Logitech Z-5300

General_nonsens

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2003
Beiträge
16
hi!


Ich überlege mir das neue THX-System z-5300 von Logitech (Link zum Hersteller ) zu kaufen, weil das z-640 doch schon gut ein jahr alt ist. Ich habe sehr viel gutes darüber gelesen wie z.B. hier, oder auch hier. Zudem spricht mich das design und die technischen daten sehr an. Trotzdem möchte ich noch einiges von endverbrauchern hören. Kennt ihr euch irrgendwie mit dem system aus?
1.Ich meine ist z.B.das rauschen des "grossen bruders" z-680 weg?
2.Unterstützt das System eax?
3.Lohnt es sich mehr zu investieren(im vergleich zum 640er), wenn man hauptsächlich games zockt und mp3s hört?
4.Muss man eine Audigy ZS kaufen um an THX geniessen zu können, oder reicht eine Audigy LS?


cu und danke im voraus
General_Nonsens(e)
 
moin!

ich hab es zwar selber nicht, hab aber auch nur gutes davon gehört! das 5300er wird dieses rauschproblem nicht haben! logitech hat das system komplett erneuert und alle evt. bugs gefixt! es ist zwar nicht so leistungsstark wie der vorgänger, hat
aber genug und ist auch noch relativ günstig. eax unterstützung hat nichts mit den boxen sondern mit der soundkarte zu tun. selbstverständlich können die boxen es ausgeben! deine soundkarte reicht völlig aus um das system zu nutzen, keine frage.
ausserdem ist das boxensystem genau dafür gemacht um musik und games auf dem computer zu hören! mehr finde ich würde ich nicht für ein pc system investieren! das
5300 finde ich optimal um es als 5.1 system am pc zu nutzen!
 
Hey,

Genau darüber habe ich auch schon nachgedacht mir das Logitech Z-5300 System zu kaufen...
Mir gefällt Logitech persönlich ja total :D
Aber habe eben zweifel daran ob sich das Geld lohnt...
KLAR die boxen sind auf jeden fall gut,
aber habe noch die Creative Inspire T7700 empfohlen bekommen für ca 122 €

Habe ja auch nen Thread eröffnet welche Boxen denn empfehlenswert sind!!!!

Also ich kaufe mir eine Audigy2ZS (ist ja nicht soo teuer ca. 69€)

Wann willst du dir die Boxen denn besorgen?


Tschau
 
die z 5300 sind auf jeden fall besser als die inspire serie von creative! die inspire serie ist halt ne low cost serie mit viel weniger watt (rms). die gigaworks serie von creative is dann schon wieder das optimum in dem segment. aber die z 5300 boxen
haben ein sehr gutes preis leistungsverhältnis! seh es mal so: 5.1 und 300 watt oder 7.1 und 100 watt? du siehst das das keinen großen sinn macht. ausserdem reichen 5.1 bei weitem aus! ich würde und werde bald mir das z 5300er zulegen! :D
 
Hey Danke...
Mir ist Logitech sowieso um einiges Lieber !!!
Naja gut dann werde ich mir bald auch mal Z5300 zulegen *lol*
Freu ich mich schon drauf :D
 
danke vielmals!


ich denke, dass das echt die richtige wahl für mich ist. Ich kann nix schlechtes an dem system finden. Naja der preis ist nicht billig, aber das muss man ja im verhältnis betrachten!

Ob so eine grosse schachtel unter den Weihnachtsbaum passt? :rolleyes:


cya
General_Nonsens(e)
 
Falls sie nicht unter deinem Weihnachtsbaum passt geb die Boxen einfach mir :D
Wird scho unter meinem Baum passen !!!!
 
ich bin mir auch immer noch am überlegen was ich denn nun kaufen soll... eigentlich wollte ich immer das Z680 kaufen aber da jetzt das z5300 aufm Markt ist bin ich mir nicht mehr so sicher... kennt von euch jemand den Unterschied zwischen den beiden Sets ? Bzw. hat einer hier schon beide mal gehört ?

Danke für eure Inputs und Gruss

spesso
 
Hab es schon mehrmals geschrieben aber einmal machs ichs noch und sogar gern!
Ich würde ganz klar sagen, dass wenn man die speziellen Features des Z-680 nicht wirklich braucht die es nunmal so einzigartig machen (wie: DTS-Decoder, DD5.1 Decoder und mehrere Geräte anschließbar sind) nicht braucht, sollte man doch zum Z-5300 greifen, da es wirklich einen sehr kopletten linearen Klang hat, ausreichen Leistung bietet und auch noch nen guten Preis hat. Obwohl natürlich in diesen Regionen ein Concept E Magnum auch schon wieder in Betracht zu ziehen ist. Das Z-680 ist einfach das erste System dieser Art und hatte und hat dadurch auch ein paar Macken die man mit ausreichend Pech erwischen kann.
 
Erfahrungsbericht Logitech Z-5300

Hallo Mädels,

ich wollte mir zwar erst das Teufel Concept E Magnum für meinen Heim-PC zulegen, nachdem ich jedoch von den Problemen erfahren habe die einige damit in Verbindung mit ihrem PC haben, habe ich mich nochmal umgeschaut.

In einem Forum hat dann jemand erwähnt das das Z-5300 von Logitech eine gute Alternative zum Teufel sei und so hab ich mir ein paar Testberichte durchgelesen und durchweg nur Gutes gelesen.

Also ab zum Preisvergleich, Amazon 219,- ... naja, nich viel günstiger als das Teufel (inkl. Zubehör), dann mal bei hardwareschotte.de geschaut und siehe da: ca. 160,- Euronen bei e-bug.de :D

Prompt bestellt und wow, am nächsten Tag war es auch schon da! (16.30 Uhr per Nachnahme bestellt, Lieferung 08.30 Uhr nächster Morgen... wenn das nich top ist :cool_alt: ).

Ich war leicht erstaunt von der Größe des Paketes, dann ausgepackt (top verpackt alles) und schon allein das Design und die größe des Sub's haben Glücksgefühle in mir ausgelöst :p Aufstellung war null problemo, is alles dabei was man braucht, Kabel der einzelnen Kanäle sind farblich kodiert, alles 1a.

Dann ab zum Soundtest, Computer eingeschaltet, Winamp gestartet, 'Lil john feat. Eastside boyz - Get low' reingehaun (schöne tiefe bässe) und aaaaah... klingt schon nicht schlecht! Aber der Bass hat mich noch nicht ganz überzeugt... also rein in die Audigy 2 ZS-Konsole und die Bass-Umleitung deaktiviert - und siehe da, gleich viel geilere, tiefe Bässe, die die Wände vibrieren lassen :o

Dann ne ganze Weile an den Einstellmöglichkeiten rumgespielt, mal richtig aufgedreht etc. ... sehr pegelfest das System, es klang zu keinem Zeitpunkt so als würde es ihm zu viel werden. Auch den Heimkinotest hat das Z-5300 tadellos gemeistert... beim schauen von Herr der Ringe fühlt man sich wirklich wie mittendrin statt nur dabei. Dann noch 'Der Fluch von Darkness Falls' geschaut (hatte ihn halt grad da und noch nicht gesehen ;) ) und bin in jeder Schrecksekunde noch tausendmal mehr erschrocken weil die Soundkulisse einfach gewaltig ist.

Noch was zur Ausstattung: Dem System liegt eine sehr gute Kabelfernbedienung bei (sehr groß ist sie allerdings auch, was aber irgendwie cool ist ) mit der man sowohl die Gesamtlautstärke, als auch den Sub, die Balance der hinteren Lautsprecher und die des Centers getrennt regeln kann. Auch kann man damit eine 'Matrix-Funktion' aktivieren, die bei Stereo-Sound (Musik-CD's etc.) den Sound auch auf die anderen Kanäle verteilt (für alle die keine Audigy mit CMSS ihr eigen nennen *g* ). Auch lässt sich jeder Lautsprecher bis auf den Center ganz easy an die Wand befestigen, hierzu lässt sich der Standfuß um 180° drehen... eine sehr elegante und gut aussehende Lösung.

Fazit: Wem die absoluten High-End-PC-Soundsysteme (Gigaworks) zu teuer sind aber sich auch nicht mit den Einsteigermodellen zufrieden geben möchte, dem kann ich dieses System nur ans Herz legen... ich habe beim Test wirklich nichts negatives feststellen können, und für 160,- EUR kriegt man ein Produkt mit einem großartigen Preis-/Leistungsverhältnis.

Ich hoffe mein Bericht konnte denjenigen, die sich in naher Zukunft ein neues Lautsprechersystem gönnen möchten, die Entscheidung etwas leichter machen.

P.S.: Sry ich war mir nicht ganz sicher ob ich's zur Kaufberatung oder ins normale Forum packen soll *g*

P.P.S.: Hier mal noch die technischen Daten für alle die noch nichts über das Z-5300 wissen:


Allgemein

Produkttyp PC-Multimedia-Home-Theater-Lautsprechersystem

Abmessungen (BxTxH)/Gewicht Satellitenlautsprecher : 9.5 cm x 8.9 cm x 20.3 cm
Mittelkanallautsprecher : 16.8 cm x 7.6 cm x 12.7 cm
Subwoofer : 29.8 cm x 36.8 cm x 30 cm

Lautsprechersystem

Medientyp 5 Lautsprecher, Subwoofer

Lautsprechertyp Aktiv

Nenn-Ausgangsleistung (gesamt) 280 Watt

Max. Gesamt-Ausgabeleistung (RMS) 560 Watt

Frequenzbandbreite 35 - 20000 Hz

Verhältnis Signal zu Geräusch 85 dB

THX-Zertifikat Ja

Audioverstärker Integriert

Anschlusstechnologie Verkabelt

Steuerung Eingangsselektor, 3D Ein/Aus, Subwoofer-Lautstärkeregler, Lautstärkeregler Center-Box, Ein / Aus, Lautstärke

Abnehmbare Gitter Ja

Einzelheiten des Lautsprechersystems

Mit Lautsprechern 4 x Satellitenlautsprecher - 35.3 Watt - verkabelt
1 x Mittelkanallautsprecher - 39 Watt - verkabelt
1 x Subwoofer - 100 Watt - verkabelt

Treiberdetails Satellitenlautsprecher : 1 x Hoch-/Mittelbereichtreiber - 2.5"

Treiberdetails Mittelkanallautsprecher : 1 x Treiber für gesamten Bereich - 2.5"

Treiberdetails Subwoofer : 1 x Subwoofer-Treiber - 6.5"

Verschiedenes

Enthaltene Kabel Audio-Kabelkit

Mitgeliefertes Zubehör Ständer für Satellitenlautsprecher

Fernbedienung Fernbedienung - Kabel

Stromversorgung

Stromversorgungsgerät Stromversorgung - intern

Herstellergarantie

Service & Support 2 Jahre Garantie

Details zu Service & Support Begrenzte Garantie - 2 Jahre
 
Zuletzt bearbeitet:
Re: Erfahrungsbericht Logitech Z-5300

verschoben --> kaufberatung
zusammengeführt mit bestehendem thread.
bitte das nächste mal drauf achten! ;)

ansonsten: schöne ausführung :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi, mich würde mal interessieren wie lang das Kabel von der Fernbedienung ist? Hab da nirgends was zu gefunden. Wär nett wenn mal einer nachmisst. =)
 
@Tsun4mi

Guter Bericht, lässt mich schwach werden :D
 
@Tsun4mi

Hab da 2 Kritikpunkte die man NICHT unterschätzen sollte.

1. Hab denselben Bericht schon ein paar mal in anderen Foren gelesen.
2. Wirkt mir der Bericht zu professionell und zu extrem gelobt. Es scheint das perfekte System zu sein, was ich nicht glaube. Ist rein spekulativ, aber, schon das erwähnen des Teufel Systems, welches nur direkt vom Hersteller verkauft wird, zeigt, dass der Artikel möglicherweise von einem Händler verfasst ist, der den Teufel Konzepten entgegesteueren will, weil ihm diese niemals einen Gewinn einbringen.

Meine Ansicht wird dadurch bestätigt, dass sich Tsun4mi nur für 2 Posts hier hat blicken lassen, und darunter diesen langen ausführlichen Text gepostet hat. Erscheint mir sehr fragwürdig inwieweit der Artikel annähernd objektiv ist.

Meine Meinung aber ich finde sie ausgesprochen plausibel :D

MFG
Janeo
 
Zuletzt bearbeitet:
Tsun4mi

jetzt bestell dir doch mal die teufel dazu und mach mal einen hörvergleich.

Etwas schlechtreden ohne es gehört zu haben ist weder korrekt noch hilfreich.

Wenn dir die Logitechs so toll gefallen ist es zwar ok aber ohne jemals einen hörvergleich gemacht zu haben solltest du hier nix schlecht reden.

Ich möchte nicht näher auf die Boxen eingehen denn jeder der etwas ahnung von lautsprechern hat kann sogar ohne sie zu hören einschätzen das die teufel im vorteil sind ( vergleich doch mal ). Ich weiss nicht worauf du deinen virtuellen Vergleich aufbaust ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben