Lohnt das Upgrade von Noctua NH-U12S zum NH-U14S für den Ryzen 3800x?

dual501

Lt. Junior Grade
Mein System,

Ryzen 3800x
Asus Rog Crosshair 7 Hero
32GB GSkill Ram

leider sind die Einstellungen für die Lüfter im Bios nicht so toll, der 12s dreht oft hoch und runter, also beim Surfen im Netz, würde mir von dem 14s ein ruhigeres lauf verhalten versprechen, hat jemand die CPU Kühler kombi, und kann mir seiner Erfahrung mitteilen?

Gruß Micha

Hi,

was heißt "die Lüftereinstellungen sind nicht so toll"? Erstell dir eine Lüfterkurve und fertig. Wenn er oft hoch und runter dreht dann ist der Schwellenwert nicht korrekt gewählt. Manuell einstellen und an die eigenen Bedürfnisse anpassen.

VG,
Mad

Ich hab die Kombi zwar nicht, aber prüf doch mal ob es für dein Mainboard eine passende Software (von Asus) gibt, um die Lüfter unter Windows zu konfigurieren.

Bei meinem Gigabyte Board sind die Optionen im Bios auch nicht so prall, aber mit der Software unter Windows konnte ich eine vernünftige Lüfterkurve mit mehreren Punkten und größerem Temperatur Intervall einstellen, seitdem bin ich mit meiner Lüfterkurve zufrieden.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Da kann man sich ein neues Ryzen System leisten, aber kommt auf komische Ideen.

Andyt1909 schrieb:
Bei meinem Gigabyte Board sind die Optionen im Bios auch nicht so prall,
das ist ein gigabyte problem seit geraumer zeit und hat mich nach jahrzehnten von dem laden weggebracht. ASUS hat sehr gute einstellmöglichkeiten für lüfter im UEFI, wie es sein sollte bei einem teuren und hochwertigen board.

Willi-Fi schrieb:
Da kann man sich ein neues Ryzen System leisten, aber kommt auf komische Ideen.
Da hat man nichts beizutragen und dann kommt man auf die komische Idee so einen Kommentar zu schreiben.

Kannst bestimmt die Kurve im Bios anpassen. Eventuell gibts auch noch die Option eine gewisse Verzögerung einzustellen. Dann werden kurze Temperaturspitzen ignoriert.

• Gefällt mir
Reaktionen: o_dosed.log, VisualVelocity und Tranceport
Asus Boards haben doch eine tolle Lüftersteuerung im Bios :confused_alt:

trotzdem kann man aber auch per Software " AI suite III " nachhelfen und den lüfter einmessen und anpassen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
dual501 schrieb:
leider sind die Einstellungen für die Lüfter im Bios nicht so toll
Meinst Du die Standardeinstellungen sind nicht toll oder die grundsätzlichen Möglichkeiten ?

Falls Du sie manuell einstellt würde ich die Bereiche großzügig definieren, dann werden nicht ständig Schwellenwerte über- oder unterschritten und die Lüfter müssen nicht ständig auf- oder abdrehen.
Du kannst dazu noch festlegen, wie schnell die Lüfter reagieren sollen. Da die 3000er Ryzen gerne mal einen kleinen Temperatursprung machen, macht das m.M nach auch Sinn.

Z.B. 25 bis 55 Grad (für Idle) und dann 55 bis 80 Grad (Gaming)

Dann werde ich mich noch mal mit den Einstellungen auseinander setzen müssen, die Temperaturen selber sind beim Surfen recht gut, zwischen 35 -40 Grad, was sollte denn eine Verzögerung bringen?
Jetzt noch mal zur eigentlichen Frage, hat einer die CPU mit dem 14s, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?

Hi,

CPU und Kühler alleine sagen erstmal nix aus. In welchem Case? Mit welchem Belüftungskonzept? Bei welcher Raumtemperatur? Und so weiter.

Natürlich bringt ein größerer Kühlkörper bei gleichen Rahmenbedingungen eine bessere Kühlleistung. Natürlich bringen größere Lüfter bei gleicher Architektur und gleicher Drehzahl einen besseren Durchsatz, bei gleichem Durchsatz eine niedrigere Drehzahl.

Für deinen Konkreten Anwendungsfall ist das aber alles nicht relevant, weil niemand die identischen Rahmenbedingungen hat.

Und selbst mit dem neuen Kühler und neuen Lüftern kannst du wieder an einem Schwellenwert idlen und er dreht hoch und runter. Da hilft nur eine sauber angepasste Lüfterkurve.

VG,
Mad

• Gefällt mir
Reaktionen: JPsy und VisualVelocity
Jasmin83 schrieb:
das ist ein gigabyte problem seit geraumer zeit und hat mich nach jahrzehnten von dem laden weggebracht. ASUS hat sehr gute einstellmöglichkeiten für lüfter im UEFI, wie es sein sollte bei einem teuren und hochwertigen board.

Wobei es auch bei Asus einen kleinen Fehler gibt: Ab 75 Grad wird ausnahmslos 100% gefahren. Das ist mir bei vielem zu knapp, nicht unbedingt weil ich die 75 grad erreiche, sondern weil das zwischen den Punkten ja linear ansteigt, was dazu führt das es zw dem letzten Temp-Fixpunkt und den 75 grad dann eben immer extrem steil die rpm hinaufgeht.
Klar kann man umgehen, aber ich find das irgendwo unnötige Einschränkung. 75 sind jetzt auch nix was einem Sorgen machen sollte und werden zb mit billigeren Kühlern gern mal erreicht, daher könnte diese Grenze auch bei 80 sein, das ist eher die Temperatur wo eine Art "Notlüftung" anfangen sollte.

• Gefällt mir
Reaktionen: Selber
Wenn die Lüfterkurve schlecht eingestellt ist, wird auch ein anderer Lüfter/Kühler keine Besserung bringen. Allerhöchstens rein zufällig, weil er die Temperatur vllt. in einem Bereich hält, der nicht zwischen zwei Schwellenwerten liegt. An sich ist der 12s aber völlig ausreichend für nen 3600er.

Die Verzögerung bewirkt, dass die Lüfter nicht so nervös reagieren, wenn es mal Temperaturausschläge gibt. Und die gibt es bei den 3000er Ryzens gerne mal. Meiner liegt im Idle bei 40 - 45°, springt aber gerne mal kurz auf 55 - 60° hoch. Warum auch immer.

Dank des 5s Temperatur Intervalls juckt das die Lüfter aber gar nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hias_L
dual501 schrieb:
Jetzt noch mal zur eigentlichen Frage, hat einer die CPU mit dem 14s, und kann mir seine Erfahrungen mitteilen?
Du willst unbedingt Geld ausgeben und einen neuen tollen Kühler kaufen ;-)

Lösungen für dein Problem hast du schon zu Hauf bekommen und dein Kühler gehört schon zu den Besten. Viel Verbesserungen wirst du mit einem anderen Kühler nicht erreichen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Stofftier
vanillebear schrieb:
Wobei es auch bei Asus einen kleinen Fehler gibt: Ab 75 Grad wird ausnahmslos 100% gefahren.
das ist mir in der tat noch gar nicht aufgefallen, das wäre mal was zum nachsehen heute nachmittag, was ich da eingestellt hab (habs mal vor jahren eingestellt am X99 Rampage und seit dem nicht mehr angefasst), hab allerdings auch einen dark rock pro 3 drauf, bei dem der 5930k @4,4ghz kaum über 50° kommt

Jasmin83 schrieb:
das ist mir in der tat noch gar nicht aufgefallen, das wäre mal was zum nachsehen heute nachmittag, was ich da eingestellt hab (habs mal vor jahren eingestellt am X99 Rampage und seit dem nicht mehr angefasst), hab allerdings auch einen dark rock pro 3 drauf, bei dem der 5930k @4,4ghz kaum über 50° kommt

Achso du hast Intel, da kann es natürlich ganz anders sein, das weiß ich nicht. Ich beziehe mich da rein auf die Ryzen Boards.
Bruders B350, mein altes X370, Kollege mit B450 und mein "neues" X470 haben das aber alle exakt gleich, abhilfe hatte mal ein Bios Mod von Reous geschaffen, aber das is mir einfach zuviel Aufwand ohne großen Nutzen. Wo ich das so schreibe find ichs witzig das von allen Versionen ein Asus Board benennen kann das durch meine Hände oder Empfehlung verbaut wurde. Obwohl ich von denen eigentlich gar nicht so angetan bin. Mehr ein Fall von "der Rest machts sogar noch schlechter" :D

Andyt1909 schrieb:
Die Verzögerung bewirkt, dass die Lüfter nicht so nervös reagieren, wenn es mal Temperaturausschläge gibt. Und die gibt es bei den 3000er Ryzens gerne mal. Meiner liegt im Idle bei 40 - 45°, springt aber gerne mal kurz auf 55 - 60° hoch. Warum auch immer.

Perfekt :daumen:

dual501 schrieb:
Dann werde ich mich noch mal mit den Einstellungen auseinander setzen müssen, die Temperaturen selber sind beim Surfen recht gut, zwischen 35 -40 Grad, was sollte denn eine Verzögerung bringen?
Eine Verzögerung bringt, dass der Lüfter nicht sofort hochdreht, wenn eine bestimmte Temp erreicht wird, sondern x Sekunden wartet. Wenn es nur eine kurze Lastspitze war, hat sich die CPU meist wieder von allein unter den Schwellwert gebracht.

Aber davon unabhängig: AI Suite III runterladen, Lüfterkurve(n) richtig einstellen und dann das leise System genießen
/close

Andyt1909 schrieb:
Wenn die Lüfterkurve schlecht eingestellt ist, wird auch ein anderer Lüfter/Kühler keine Besserung bringen. Allerhöchstens rein zufällig, weil er die Temperatur vllt. in einem Bereich hält, der nicht zwischen zwei Schwellenwerten liegt. An sich ist der 12s aber völlig ausreichend für nen 3600er.

Es ist der 3800x, nicht 3600.

Danke für die Hilfreichen Antworten....

@dual501 Hab den U14S auf meinem 3700X drauf, kann mich aber auch nur dem anschließen was gesagt wurde. Der Kühler samt Lüfter ist hier vollkommen egal. Bei meinem ASUS kannst du eine Verzögerungszeit pro Lüftersteckplatz angeben, wie genau die heißt weiß ich nicht. Dort suchst du dir deinen CPU-Lüfter-Anschluss raus und konfigurierst irgendwas zwischen 2-5 Sekunden, musst du ausprobieren wie es am angenehmsten ist. Und dann hast du das Verhalten, was @Andyt1909 gut beschrieben hat. Die Ryzen haben gerne das sogenannte "Sawtooth" Verhalten wenn sie ihre eigenen Boostfunktionen nutzen. Ob das nun am Auslesen der Kerne liegt oder allgemein so ist...wer weiß. Eine Empfehlung meinerseits: wenn du die AI Suite nicht brauchst installier sie auch nicht und mach das über das BIOS.

Zurück
Oben