellen und euch damit für eure hilfe danken ;)

Das Problem:

Ich habe seit rund 2 Jahren eine Logitech G5 in Nutzung und bin mit dieser mehr als zufrieden. In letzter Zeit hatte die G5 jedoch immer häufiger Aussetzer aufgrund eines Kabelbruchs des USB-Kabels. Ein Umtausch dieses Kabels (steckbar) hätte eigentlich gereicht, jedoch war die Oberfläche der Maus schon stark abgenutzt und es musste einfach was neues her ;)

Sofort sprang mir die neue G500 ins Auge, aber ich wollte nicht unbedingt den geforderten Preis zahlen also machte ich mich bei Ebay auf die suche und fand folgendes Angebot: Logitech G9.

Wie ihr in der Produktbeschreibung erkennen könnt war sich der Verkäufer über den Zustand des Artikels nicht richtig bewusst bzw. verkaufte sie als defekt. Dennoch ersteigerte ich die Maus in der Hoffnung dass sie funktioniert :D

..und sie funktionierte NICHT!

Die Maus wurde erkannt, Tasten funktionierten, der Mauszeige bewegete sich jedoch kein Stück.

Die Vermutung:

Meine Vermutung in der mich auch CB Forenmitglieder bestärkt haben ist ein Defekt des Sensors. Ich bin sicher kein Fachmann aber der Sensor sollte das Modul sein, welches die Bewegung der Maus registriert und in digitale Signale umwandelt. Also machte ich mich auf die Suche nach dem Sensor:D. Das ist nicht sonderlich schwer. Denn wenn man die Maus umdreht verrät der Sensor seine Position. Er liegt dort wo auf der Unterseite der Maus die Öffnung für den Laser ist.

Die Lösung:

Meine Idee: denn noch funktionierenden Sensor meiner G5 in die G9 einbauen.

Module der Logitech G5:

g5sensor.jpg


Das rot umrandete Ding ist der Sensor. Dieser ist in einem Art "Klipp" befestigt und lässt sich durch ein Wenig Druck herausnehmen. Das blaue ist der Gehäusekasten für die Gewichte und das andere ist das Mausrad.

Hier nochmal eine Detailansicht:

g52.jpg


Rot: Sensor
Blau: Linke und Rechte Maustaste/Druckpunkt
Grün: Anschluss für USB Kabel

Wie man sehen kann wird der Sensor über ein 2 Poliges Kabel mit der Platine verbunden.
Dieses Kabel muss abgeklemmt werden und zwar genau in der Mitte. Dann entfernt man etwas von
der Isolierung damit man die Kabel später wieder verknoten kann.

Das gleiche macht man dann bei der G9. So schaut es dann aus:

g99w.jpg


Wie man sehen kann habe ich den Sensor der G5 bereits bei der G9 eingesetzt. Die getrennten Kabel müssen dann noch verknotet werden. Dies sollte sehr vorsichtig gemacht werden, da die Drähte sich sonst von den Löhtstellen auf der Platine lösen.

Hier nochmal der Sensor:

g999.jpg



Und schließlich meine funktionierende G9 :)

g999999.jpg


Also es muss auch nicht immer was neues sein, mit genügend Motivation und Geschick kann man auch defekte Produkte wieder in Schuss bringen ;)


EDIT: BEINER VERGESSEN:D falls euch die schicken Teflonfüsse flöten gehn, einfach mal bein Logitech Support anrufen, dort bekommt ihr kostenfrei auf wunsch sogar 2 sätze füsschen zugeschickt ;) ihr müsst nur euren wohnort und die daten auf der mausrückseite angeben^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Jop Treiber läuft...lötkolben wäre nicht schlecht gewesen da ich teilweise den eindruck hatte dass das sensor-kabel jederzeit abfallen könnte.

um sicherzugehen dass alles funktioniert sollte man zwischendurch die maus in ihrem aktuellen reparaturzustand testen
 
Sehr interessant;)
Ich würde die kabel auf jeden Fall noch verlöten und evtl. mit Schrumpfschlauch isolieren, dann hält das auch sicher.


mfg
 
Nice aber fyi das ist nicht der Sensor sondern der VCSEL (Laser).
Der Sensor wäre der große 20-pin Chip. ;)

Bei einer G500 würde das btw nicht mehr funktionieren, da ist der VCSEL im Chip integriert.
 
ja da war ich mir auch nicht sicher, einmal war da eine kleine öffnung in dem großen schwarzen modul mit den kleinen füßen. diese öffnung stand in einem bestimmten winkel zu dem was ich als sensor vermutete...war auch irgendwie ein himmelfahrtskommando^^^ auf gut glück sozusagen:D
 
Also war das jetzt effektiv nur die Lasereinheit, die ausgetauscht wurde und nicht der Sensor selbst?
 
genau, so wie ich das verstanden habe ist der sensor in dem chip integriert, der laser bei g5 und g9 nicht sondern über ein 2 poliges kabel mit der platine verbunden
 
Richtig, im Prinzip besteht das Sensor-Pakt aus einer separaten Linse, dem VCSEL/laser (beleuchtet den Untergrund) und dem eigentlichen Sensor.
Der Sensor hat ein IAS, welches Bilder vom Untergrund macht, und einen DSP, der aus den Bildern die Bewegung errechnet.
Normalerweise ist der VCSEL extern bzw. separat, beim aktuellen Flaggschiff von Avago, dem ADNS-9500 (Xai, G9x, G500, ..) ist er aber direkt in den Sensor-Chip integriert, wenn er da abnippelt hast du Pech gehabt.
 
Sorry das ich das Thema nochmal aufgreife... Meine G9 hat nen Kabelbruch, jetzt habe ich das Kabel abgeschnitten und gesehen, dass am Stecker auf der Platine 5 pins sind... aber Kabel selber aber nur 4... was mache ich jetzt?
IMAG1134.jpg.html
 
Danke für die Antworten! Ich habe einfach die beiden Kabel mit dem einem schwarzen zusammengelötet und es klappt alles supidupi :)

Also für alle die das Problem auch noch bekommen!

Danke trotzdem :)
 
Zurück
Oben