Lohnt sich das Aufrüsten ?

dAg

Lt. Junior Grade
hallo. ich würde gerne eure meinung zu einem möglichen aufrüsten meines systems hören.
momentan spiele ich hauptsächlich battlefield 3 und muss dabei leider fast alle einstellungen auf niedrig stellen. möchte eigentlich nicht mehr als 100-200 euro ausgeben, da ich mir sonst dann schon eher ein komplett neues system zusammenstellen würde.
hauptfrage wäre dann eigentlich ob sich der austausch der grafikkarte lohnen würde.
folgendes system besitze ich:

Intel Q9450 ( lässt sich nicht mehr übertakten da das mainboard die settings nicht mehr speichert )

Gigabyte P35-DS4 ( kein PCI-E 2.0 ! )

4GB Crucial Ballistix DDR2-800

Sapphire HD4890 Vapor-X 1 GB

BeQuiet 750W

NZXT Hush

danke für eure hilfe !

für 30 EUS nen anderes Board. Prozessor hoch takten und ne 6870 rein. Fertig.

ich denke mit ner gtx 560ti oder ner hd6950 wirste da noch ein paar frames mehr rausholen können.
dann wäre dein budget aber schon voll ausgereizt. die kannste auch übernehmen, wenn du dann irgendwann ne neue cpu etc. holst.

dein mb hat doch pci express 2.0 ^.^

und würde dir zu einer 6950 raten bist etwas über 200 euro aber würde schon in bf3 reichlich power bringen

Würde an deiner Stelle das Board tauschen und den Ram. DDR 3 Speicher mit 1600 mhz und ein neues Bord mit PCI-E 2. Kommst du gut hin mit 100-200 Euro und einen Leistungszuwachs wirst du auch verspüren.

Zumeist blödsinn hier. Mach ne neue BIOS Batterie auf dein altes Board und hol dir ne 6870. Mehr brauchst du erstmal nicht. CPU kann noch gut mithalten

[SET]-=JENNER=- schrieb:
dein mb hat doch pci express 2.0 ^.^

und würde dir zu einer 6950 raten bist etwas über 200 euro aber würde schon in bf3 reichlich power bringen

hm, jetzt muss ich nochmal nachgucken, aber ich meine meine rev. hat nur 1.1 = )

Wie wäre es mal damit, auf die HD7900 zu warten und dem Mainboard eine neue Batterie zu spendieren?

PCI-Express 2.0 und eine neue CPU sind absolut unnötig (so lange die GPU dermaßen limitiert).

Speicher mit 1600MHz wird natürlich deutlich mehr Frames bringen... :rolleyes:

Am meisten zuwachs an Frames wirst du durch eine neue Grafikkarte bekommen. Optimal wäre dann natürlich noch wenn du deine CPU übertakten würdest. Also entweder 560ti oder 6870.

Zwirbelkatz schrieb:
Wie wäre es mal damit, auf die HD7900 zu warten und dem Mainboard eine neue Batterie zu spendieren?

PCI-Express 2.0 und eine neue CPU sind absolut unnötig (so lange die GPU dermaßen limitiert).

also das mit dem mainboard scheint wohl ein anderes problem zu sein ( habe schonmal mehrere artikel dazu gelesen, es gibt wohl aber keine lösung )
der speichert zb noch die ramtimings und andere settings, nur meine OC sttings nicht mehr, obwohl ich die schon 1 jahr lang am laufen hatte. sprich, er stellt den fsb, vcore etc. zwar im bios um und behält die werte dort auch, allerdings zeigt er beim hochfahren immer noch die standart GHZ an und auch im windows mit diversen tools, werden noch die standart werte ausgelesen

Kannst du nicht warten und sparen? Ivy Bridge und HD7XXX stehen vor der Tür

Wenn du einen echten 16x PCIe Steckplatz hast kannst auch eine 6950 kaufen obwohl nur PCIe 1.x (ist dann gleich schnell wie x8 Steckplatz für PCIe 2.0).
Diverse Test (auch auf compturebase) zeigen das die PCIexpress Bus version kaum einfluss auf die Geschwindigkeit hat.
Nur wenn du auf x4 oder gar x1 Steckplätze gehst, merkst du wirklich einen unterschied.

also das mit dem mainboard scheint wohl ein anderes problem zu sein ( habe schonmal mehrere artikel dazu gelesen, es gibt wohl aber keine lösung )
der speichert zb noch die ramtimings und andere settings, nur meine OC sttings nicht mehr, obwohl ich die schon 1 jahr lang am laufen hatte. sprich, er stellt den fsb, vcore etc. zwar im bios um und behält die werte dort auch, allerdings zeigt er beim hochfahren immer noch die standart GHZ an und auch im windows mit diversen tools, werden noch die standart werte ausgelesen

Bios auf eine andere (ältere) Version bringen und dann testen. Bitte aber vorher nachschauen welche dein CPU benötigt, nicht das du noch damit dann Probleme bekommst.

haben denn die nvidia karten mittlerweile einen soundchip ? eventuell wäre eine GTX 550 Ti für mich interessant, allerdings ist ein soundchip pflicht, da ich meinen TV an die graka schließe und kein extrakabel legen will.

Ich habe noch ein altes Asus P5B Mainboard mit Intel P965 und 1 x PCI Express x16 mit Version 1. Die CPU ist ein Intel C2D E6600 mit 2,4 GHz.
Vor zwei Wochen habe ich mir eine Zotac GTX 560 OC gekauft und die läuft wunderbar. Die Leistung wird eigentlich nur von der CPU begrenzt.
Die P35 Board ist neuer und ist somit bestimmt nicht schlechter. Deine CPU ist auch leistungsstärker.

==> kauf dir eine Grafikkarte
Ergänzung ()

Von Sapphire HD4890 Vapor-X auf GTX 550 Ti umsteigen?
Die haben ungefähr die gleiche Leistung. Lohnt gar nicht.

vllt wäre dann die HD 6870 eine verbesserung.... wie gesagt. ich müsste mal wissen ob die Nvidia auch sound über hdmi mitsenden

Zurück
Oben