Logitech und ihre piependen Mäuse: RMA

also wenn ich meine LX7 direkt ans Ohr halte ist auch ein fiepen wahrzunehmen, allerdings nicht bei normaler Arbeitsentfernung. Lautlos sind dagegen VX Revolution, M705 und irgend ne Maus die mal bei meinem Desktop dabei war
 
Yay, mal wieder ein 'meine Maus piepst' Thread :)

Meine MX510 die ich seit vielen Jahren n Betrieb habe piepst nach wie vor. Hörbar wir das jedoch erst, wenn ich mit dem Ohr näher als 20cm dran bin. Aus gewissen 'Perspektive' (d.h. Ohrpositionen) auch schon von etwas weiter weg. RMA hab ich deswegen auch noch nicht in Betracht gezogen.

Es ist wohl schwer zu sagen, ob alle oder nur einige Mäuse dieses Problem haben. Und ob es bei allen gleich stark auftritt.
Denn die menschliche Hörfähigkeit variiert extrem. Die Mehrheit der professionellen und Userreviews zu meinen Silent-Komponenten behaupten auch, dass diese 'komplett unhörbar' oder 'ab 20,30,50cm komplett lautlos' seien. Ich hör sie alle auch noch aus 5 Metern Entfernung und halte sie für alles andere als 'lautlos'...
 
Es geht mir insbesondere darum, dass dieses Problem bekannt ist und wohlmöglich banal zu lösen ist.
Durch diesen Thread https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-g500-piept-und-fiept.694909/
kam ich erst auf die Idee bei Logitech selbst nachzuhaken.

Dass einige Funkmäuse von Logitech still sein sollen, habe ich auch gelesen.
Logitech gibt an, dass das Piepen ein Grounding/Masse Problem des USB und des PS2 Ports sei.
Ich bin davon nicht überzeugt. Das Idlepiepen müsste sich dann auch während der Mausbewegung oder in der Luft deutlicher bemerkbar machen.
Vielmehr denke ich, dass die Energie des Laser nicht richtig kontrolliert wird und es zu Rückkopplungseffekten während des Mausstillstands kommt.
Eine zweite Theorie von mir war, dass der hochfrequente Schall im Idle besser von der Oberfläche reflektiert wird und das Mausgehäuse als Resonanzkörper dient. Da ich schon die schallschluckensten Oberflächen durchprobiert habe, fällt diese flach.
Wenn die Maus im Idle ist und der Laser auf eine Oberfläche auftrifft bzw. der Sensor reagiert, schrillt diese los.

p.s. Es ist schon klar, dass einige diesen Ton nicht oder nur kaum wahrnehmen, nichts desto trotz könnte Logitech an diesem Problem arbeiten.
Ich hatte mir aus diesem Grund vor Jahren schon überlegt mir eine Trackman Mouse anzuschaffen. Da ich aber beidhändiger Mausnutzer bin, mit dem kleinen Finger wohl kaum Präzisionsarbeit leisten kann und die Trackman auch nicht die native DPI Beschleunigung bietet, wie ich sie nutze, ließ ich es bleiben.
 
Hast du denn mal direkt bei Logitech Support angerufen? Logitech ist extrem kulant, und versucht die Kunden immer zu helfen. gegeben falls werden die dir sogar eine Maus auf Kulanz zusenden.

Das gleiche habe ich mit meiner X-530 Soundsystem gemacht, und zum Schluss hatte ich ein nagelneues x-530 und ein x-540 hier zu stehen, und musste keinen Cent zahlen. Wichtig ist nur, das man immer freundlich bleibt, und nicht Locker lässt. Mein Anliegen ging sogar bis zum Hauptsitz von logitech, und wurde von einer der Höchsten stellen zurück gerufen, bis das Problem beseitigt war.

Für mich kommt daher nur noch logitech in frage, eine richtig gute Marke mit einem mega geilen Support
 
Zuletzt bearbeitet:
http://jdc.parodius.com/logitech/
Interessante Zusammenstellung.

Nur das Workaround für die Tonbeseitigung kann ich nicht nachvollziehen.
Nochmals eine MX312 geöffnet. a) es gibt kein separates Mini PCB für das Scrollrad und b) habe und hatte ich auch vorher einige Sachen abgestöpselt, so dass nur das Powerkabel verbunden war.
Ton blieb.
c) Es gilt zumindest für die 9x nicht, dass man den Ton minimieren kann, wenn man das Scrollrad bedient, drückt oder einer der Maustasten benutzt.

Update: Ich werde, falls ich irgendetwas neues in den Foren finde, sicherlich noch Updates hierzu geben.
ABER: Ich habe mir nach langen Support Hick-Hack ("es gibt keine leisen Mäuse") noch eine Razor Imperator geholt.
Diese Maus ist auch für meine Hörschwelle sehr leise. Ein leises Zirpen nur mit Ohr direkt an der Maus. Schätzungsweise ein sehr leises 23 kHz Signal.
Eine Wohltat. Zwar nicht alle Features, so wie ich sie haben wollte, aber für bestimmte Situationen kann man dann auch die 9x einstecken.
Größe passend für meine Hände und die 5600 dpi waren mir eh am wichtigsten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und die 5600DPI nutzt du auch?
Und sag bitte nicht, du reduzierst die Sensitivity stattdessen. ;)
 
Meine getesteten Müuse waren Mx 518,G5 und G7
Keine hat auch nur einen Piep von sich gegeben
 
Ich nutze die 5600 dpi, aber ohne extra Beschleunigung des Betriebssystems.
Ich bin ein Minimalist in Sachen Mausbewegung. Seit der Monitor über 1900 x ... Auflösung hat, mag ich nicht mehr unter 4000 gehen. Nur noch bei Pixelbearbeitung im Fotoeditor gehe ich selten auf 3000.
Übrigends hat die Razor einen üblen Z Shift. Hebt man die Maus, hat man einen "halben Meter" Versatz. Das Thema ist aber nicht Razor Imperator.
 
Zuletzt bearbeitet:
Keine weiteren Fragen. :D;)
 
Meine MX518 fiept auch ab 10cm Entfernung zum Ohr. Da ich aber sowieso auf eine Deathadder umsteigen werde und die Maus schon ein paar Jahre hinter sich hat ist mir das auch egal.

Was die Verarbeitung an sich angeht kauf ich eh keine Logitech mehr. (Logo blättere ab, Maustaster löste sich vom internen Druckpunkttaster, Design der MX518 ist extrem Schmutzanfällig)
 
@ Lubber

Hmm - also ich hatte schon viele Mäuse - und in der Zeit in welcher die Verarbeitung einer optischen Logitech Maus durchhält (nämlich bisher ewig - hab seit 2003 Logitech MX-Mäuse im Dauerbetrieb und alle funktionieren noch bestens), hab ich von den Konkurrenzprodukten einige durchgebracht. Sogar das Logo ist noch dran - auch wenns nicht mehr erkennbar ist, weil der Lack ab ist nach all den Jahren ;)
 
für mich gibt es auch nichts besseres als Logitech. Allein der Support ist der Hammer, das ist für mich schon ein Grund die Peripherie zu kaufen.

Meine MX518 funktioniert übrigens auch schon Ewigkeiten (5Jahre), und dient an meinen Zweitrechner
 
