Lohnt sich das aufrüsten?

echobaer

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
57
Moin Zusammen.

Ich habe hier einen ca. 8 Jahre alten Acer TravelMate P253.
Dieser wird ausschließlich geschäftlich genutzt. Überwiegend wird mit Office 2019, einer Buchhaltungssoftware (DATEV) sowie einer Banking-Software (StarMoney) gearbeitet.

Aktuelle HardwareVorschlagPreis
i3-3110M (2x 2,4 GHz, 4T)bleibt0 €
4 GB RAMaufrüstung auf 8 GBca. 50 €
500 GB HDD256 GB SSDca. 50 € - 100 €

Zu meiner Frage:
Ich habe absolut keinen Überblick über den Notebookmarkt, mobile Hardware und aktuelle Preise. Lohnt sich das aufrüsten der o.g. Hardware oder haltet ihr den Prozessor schon für zu veraltet?

Besten Dank und liebe Grüße
 
SSD lohnt immer, mehr Ram ist bei 4GB auch nicht verkehrt, sofern dir der i3-2328M noch reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cyberpirate
Ob dir die Leistung ausreicht kannst nur du beurteilen. Vom Hörensagen her soll Datev doch durchaus CPU Leistung brauchen. :confused_alt:
Schau am besten im Taskmanager nach wie die CPU Auslastung bei Datev ist, wenn die am Anschlag ist... dann weißt‘ Bescheid. ;)
Aber 8GB RAM und SSD lohnt sich eigentlich immer, und 250GB SSD kosten auch eher 30 statt 100€ ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer, K3ks, Asghan und eine weitere Person
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer und species_0001
Das lohnt sich auf jeden Fall.

Habe meiner Frau das Notebook für surfen, schreiben und Email mit einem I3 (WIN 64 Home - 2004) von 4 auf 8 GB aufgerüstet. Die hat von Hardware NULL Ahnung und es gemerkt, dass Programme deutlich schneller geladen wurden. Dann habe ich ihr beinahe heimlich eine 250 GB SSD eingebaut (vorher HDD) und sie war von den Socken. Gefühlt ist das wie ein neuer Rechner für relativ wenig Geld.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer, wombat12 und 1beginner
Siehe #3. Wenn die CPU nicht auf Anschlag läuft kannste RAM und SSD wohl aufrüsten, siehe aber nochmal technische Details vom Notebook. eine 250GB SSD kostet keine 50€... Selbst ne normale und aktuelle 2,5 Zoll Crucial Mx500 kostet 34€ laut Preisvergleich hier (+Versand)...
Wenn auf Anschlag: Refurbished Gerät kaufen mit (deutlich) mehr Prozessorleistung wenn es ein Notebook sein soll und Geld gespart werden muss. Siehe lapstore.de usw.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: echobaer
RAM aufstocken und SSD einbauen für den preisgünstigsten Gewinn an Geschwindigkeit.


Little John schrieb:
Das lohnt sich auf jeden Fall.

Habe meiner Frau das Notebook für surfen, schreiben und Email mit einem I3 (WIN 64 Home - 2004) von 4 auf 8 GB aufgerüstet. Die hat von Hardware NULL Ahnung und es gemerkt, dass Programme deutlich schneller geladen wurden. Dann habe ich ihr beinahe heimlich eine 250 GB SSD eingebaut (vorher HDD) und sie war von den Socken. Gefühlt ist das wie ein neuer Rechner für relativ wenig Geld.

Warum macht das keiner mit meinem Rechner und bringt die Teile Zug um Zug heimlich auf Vordermann? :)
 
Mein 8 Jahre altes L430 hat auch einen i3110M. Für sehr viele Sachen ist der noch ausreichend auch wenn man langsam das Alter merkt. Arbeitspeicher habe ich von Anfang an auf 2*4 GB gehabt . Dual Channel bringt bei der HD4000 auch etwa +30% Leistung. Auf eine 256GB SSD habe ich bereits vor 5 Jahren aufgerüstet, was ein enormen Geschwindigkeitsvorteil brachte. Am meisten merkt man das Alter an sowas wie fehlender Hardwareunterstützung für H.265/Vp9 Video codecs.
 
Zurück
Oben