Lohnt sich das aufrüsten auf eine RX 590 OC?

Stromschlumpf

Cadet 1st Year
Hi, ich habe im Moment eine Radeon R9 380 4 GB OC eingebaut und bin am überlegen ob ich die nicht langsam mal durch eine neuere ersetzen sollte. Ich wollte so um die 200€ ausgeben und jetzt stellt sich die Frage ob es sich überhaupt lohnt das Geld für eine RX 590 auszugeben oder ob die Leistungssteigerung zu gering ist für den Preis.

CPU: Ryzen 5 1600
RAM: 16GB DDR4
Grafik: R9 380 4 GB OC
board: AB350-Gaming3

Guten Morgen. Das kannst nur du selbst wissen, ob sich das lohnt. Ich persönlich würde immer das max Mögliche an Graka-Leistung kaufen. Also nach pers. max Budget (incl. Verkaufserlös alte Graka) . Sonst stellst du dir jährlich die gleiche Frage.

Grüsse

• Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und amorosa
Hi,

die RX590 ist ca. 70% schneller als die R9 380. Prinzipiell kein schlechter Tausch. Die Karte würde auch gut zu deinem restlichen System passen. Ob es dir allerdings das Geld wert ist, musst du wissen.

Gruß

Jan

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
590 = 100%
V56 = 134%
590 = 200 Euro
V56 = 200 Euro x 134% = 268 Euro

Eine V56 für 240 Euro hat das viel bessere P/L. Selbst mit der billigsten 590 für 180 Euro.

Problem: die Karte muss einen dicken Kühler haben bzw. leise sein. Problem2: Und so eine Karte muss man im Angebot erwischen.

• Gefällt mir
Reaktionen: tr4vell3r
Mag ja sein, dass die Vega 56 das bessere P/L hat aber wie sieht´s denn mit dem Netzteil aus? Nicht dass noch ein neues Netzteil fällig wird, dann ist ist das P/L hinfällig.

Grüße

Also ich betreibe eine Vega64 @ 1600 MHz und einen r7 1700 @3,9 Ghz mit einem 500 Watt NT.

Die RX 590 hat ein schlechteres P/L Verhältnis als die Vega 56. Klar gibt es auch günstige RX 590 die aber was die Lautstärke betrifft nicht gerade optimal sind. Was hast du denn für ein Netzteil? Die Vega 56 würde ich persönlich bevorzugen. Da hast du einen gewaltigen Leistungssprung mit.

Und mal ganz ehrlich, ich finde alle Vegas, bis auf die Nitro+ Serie von Sapphire, nicht sehr ansprechend. Entweder sind sie zu laut oder zu heiß oder haben andere Macken. Außer man moddet die Karten, dann sieht die Welt anders aus.

Grüße

Die Frage "lohnt" kann immer nur der Nutzer selbst beantworten.

Nur du kennst die unbekannten Spiele in unbekannter Aufloesung und unbekannten Settings ...

Sieh nach wieviel Fps du erreichst, ueberlege dir ob du mehr brauchst oder hoehere Settings (falls nicht schon max) willst, und dann nutze Bechmarks, die sind kostenlos online und sieh nach ob die Spiele dabei sind und welche GPU fuer dich die angestrebten Fps bei der unbekannten Aufloesung erreicht

Die Vega 56 wäre die bessere wahl langfristig. Und das mit dem Netzteil, ich sag mal eine 590 schluckt fast das selbe die eine Vega 56. Aber ja das Netzteil muss natürlich mitspielen

ok, danke für die Hilfe ... ich gucke mir die Vega56 auch noch mal an.

• Gefällt mir
Reaktionen: Didscherich
Wompe schrieb:
Also ich betreibe eine Vega64 @ 1600 MHz und einen r7 1700 @3,9 Ghz mit einem 500 Watt NT.
So verschieden kann die Welt sein - mir ist ein 530W-NT abgeraucht und zwei weitere mit 550W haben es auch nicht gebacken bekommen - jeweils der Thermoschutz hat nach einiger Zeit ausgelöst.

Stromschlumpf schrieb:
ok, danke für die Hilfe ... ich gucke mir die Vega56 auch noch mal an.
bei MF gibts z. B. die 56er Sapphire Pulse für 250€. Wäre ein guter Deal. Dein NT muss das aber stemmen können.

der Unzensierte schrieb:
So verschieden kann die Welt sein - mir ist ein 530W-NT abgeraucht und zwei weitere mit 550W haben es auch nicht gebacken bekommen - jeweils der Thermoschutz hat nach einiger Zeit ausgelöst.
530W? Altes L7 welches schnelle Lastwechsel nicht vertragen hat? Wie schafft man es überhaupt 3 Netzteile mit einer Grafikkarte zu zerschießen?

@TE
wenn es ums Budget geht, eine RX 580 wählen. Die gibt es ab 170€ neu und sie ist nur unwesentlich langsamer als die RX 590 und bewegt sich beim Stromverbrauch auf dem Niveau deiner R9 380.
Alternativ die hier vorgeschlagene GTX 1070. Sie liegt im Stromverbrauch sogar etwas darunter.

Bei Netzteilen ist die Watt-Angabe Nebensache. Gute Verarbeitung, Schutzschaltungen und die Leistung auf der 12V-Schiene sind ausschlaggebend.

Inwiefern soll sich was lohnen? Immer diese blöden leeren Worthülsen :rolleyes: Für dich lohnen, weil du mehr FPS haben wirst oder bessere Bildqualität? Oder für den Hersteller?

bensel32 schrieb:
530W? Altes L7 welches schnelle Lastwechsel nicht vertragen hat? Wie schafft man es überhaupt 3 Netzteile mit einer Grafikkarte zu zerschießen?
Die zwei anderen sind natürlich nicht gestorben ;). Wenn der Thermoschutz auslöst stirbt ja nicht das NT, es schaltet nur wegen Überlast ab. Und ja, das abgerauchte wär älter, glaube aber ein L8.

Sapphire Forum
Zurück
Oben