Ich habe den Laser ausgebaut und jetzt ist Ruhe! Hat der Laser irgendeinen einfluss auf den Mauszeiger? weil, der bewegt sich nicht mehr. hmm komisch.
Nur spaß! Meine Maus quietscht auch ganz schön. Dachte das machen Mäuse nur wenn man sie quält. Naja aber das ist schon nervig. Bis vor kurzem hatte ich die XAI von steelseries und war sehr zufrieden (sowas von leise). Nur nützt das nichts wenn sie aufeinmal versagt. Egal jetzt habe ich die g9x. Naa und die ist ja auch nicht von schlechten Eltern. Aber kaum an USB geklemmt und da wundere ich mich über das pieepen. Ok, aber was kann man machen? :heuldoch: Ausser zurückgeben und gegen die Wand schmeissen und Laser ausbauen oder die Maus mit Bauschaum befüllen. Nichts scheint dem entgegen zu wirken. Schalen tauschen, Gewichte rein, anderen USB port, Watte ins Ohr oder in beide (ok das hilft aber muß ich da machen wegen einer Maus?), andere Unterlagen oder wenn ich 5 Stunden Slayer, auf "nachbartötenlautstärke" höre, dann pieept die Maus nicht mehr (ist das etwas die Lösung?...woow). Vielleicht gibts doch noch eine Lösung die nicht mit dem Verlust der Maus oder meines Gehörs verbunden ist. Wäre irgendwie schade :( Naja ich werde auch mal weiter Suchen. Achso, und eine bitte an alle die es nicht Hören. Schreibt doch nicht jedesmal das gleiche: "Also ich Höre nichts und bin schon seit 50 Jahren Kunde bei Logitech." Dann Herzlichen Glückwunsch! Es gibt Menschen die Hören es nun mal und die möchten sich hier austauschen. Wir schreiben es doch hier nicht rein weil wir nicht richtig pieepen :freak: Danke.
 
Konnte selbst gerade nicht glaube um was es hier geht, aber hab mal den Kopfhörer abgesetzt und das Ohr an die Maus gehalten und die Kondensatoren Piepsen wirklich ein bisschen (Mx 510) Aber naja ich habe eh immer Musik an und das piepen ist mir ja auch vorher nie aufgefallen.
 
Ich habe meine Lx7 jetzt schon 3 Jahre und mir ist nie in den Sinn gekommen an der Maus zu horchen ^^ allerdings funktioniert manchma mein rechtsklick net -.- weiß auch net woran das liegt
 
ScoutX schrieb:
Gibt es eigentlich da draussen jemand, der a) keine piependen/fiependen Mäuse von Logitech besitzt oder b) ein erfolgreiches RMA abwickeln konnte?

Japps, habe vor nem guten jahr meine MX518 umgetauscht bekommen.
neue maus wurde rausgeschickt, und ich musste denen nur den abgetrennten USB-stecker schicken.

Aber fießen tun die alle irgendwie :S
allerdings ists ne garantie wieder demnächst ne neue zu bekommen xD :evillol:
 
Ha, erst jetzt den Maus fiept Thread entdeckt. ich bin was Geräusche angeht sehr empfindlich und bis jetzt habe ich an jeder Maus (außer bei Mäusen mit Kugel natürlich) ein fiepen ausmachen können. Mal mehr, mal weniger. Aber es stimmt, den Ton hört nicht jeder.Ich hatte mal nen Bekannten zu Besuch, dem ich das Geräusch zeigen wollte. Der hat doch felsenfest behauptet, die Maus gibt kein Geräusch von sich. Ich fand das unglaublich, aber im Endeffekt hört eben nicht jeder diese Töne. Auf Aussagen, wie "... meine Maus gibt keinen Ton von sich" gebe ich deshalb nichts mehr. Ehrlicher wäre die Aussage, "... Ich höre bei meiner Maus kein fiepen".

Gruß
 
also um meine mx518 zu hören muss ich schon 10 cm drangehen - ist mir aber auch erst jetzt aufgefallen ^^
udn die g5 von meinem freund hab cih auch noch nie gehört ;D
 
naja, ist auch ein hocfrequentes fiepen, zwar noch lange nicht am grenzbereich des manschlichen ohrs, aber leute mit schlechtem gehör, hören das durchaus nicht. kann sein. fießen tun sie aber trotzdem, deswegen mach ich mir jetz nicht extra mein gehör kaputt :P
 
krass ist mir noch nie aufgefallen
habe eine MX518 wenn ich sie an mein ohr halt piepst die auch, aber wenn ich sie nicht gade an mein ohr halte hör ich das nicht
 
Zurück
Oben