Es geht mir insbesondere darum, dass dieses Problem bekannt ist und wohlmöglich banal zu lösen ist.
Durch diesen Thread
https://www.computerbase.de/forum/threads/logitech-g500-piept-und-fiept.694909/
kam ich erst auf die Idee bei Logitech selbst nachzuhaken.
Dass einige Funkmäuse von Logitech still sein sollen, habe ich auch gelesen.
Logitech gibt an, dass das Piepen ein Grounding/Masse Problem des USB und des PS2 Ports sei.
Ich bin davon nicht überzeugt. Das Idlepiepen müsste sich dann auch während der Mausbewegung oder in der Luft deutlicher bemerkbar machen.
Vielmehr denke ich, dass die Energie des Laser nicht richtig kontrolliert wird und es zu Rückkopplungseffekten während des Mausstillstands kommt.
Eine zweite Theorie von mir war, dass der hochfrequente Schall im Idle besser von der Oberfläche reflektiert wird und das Mausgehäuse als Resonanzkörper dient. Da ich schon die schallschluckensten Oberflächen durchprobiert habe, fällt diese flach.
Wenn die Maus im Idle ist und der Laser auf eine Oberfläche auftrifft bzw. der Sensor reagiert, schrillt diese los.
p.s. Es ist schon klar, dass einige diesen Ton nicht oder nur kaum wahrnehmen, nichts desto trotz könnte Logitech an diesem Problem arbeiten.
Ich hatte mir aus diesem Grund vor Jahren schon überlegt mir eine Trackman Mouse anzuschaffen. Da ich aber beidhändiger Mausnutzer bin, mit dem kleinen Finger wohl kaum Präzisionsarbeit leisten kann und die Trackman auch nicht die native DPI Beschleunigung bietet, wie ich sie nutze, ließ ich es bleiben.