Test Logitech MX Master 3 im Test: Magnetmausrad trifft bewährten Komfort

Unterberg schrieb:
Ich würde gerne diese Logitech Maus benutzen, jedoch was mich persönlich stört, ist die Design...:(:(:(
Was genau stört dich denn am Design? Die Optik oder die Ergonomie?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Unterberg
Die Optik definitiv!
Ergänzung ()

man gewöhnt sich daran. :) Zuerst warte ich ab was Corsair sagt..dann muss ich mir eine Entscheudung treffen.
Logitech MX Master 3 ja oder ja!?:D:D
 
Zuletzt bearbeitet:
Hab meine seit einer Stunde.
Das Streifendesign gab es also vorher bei der Vertical in vertikal, dann bei der MX Master 3 in horizontal.
Als beste Änderung empfinde ich das Mausrad, dass komplett aus Metall ist und nicht mehr das Hartgummi dran hat. Bei meiner MX Master 1 in der Arbeit, löst sich das Zeug auf und setzt sich in der Rille fest - sieht wiederlich aus.

Durch die Magnete am Mausrad fühlt es sich definiv weicher, bzw. komplett anders an. Interessant finde ich auch, dass das Rad durch die Magnete im Stufenweise-Modus zwar mehr Spiel hat sich zu bewegen, als es bei der "alten" Art der Rasterung der Gen 1 und 2 der Fall ist, aber die einzelnen Rasterpunkte doch durch klare Druckpunkte von einander getrennt sind. Man muss aber auch anmerken, dass die Master 1 und zwei hier so gut wie kein Spiel hatten.

Der Freilauf, sowie der Stufenweise-Modus, das muss ich echt nochmal sagen, sind wirklich unglaublich leise; kein Vergleich zu den vorhergehenden Generationen.

Schade finde ich, dass der Füllstand nicht mehr duch drei, sondern nur noch durch eine LED angezeigt wird ... OK, zugegeben, die genügt eigentlich.

Nachtrag:
Das Klickgeräusch hat einen höheren Klang als bei der Master 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leute, toller Test! Habe die MX3 hier liegen und bereits einen Tag im Einsatz. Im Office Betrieb ein wirklicher Segen. Ich hatte dafür vorher die MX2, die ebenfalls super ist. Die 3er ist tatsächlich etwas schmaler und kleiner, war mir sehr gefällt. Tasten sind klasse, endlich eine vernünftige Zurück-Taste. Aber: Das Mausrad verwirrt mich etwas.
Wenn ich schnell scrallen will, reagiert es manchmal gar nicht. Das ist ziemlich störend, in der Software habe ich schon alles mögliche eingestellt. Smarshift an, aus, Empfindlichkeit geändert, keine Änderung.
Ich habe jetzt mal etwas damit gezockt und muss entsetzt feststellen, bei wirklich schnellen Scrallbewegungen reagiert das Rad oft einfach nicht. Bin ich zu dumm? :) Was tun?
 
Meine reagiert bei jedem Scrollen direkt.
Die Maus entscheidet selbst, ob das Rad umschaltet. Damit meine ich, wenn es auch nicht richtig funktioniert, wenn der Rechner aus ist, dann liegt es an der Maus.
Vllt. hast du ein Montagsmodell erwischt. Kannst sie mal umtauschen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann mir jemand sagen, was der Unterschied zwischen der normalen und der Business Variante ist?
 
Soweit ich mal herausgefunden hatte, sind beide von den Funktionen her gleich.
Die einzigen Unterschiede liegen in den Farben, die normale ist in Graphit und die Business in Schwarz ... und es kann sein, dass die Business diesen braunen Karton hat, während die normale den dunklen hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Andy_O
Danke für die Info.
 
Wenn man mit dem Vorgängermodell zufrieden ist, sollte man dann trotzdem auf die neue Version hier aufrüsten oder kann man sich dies rational betrachtet schenken? :affe:
 
Ich habe noch die MX Master 1.
Das einzige was mich da störzt sind die vor und zurück Tasten vor dem seitlichen Scrollrad.
Das ist wohl für Kinderhände gemacht
Aber man kann es auch anders lösen. Solange die Maus läuft werde ich die weiter nutzen. Bin sehr zufrieden damit.
 
Ich habe von der MX Master 1 auf die 3 gewechselt und bereue es nicht. Das Rad ist jetzt viel angenehmer zu bedienen und die seitlichen Tasten sind für mich deutlich leichter erreichbar.
 
Stimmt es, dass die Maus über USB lediglich mit Strom versorgt wird und zwingend Bluetooth/Unify benutzt werden muss?

Im Artikel heißt es zwar: "Alternativ lässt sich die Maus auch dauerhaft am USB-A-auf-USB-C-Kabel verwenden." Aber ich habe im Internet auch Hinweise gesehen, dass tatsächlich ausschließlich die Stromversorgung über USB erfolgt.
 
timbre schrieb:
Stimmt es, dass die Maus über USB lediglich mit Strom versorgt wird und zwingend Bluetooth/Unify benutzt werden muss?

Im Artikel heißt es zwar: "Alternativ lässt sich die Maus auch dauerhaft am USB-A-auf-USB-C-Kabel verwenden." Aber ich habe im Internet auch Hinweise gesehen, dass tatsächlich ausschließlich die Stromversorgung über USB erfolgt.
Ja, tatsächlich braucht die Maus zwingend eine Funk-Verbindung; über das Kabel kann sie nur geladen werden. Ich habe den Test an der entsprechenden Stelle angepasst, damit das klar wird.
 
Danke. Ich hätte die Maus im Büro nutzen wollen, aber dort möchten sie keine kabellosen Eingabegeräte.
 
Masterjule schrieb:
Das Mausrad verwirrt mich etwas.
Wenn ich schnell scrallen will, reagiert es manchmal gar nicht. Das ist ziemlich störend

habe mir die mx master 3 neu bei saturn gekauft...und bei mir das selbe problem....ich glaube das ist normal bei der maus .....weil sie bei zu schnellen scrollen selbständig in den freilaufmodus wechseln will.... man kann das auch nicht ausschalten ??....im freilaufmodus selbst gibts keine verzögerungen, der gefällt mir aber nicht, ....muss man im präzisionmodus halt immer langsam scrollen bei der maus :heul:
 
Der Freilaufmodus und die Schwelle wann er reagieren soll müsste sich über die Software zur Maus einstellen lassen. Der müsste da denk ich auch ganz deaktivierbar sein (kanns grad im Moment nicht nachschauen)
 
ich habe es jetzt...der präzisonsmodus ist dauerhaft aktiv aber die ausfälle sind immernoch da :-/
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle Linux User gibt es endlich Gestensupport und vieles mehr durch die Open Source Software logiops. Es wird gerade fleißigst entwickelt und man darf gespannt auf eine GUI und Anwendungsspezifische Settings warten. Man kann bereits mehrere Buttons als Trigger für unterschiedliche Gesten verwenden. Das gibt es unter Windows und Mac überhaupt nicht.

https://github.com/PixlOne/logiops

@Vitche Vielleicht ist das ja was für eine Notiz oder eine andere Erwähnung wert.
 
ich wollte mal nachfragen ob es dieses hyperscroll denn in einer spitzen-gaming maus gibt. habe nen 165hz monitor zocke aber mit der mx master 2S. kanns iwie nicht sein wenn deine maus langsamer ist als dein monitor. also logitech wäre bei mir gesetzt - aber ich will diese "officefunktion" in einer gute gamingmaus. gibts sowas überhaupt?
die qualität und haltbarkeit hat bei logitech zwar auch stark nachgelassen - wie bei allen herstllern. mäuse sind wohl derzeit auf 2-3 jahre powerusing ausgelegt nicht mehr wie früher, als es noch 10 jahre waren.
logitech war aber ganz weit oben - kann also auch nachlassen. razer hatte ich ein paarmal in der hand.
die sind beim ersten scrollen oder klicken sofort durchgefallen. haptik 4. hier ist logitech noch immer bei 2+.
danke für tipps. ich nehme auch 200€ in die hand wenn nötig. die maus ist mein weg zum 6000€ setup, also daerf die gerne auch etwas kosten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben