TeamViewer Motive 2

Lohnt sich das Aufrüsten ?

ernis

Cadet 1st Year
Hallo,
ich habe mir vor etwa 8 Monaten einen Gaming PC zugelegt.
Es war ein "Fertig PC", ich weiß selbst zusammenbauen ist besser, jedoch war es mein erster und ich wollte nichts falsch machen, zudem war es ein gutes Blitzangebot bei Amazon.
Es ist der MSI Nightblade MI2-B5640097048G1T0S10M

Intel Core i5-6400
NVIDIA GeForce GTX 970
8GB DDR4 Arbeitsspeicher
1 TB HDD
250 GB SSD
Netzteil 350 Watt

Der Rechner läuft mit den neuesten Spielen eigentlich ziemlich gut. In FullHD sind die allermeisten Spiele die ich so Spiele
(F1 2016, GTA 5 etc.) mit 50-60 fps möglich je nach Grafikeinstellungen. Manche laufen auch in WQHD ziemlich gut.
Nun würde ich aber gern in Richtung 4K gehen (Monitor ist vorhanden), ist es ratsam nach so kurzer Zeit aufzurüsten oder sollte ich lieber auf neue Hardware warten, zudem die Frage wie es mit dem PC aussieht. Ich stelle mir das so vor, dass ich ein neues Gehäuse kaufe und dort die brauchbaren Teile aus meinem jetzigen PC (recht kleiner Rechner) mit den neuen verbaue. Geht das so einfach wie ich mir das vorstelle oder wäre es dann sogar sinnvoller ein par Jahre zu warten und dann einen komplett neuen Rechner zu kaufen/bauen. Ich kenne mich leider noch nicht so genau in diesem Bereich aus, entschuldigt daher bitte, wenn ich ein par blöde Fragen stelle.

Ich bin auf eure Meinungen und Ratschläge gespannt. :D

Vielen Dank im Vorraus !

Je nach Budget:

weitere 8 GB Ram, größeres Netzteil (je nach aktuellem Model) und natürlich eine bessere Grafikkarte (ab Nvidia 1070 aufwärts)

Würde vorerst bei WQHD bleiben da 4K einfach zu teuer ist. Wenn du dir eine neue GPU zulegen willst wirst du wahrscheinlich neben dem Gehäuse auch ein neues Netzteil brauchen.

Würde ich nicht machen. Je nach Spiel ist der i5 jetzt schon grenzwertig, mit einer schnelleren Karte wird das nicht besser. Andererseits sind diese schnellen Karten für 4k trotzdem noch nicht schnell genug.
Wenn du nach 8 Monaten schon die Hardware auswechselst hast du einen kolossalen Fehlkauf gemacht, egal wie billig das Angebot war.

Falls möglich auf 16GB RAM aufrüsten, mehr nicht.

Also Budget-Technisch könnte ich schon bis zu 1000 Euro investieren.
Mir geht es nur eher darum ob das überhaupt Sinn machen würde, oder ob es mehr oder weniger rausgeschmissenes Geld wäre. Also sprich ob man zurzeit für sein Geld eine angemessenes Plus an Leistung erzielen kann.

Wenn es in Richtung 4K gehen soll lohnt sich das Aufrüsten meiner Meinung nach nicht.
Warte lieber noch mindestens 2 Jahre.

HominiLupus schrieb:
Würde ich nicht machen. Je nach Spiel ist der i5 jetzt schon grenzwertig, mit einer schnelleren Karte wird das nicht besser. Andererseits sind diese schnellen Karten für 4k trotzdem noch nicht schnell genug.
Wenn du nach 8 Monaten schon die Hardware auswechselst hast du einen kolossalen Fehlkauf gemacht, egal wie billig das Angebot war.

Falls möglich auf 16GB RAM aufrüsten, mehr nicht.

Auf 16GB Ram würde gehen.
Bringt das denn eine spürbare Mehrleistung ?
Man liest ja immer wieder 8GB würden allein zum Spielen völlig ausreichen.
Ich spiele fast ausschließlich mit dem Rechner, sprich wenn ich spiele sind keinerlei andere Programme geöffnet.

Hi,

wenn Du wirklich auf 4K umsteigen wolltest...

1. alles eine Geldfrage, wer klug ist, kauft nur das, was er braucht und kann dafür öfters mal erneuern und macht dann auch nicht zu viel Verlust beim Verkauf der Altteile.
2. Warte zumindest, bis jetzt dann Vega von AMD rauskommt (01/2017 oder zumindest Q1/2017) denn...
Du brauchst meiner Meinung nach wenn nur eine Grafikkarte, CPU reicht gerade. Abmessungen prüfen, ob Sie nicht ins alte Gehäuse passt. Mit Google "4k / Dein neuer Grafikkartentyp" findest Du Benches, bei denen Du die fps in der Auflösung ablesen kannst, die Du bekommen würdest. Wenn Vega kommt, tut sich wieder was genau in dem Preisgefüge wo Du Dich bewegen würdest denn Du müsstest meiner Meinung nach über der Leistung GTX 1070 einsteigen.

Das Netzteil reicht evtl. noch, wenn die neue Grafikkarte nicht zu hungrig ist. Keinen Cent unnötig verblasen.

Noch abseits vom Thema:
Dein Motherboard ist mit B150 Chipsatz, der ist z.B. eigentlich nicht für Übertakten vorgesehen ist. Kann aber gehen, abhängig davon, was der Hersteller jeweils noch gemacht hat, aber im Fall von B150 nicht ganz ohne Konsequenzen... "Asus, Asrock and MSI told that non-Z170 chipsets modified to enable overclocking will lose Hyper-Threading support and will be unable to use C-states to reduce voltage and power consumption when the system is idling."

Das ist eben das Problem bei Komplettsysstemen, am Motherboard und am Netzteil wird meist gespart.

Zuletzt bearbeitet:
@snickii
Samsung U28E590D
Spiele jedoch die meiste Zeit je nach Spiel an einem 4K Fernsher von Samsung.
Bei der Art von Spielen die ich spiele stellt das kein Problem dar.

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1070 empfehle ich nicht mal mehr bei 4K. Sollte schon eine 1080 sein.
WQHD tuts auch die 1070.

Schau dir mal die Preise an im Inet.

ernis schrieb:
Auf 16GB Ram würde gehen.
Bringt das denn eine spürbare Mehrleistung ?
Man liest ja immer wieder 8GB würden allein zum Spielen völlig ausreichen.
Ich spiele fast ausschließlich mit dem Rechner, sprich wenn ich spiele sind keinerlei andere Programme geöffnet.

Es kommt auf dein Nutzungsprofil an.
Für BF1 bspw. sind 16GB empfohlen. Als ich noch nur 8GB verbaut hatte, lag die Ramauslastung bei 99%. Das dürfte sich dann auch im "Spielerlebnis" bemerkbar machen.

HerbertGozambo schrieb:
Hi,

wenn Du wirklich auf 4K umsteigen wolltest...

1. alles eine Geldfrage, wer klug ist, kauft nur das, was er braucht und kann dafür öfters mal erneuern und macht dann auch nicht zu viel Verlust beim Verkauf der Altteile.
2. Warte zumindest, bis jetzt dann Vega von AMD rauskommt (01/2017 oder zumindest Q1/2017) denn...
Du brauchst meiner Meinung nach wenn nur eine Grafikkarte, CPU reicht gerade. Abmessungen prüfen, ob Sie nicht ins alte Gehäuse passt. Mit Google "4k / Dein neuer Grafikkartentyp" findest Du Benches, bei denen Du die fps in der Auflösung ablesen kannst, die Du bekommen würdest. Wenn Vega kommt, tut sich wieder was genau in dem Preisgefüge wo Du Dich bewegen würdest denn Du müsstest meiner Meinung nach über der Leistung GTX 1070 einsteigen.

Das Netzteil reicht evtl. noch, wenn die neue Grafikkarte nicht zu hungrig ist. Keinen Cent unnötig verblasen.

Noch abseits vom Thema:
Dein Motherboard ist mit B150 Chipsatz, der ist z.B. eigentlich nicht für Übertakten vorgesehen ist. Kann aber gehen, abhängig davon, was der Hersteller jeweils noch gemacht hat, aber im Fall von B150 nicht ganz ohne Konsequenzen... "Asus, Asrock and MSI told that non-Z170 chipsets modified to enable overclocking will lose Hyper-Threading support and will be unable to use C-states to reduce voltage and power consumption when the system is idling."

Das ist eben das Problem bei Komplettsysstemen, am Motherboard und am Netzteil wird meist gespart.

Danke für die ausführliche Antwort.
Ich werde wohl erst einmal die Füße still halten und warten mit großen Anschaffungen.
Was hältst du von der Idee nur den Ram zu verdoppeln auf 16 GB macht das sinn wenn man ausschließlich spielt, das wäre ja nicht mit großen Kosten verbunden.

krennin schrieb:
Es kommt auf dein Nutzungsprofil an.
Für BF1 bspw. sind 16GB empfohlen. Als ich noch nur 8GB verbaut hatte, lag die Ramauslastung bei 99%. Das dürfte sich dann auch im "Spielerlebnis" bemerkbar machen.

Sprich solange bei einem Spiel nicht mehr als 8GB empfohlen sind werde ich nicht wirklich etwas von der Leistung merken ?

Zuletzt bearbeitet:
ernis schrieb:
Sprich solange bei einem Spiel nicht mehr als 8GB empfohlen sind werde ich nicht wirklich etwas von der Leistung merken ?

.

Das würde ich so sehen. Du hast dann halt nur mehr ungenutzten Ram...das Geld kann man besser investieren.

Ram steigert nicht deine Leistung. Es kann sein das du Spiele spielen wirst (wie zb. CoD), die mehr als 8GB Ram brauchen.
Wenn die 8GB voll sind, kannst du das Spiel aus machen. Es tendiert bei den kommenden Games schon in richtung 16GB. Das ''normale'' nächst höhere ist ja 16. Ich mein, ich hab auch 24.. und nicht 32, also ist 12 auch okay.

ernis schrieb:
Was hältst du von der Idee nur den Ram zu verdoppeln auf 16 GB macht das sinn wenn man ausschließlich spielt, das wäre ja nicht mit großen Kosten verbunden.

Nachdem Du ohnehin schon auf DDR4 bist, machtest Du mit 16GB zumindest nichts verkehrt, weil das der derzeit neuste Standard ist. Einen Boost wirst Du dadurch aber nicht wirklich erfahren.
Auf Vega warten ist aber grundsätzlich erst mal das Klügste - ich persönlich würde ja eher normale Brötchen backen und nicht auf 4K gehen ( - aber ich bin da ja vielleicht auch in der "Ansicht" antiquiert, weil ich eh nur Spiele zocke, wo ein Monitor vollkommen ausreicht - und mehr als 27" können meine Kuhaugen nicht managen, 1440p reichen mir vollkommen) - und dann mal bei der Neuanschaffung eines Rechners selber eine schöne Auswahl treffen und damit dann in die Richtung gehen, die Dir dann genehm erscheint.

Wichtig übrigens: Ein hochwertiges Gehäuse bleibt dir lange erhalten - und ist jeden Cent wert. Ich habe z.B. mit meinem Silverstone Raven 2 schon 3. vollwertige Hardware-Umzüge gemacht. Wer Zeit und Geduld hat und entsprechende Märkte wie Kleinanzeigen, Alternate Outlet o.ä. regelmäßig durchforstet, kann so step by step echt günstig sehr gute Systeme zusammenbauen. Bei Gebraucht halt immer mit Rechnung und vorher gezielte Fragen, um Mißbrauch auszuschließen - und auch die richtige Zahlungsart auswählen.

Ein zukunftsfähiges Ersatznetzteil als Anschaffung lohnt sich übrigens auch - denn mir sind im Laufe meiner "Karriere" schon mindestens 5 Netzteile (alles hochwertige, modulare) verreckt - und bis der Support da aus den Socken kommt, ist man gezwungen, sofort eines kaufen zu müssen - und sofort heißt halt immer teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben