Lohnt sich der Kauf eines Lüfters mit Kühlung für 49,50€?

MacJet21

Cadet 2nd Year
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
21
Servus,

Habe mir vor 2 Jahren einen gebrauchtes Gaming Notebook gekauft.
Nun habe ich das Problem, dass es beim Spielen die 90°C knackt.
Die WASD Tasten werden auch nach einer Zeit ziemlich warm, bzw. der Topcase auf der linken Seite.
Würde nun ein Kauf eines Lüfters mit Kühlung lohnen?
Lg

Mein Notebook:
Asus GL551JK-CN126H
 
Und welches Produkt willst Du jetzt möglicherweise kaufen?
 
Anstatt einen Notebook Kühler zu kaufen, solltest du zuerst die Wärmeleitpaste erneuern.
Kostet knapp 5€ und 15 Minuten, bringt dir jedoch bessere Ergebnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Obvision
Wenn Du einen externen sogenannten Laptopkühler meinst, nein.
Was soll das großartig bringen wenn Dein Laptop innen drin zugestaubt ist?
 
Kunkka schrieb:
Anstatt einen Notebook Kühler zu kaufen, solltest du zuerst die Wärmeleitpaste erneuern.
Kostet knapp 5€ und 15 Minuten, bringt dir jedoch bessere Ergebnisse.
Habe ich schon.
Ergänzung ()

Mini-Max schrieb:
Wenn Du einen externen sogenannten Laptopkühler meinst, nein.
Was soll das großartig bringen wenn Dein Laptop innen drin zugestaubt ist?
Wurde schon gereinigt
 
Okay, vielleicht ist es ja nicht komplett festgedreht?
Ein Notebookkühler würde vor allem bei deinem Notebook keine guten Resultate bringen, da dein Notebook unten keinen Lufteinlass hat.
Hast du schon versucht die Spannungen der CPU und GPU zu verringern?
Intel XTU und MSI Afterburner sollten reichen. Falls es mit Afterburner nicht klappen sollte dann via BIOS Flash für die GPU und per BIOS für die CPU.

90 Grad Celsius sind aber bei voller Belastung nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße
 
Der Direktlink funktioniert bei mir nicht. Meinst Du das Produkt

"CPU Lüfter inkl. Kühler für Asus GL551JK-CN126H"
 
cool and silent schrieb:
Der Direktlink funktioniert bei mir nicht. Meinst Du das Produkt

"CPU Lüfter inkl. Kühler für Asus GL551JK-CN126H"
Genau.
Ergänzung ()

Kunkka schrieb:
Okay, vielleicht ist es ja nicht komplett festgedreht?
Ein Notebookkühler würde vor allem bei deinem Notebook keine guten Resultate bringen, da dein Notebook unten keinen Lufteinlass hat.
Hast du schon versucht die Spannungen der CPU und GPU zu verringern?
Intel XTU und MSI Afterburner sollten reichen. Falls es mit Afterburner nicht klappen sollte dann via BIOS Flash für die GPU und per BIOS für die CPU.

90 Grad Celsius sind aber bei voller Belastung nicht ungewöhnlich.

Beste Grüße
Dann heißt es ja, dass ich weniger Leistung habe oder habe ich mich getäuscht?
 
Nein, nicht weniger Leistung, aber weniger Verlustleistung(Abwärme).

Wieso willst du direkt nen neuen Internen Kühler + Lüfter kaufen? Mach das Notebook mal auf und entferne den ganzen Staub der wahrscheinlich das größte Problem ist. Und ich würde auch einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern...
 
Nein nicht zwangsläufig. Sehr oft wird mehr Spannung auf die CPU und GPU gegeben als notwendig ist.
 
PUNK2018 schrieb:
Nein, nicht weniger Leistung, aber weniger Verlustleistung(Abwärme).

Wieso willst du direkt nen neuen Internen Kühler + Lüfter kaufen? Mach das Notebook mal auf und entferne den ganzen Staub der wahrscheinlich das größte Problem ist. Und ich würde auch einfach mal die Wärmeleitpaste erneuern...
Habe ich schon gemacht.
 
MacJet21 schrieb:
Nun habe ich das Problem, dass es beim Spielen die 90°C knackt.

Das ist bei einem Gaming-Laptop völlig normal und im Gegensatz zum Desktop sind die Geräte auch auf diese Temperaturen ausgelegt. Ich würde mir erst bei Temperaturen jenseits der 100 Sorgen machen, besonders im Sommer wird das halt sehr eng und du verlierst massiv an Leistung durch Drosselung.
Da du das Gerät schon gereinigt hast, kannst du nicht viel anderes machen.
Letztlich ist dein Gerät maximale Hardware auf möglichst kleinem Raum und das bringt immer Nachteile. Daher wären solche Geräte für mich nichts. Schon das deine Tastatur sehr warm wird zeigt mir, dass das Gerät im Grunde schon ab Werk absolut am Limit läuft. Ich hatte früher mal einen Acer, bei dem das auch so war. Aktuell habe ich nur ein Mittelklasse-Notebook und da wird quasi gar nichts heiß, schon gar nicht die Tastatur.
Möglich wäre höchstens noch die Leistung zu beschneiden, indem du Undervolting betreibst und auch den Turbo ausschaltest. Dadurch verlierst du aber evtl. einiges an Leistung, es ist viel Feintuning notwendig.
Der Kauf eines Kühlers dürfte bei dir an der Problematik nicht wirklich was ändern, denn das Problem ist bei dir zu potente Hardware in einem dafür eigentlich zu kleinen Gerät. Es wird eben viel Hitze produziert und die Abwärme ist nicht effektiv heraus zu bekommen, egal was du da zusätzlich versuchst zu machen. Man baut normalerweise auch keinen Hochleistungsmotor in einen VW-Käfer ein und wundert sich dann, wenn der Rest nicht dazu passt. Aber wie gesagt, die Temperaturen sind "noch" ok und du musst auch damit Leben, dass dein Gerät recht warm wird, hast ja eben die entsprechende Hardware verbaut...
 
knoxxi schrieb:
Nein nicht zwangsläufig. Sehr oft wird mehr Spannung auf die CPU und GPU gegeben als notwendig ist.
Wie kann ich den die Spannung ändern?
Ergänzung ()

smart- schrieb:
Das ist bei einem Gaming-Laptop völlig normal und im Gegensatz zum Desktop sind die Geräte auch auf diese Temperaturen ausgelegt. Ich würde mir erst bei Temperaturen jenseits der 100 Sorgen machen, besonders im Sommer wird das halt sehr eng und du verlierst massiv an Leistung durch Drosselung.
Da du das Gerät schon gereinigt hast, kannst du nicht viel anderes machen.
Letztlich ist dein Gerät maximale Hardware auf möglichst kleinem Raum und das bringt immer Nachteile. Daher wären solche Geräte für mich nichts. Schon das deine Tastatur sehr warm wird zeigt mir, dass das Gerät im Grunde schon ab Werk absolut am Limit läuft. Ich hatte früher mal einen Acer, bei dem das auch so war. Aktuell habe ich nur ein Mittelklasse-Notebook und da wird quasi gar nichts heiß, schon gar nicht die Tastatur.
Möglich wäre höchstens noch die Leistung zu beschneiden, indem du Undervolting betreibst und auch den Turbo ausschaltest. Dadurch verlierst du aber evtl. einiges an Leistung, es ist viel Feintuning notwendig.
Der Kauf eines Kühlers dürfte bei dir an der Problematik nicht wirklich was ändern, denn das Problem ist bei dir zu potente Hardware in einem dafür eigentlich zu kleinen Gerät. Es wird eben viel Hitze produziert und die Abwärme ist nicht effektiv heraus zu bekommen, egal was du da zusätzlich versuchst zu machen. Man baut normalerweise auch keinen Hochleistungsmotor in einen VW-Käfer ein und wundert sich dann, wenn der Rest nicht dazu passt. Aber wie gesagt, die Temperaturen sind "noch" ok und du musst auch damit Leben, dass dein Gerät recht warm wird, hast ja eben die entsprechende Hardware verbaut...
Hast recht.
 
welche WLP wurde verwendet und wie lange ist diese jetzt im Einsatz? Letzteres kann von Interesse sein, denn die volle Wirkung entfaltet sich mitunter nicht ab der ersten Minute sondern braucht einige Betriebsstunden.
Und dann ist die WLP selbst auch noch interessant. WLP ist nicht gleich WLP.
 
Hier ein Link wie du die Spannung der CPU senken kannst :

Das ganze dann auch noch für die GPU:



Bringt enorm viel, meine CPU im Notebook ist ein i3 8100. @ Stock habe ich 72 Grad nach 2h Fortnite. Mit einem Offset von -120mv sind es nur noch 59 Grad.

Bei der GPU (1050 Ti) komme ich auf 0.925v bei 1900mhz. Dies resultiert in 62 Grad nach 2h Fortnite gegenüber 74 Grad @ Stock.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kazuja
Eigentlich besteht nur dann wirklich Handlungsbedarf, wenn das NB anfängt, die Leistung aufgrund der Wärme zu drosseln, oder es sich sogar abschaltet.
Wenn es während des Spielens an der Oberseite (zu) warm wird, dann ist es einfach nicht besser gelöst worden. Solange du aber aufgrund der Wärme keine Leistung verlierst oder gar plötzlich nur noch schwarz siehst, ist alles in Ordnung.

Die Temperaturentwicklung ist hier auch entsprechend dargestellt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: bensel32
Also ich habe für das MSI-Laptop und Dell M6700 in der Signatur einen Coolermaster Ergostand 3. Die Temperaturen sind unter absoluter Volllast etwa 7 Grad kühler. Speziell das Dell-Laptop läuft dann auch deutlich leiser.

eim MSI konnte ich zudem auch noch die CPU und GPU untervolten, womit es A) keine Temperaturdrosselung mehr gibt und B) das Notebook nochmals leiser läuft.

Zudem nutze ich nun auch noch einen Framelimiter und damit dreht der Lüfter vor allem bei älteren Spielen kaum mehr hoch.

Ich würde folgende 4 Schritte vornehmen:
1. CPU wie oben beschrieben untervolten
2. GPU auch untervolten mit MSI Afterburner, sofern möglich
3. Je nachdem einen Framelimitre (Nvidia Inspector, bei AMD Crimson gibt es die Option direkt irgendwo in den Einstellungen)
4. WLP Paste erneuern, sofern du gut dazu kommst. Beim MSI hatte das 15 Minuten gedauert. Beim Dell schon fast 1 Stunde. Beim HP Pavilion meiner Partnerin war überall plastik und es ist schnell etwas abgebrochen. Wenn du nicht weisst, wie, dann such nach einem Youtube Video für den Gerät
5. Einen Kühler wie ich oben beschrieben hatte.

Das Ding braucht halt einfach Platz und wenn man NUR stationär damit was macht, ist man eigentlich mit einem ITX-System besser beraten:-)
 
Sterntaste schrieb:
welche WLP wurde verwendet und wie lange ist diese jetzt im Einsatz? Letzteres kann von Interesse sein, denn die volle Wirkung entfaltet sich mitunter nicht ab der ersten Minute sondern braucht einige Betriebsstunden.
Und dann ist die WLP selbst auch noch interessant. WLP ist nicht gleich WLP.
Vor 4 Monaten habe ich es aufgetragen.
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
Hier ein Link wie du die Spannung der CPU senken kannst :

Das ganze dann auch noch für die GPU:



Bringt enorm viel, meine CPU im Notebook ist ein i3 8100. @ Stock habe ich 72 Grad nach 2h Fortnite. Mit einem Offset von -120mv sind es nur noch 59 Grad.

Bei der GPU (1050 Ti) komme ich auf 0.925v bei 1900mhz. Dies resultiert in 62 Grad nach 2h Fortnite gegenüber 74 Grad @ Stock.
Werde ich heute Mittag mal testen. Danke
Ergänzung ()

TomPrankYou schrieb:
Hier ein Link wie du die Spannung der CPU senken kannst :

Das ganze dann auch noch für die GPU:



Bringt enorm viel, meine CPU im Notebook ist ein i3 8100. @ Stock habe ich 72 Grad nach 2h Fortnite. Mit einem Offset von -120mv sind es nur noch 59 Grad.

Bei der GPU (1050 Ti) komme ich auf 0.925v bei 1900mhz. Dies resultiert in 62 Grad nach 2h Fortnite gegenüber 74 Grad @ Stock.
Werde ich heute Mittag mal testen. Danke.
Ergänzung ()

Captain Mumpitz schrieb:
Eigentlich besteht nur dann wirklich Handlungsbedarf, wenn das NB anfängt, die Leistung aufgrund der Wärme zu drosseln, oder es sich sogar abschaltet.
Wenn es während des Spielens an der Oberseite (zu) warm wird, dann ist es einfach nicht besser gelöst worden. Solange du aber aufgrund der Wärme keine Leistung verlierst oder gar plötzlich nur noch schwarz siehst, ist alles in Ordnung.

Die Temperaturentwicklung ist hier auch entsprechend dargestellt.
Da
Sbibi schrieb:
Kauf dir so einen.
Hat bei (m)einem Acer Aspire V3 sehr viel gebracht und kostet jetzt wirklich nicht die Welt.

AVANTEK 17 Zoll Laptop Kühler Notebook Cooler Ständer Kühlpad Kühlmatte mit Dual 160mm Lüfter (40 x 29.2 x 3.8cm) https://www.amazon.de/dp/B00L36CEYU/ref=cm_sw_r_cp_apa_i_CQM.AbJ9DGKKR

Schlimmstenfalls schickst du ihn zurück.
Habe ich schon. Aber nur eine andere Variante
 

Anhänge

  • 15266404670601451567693.jpg
    15266404670601451567693.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 296
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben