Lohnt sich eine neue CPU und Grafikkarte für mein Mainboard?

hello782

Cadet 3rd Year
Hallo zusammen,
ich habe schon ca. 2,5Jahre einen Rechner mit folgender Hardware:

CPU: AMD Phenom II X4 840 (3,2 GHz)
Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3
RAM: 2x mal Corsair CMZ8GX3M2A1600C9 (4GB) (mehr angaben konnte ich nicht finden für die RAM)
Grafikkarte: Gigabtye nVidia GT430 (1GB)
Netzteil: Enermax Coolergigant Model: EG565AX-VH(W) (24P) (Power Output: 535 Watt)
(Betriebssytem: Windows 7 Home Premium 64 Bit bald Umstieg auf Windows 8.1 64 Bit)

Da ich mich mit Hardware nur wenig auskenne wollte ich fragen, ob mein Mainboard noch zeitgemäß ist und ob sich eine neue Grafikkarte und eine neue CPU lohnt. Als CPU dachte ich an AMD FX 6300 oder AMD FX 6350, als Grafikkarte Asus NVIDIA GeForce GTX750TI OC PCI-e 2GB GDDR5. Ist diese neue Hardare auch mit meinem Mainboard vereinbar? Würde es auch reichen wenn ich nur eine neue Grafikkarte einbauen würde?
Ich benutze den rechner für: Internet, Office, Mutlimedia, CAD programm, Bildbearbeitung, ab und zu Spiele (z.b: far cry 3, GTA 4 (und 5 wenn endlich verfügbar ist :D), COD MW3, Battlefield 4). Bei den Grafikanforderungen muss für mich nicht unbedingt alles auf ultra oder very high eingestellt sein.
Danke im Vorraus :)

Mit ner neuen Grafikkarte bekommst du auf jeden Fall nen dicken Boost. Mit den CPUs von AMD kenn ich mich nicht aus.. was die Leistung angeht..

Wieviel Budget steht dir denn zu Verfügung?

So ein FX würd auf dein Board passen und wär ne günstige Möglichkeit für ein Upgrade. Wenn du dir Übertakten n bissl zutraust würd ich den FX 6300 nehmen und auf den Takt des FX 6350 (oder höher) stellen ;-)

Für die neueren Spiele würd ich den CPU Upgrade schon mitnehmen, gerade BF braucht da doch n bissl, unabhängig von den Grafikeinstellungen.

Du kannst es ja mal ausprobieren und wenn's nicht reicht, die CPU nachordern ;)
Bei der AMD GraKa hast du bei den Mantle-Spielen den Vorteil, dass die CPU ein gutes Stück entlastet wird.
"reichen" ist ein schwieriger Begriff - Manchen reicht ihr 290X nicht, die würden jetzt dazu "nein" sagen, aber andere geben sich mit noch schlechteren Grafikkarten/CPUs zufrieden ;)

Du wärest bereit beides zu kaufen.
Also: kaufe eine neue Grafikkarte und schau ob es dir reicht.

Wenn nicht -> du hättest ja sowieso beide Sachen gekauft.
Also kaufste ne CPU nach.
Wenn ja -> so lassen und Geld gespart.

PS:
Natürlich könnte man dahingehend argumentieren, dass man das Budget der etwaigen CPU noch in die Graka klatschen würde.
Aber da du dir Budget für die einzelnen Sachen gesetzt hast, ging ich davon nicht aus.

Mal ein (pi mal Daumen) Tipp (wenn auch durch deine aktuell "sehr schwache" Grafikkarte ggf. nur bedingt brauchbar):
Stell in deinen Spielen alles auf das niedrigst mögliche.
Dies ist nun deine FPS Zahl, die du maximal erreichen wirst mit der neuen Grafikkarte.
Reicht dir das aus -> du kannst jede Grafikkarte der Welt einbauen und alles über diesem Wert in Bildqualität umwandeln.
(Ausnahme: höhere Physikberechnungsoptionen oder allgemein Sachen die auf die CPU gehen - aber die lässt du dann einfach auf "hoch/deinem gewünschten Wert")

Beispiel anhand von mir:
mein X4 640 (selbe CPU wie du, deiner wurde glaube nur umbenannt) reicht mir quasi für fast alles (ein, zwei Spiele wo er limitiert in gewünschten Settings).
Obiges Verfahren zeigt mir: die FPS reichen mir locker, also würde ich theoretisch auch 2x Titan Black einbauen und halt die Grafikdetails einfach hart nach oben klatschen :D - bei mir persönlich genug FPS.
Das empfindet aber jeder unterschiedlich.

Zuletzt bearbeitet: (Edit)
Das wichtigste an einem Gamer-PC ist? ...... die Grafikkarte! Jetzt kaufs du am besten mal nur die, und eine Nummer größer:
http://geizhals.at/de/?cat=gra16_512&xf=1440_R9+280#xf_top
Wenn es dann nicht reicht kaufst du dir in 1-2 Monaten noch eine CPU dazu, die 20-30€ ergeben sich dann schon - und du hast danach das Gefühl alles richtig gemacht zu haben. UND DASS IST VIEL WERT.

würde windows mit einer amd fx 6300 spührbar besser laufen wie mit meiner aktuellen? oder gibts da fast keinen unterschied?

Nicht zuletzt weil Mantle sich im allgemeinen etwas mehr Vram gönnt ;)

Mit einer SSD würde >Windows< spürbar besser laufen.
Aber das schöne an einem PC ist ja das man alles nach und nach aufrüsten kann - also mach es auch so.

Kann man dann in einen neueren auch mitnehmen - ist das zweit schönst :p

Zuletzt bearbeitet:
Bei einem CPU Wechsel würdest du "unter Windows" kaum bis nichts spüren.
Beim Spielen wäre es ähnlich.

Deine Graka ist einfach außergewöhnlich langsam.
Bei Office aufgaben/Internet ist der PhenomII in deinem Fall völlig ausreichend und wird auch da kaum gefordert.

FX-8320(119€) oder gar 8350(147€) rein. dazu zb. eine R9 280 für ab 165€ und du bist mit der kiste wieder flott unterwegs.
dein board unterstützt mit aktuellem bios sämtliche verfügbare FX-prozessoren und hat auch eine sehr gute spannungsversorgung.

das man bei einem CPU-wechsel unter windows nichts spürt, mag noch zutreffen. aber jedes spiel(also fast alle aktuellen) welches von deinem Phenom ausgebremst wird, wird dir einen gefühlten leistungsgewinn bringen.

vom FX-6xxx würde ich heutzutage allerdings die finger lassen. es sei denn dein budget ist sehr eng gesetzt.

Zuletzt bearbeitet:
Was für eine lahme Ente dein PC ;) :evillol:

Spar noch ein bisschen und kauf dir endlich mal was ordentliches!

Wie z.b. SSD, Intel Xeon, GTX 970,.... Das wär mal ein ordentlicher Sprung und würdest wenigstens einigermaßen auf Höhe der Zeit liegen...

Wie schon zuvor empfohlen, würde ich erstmal nur die Grafikkarte aufrüsten.

Damit hast du schon eine starke Verbesserung bei Spielen.

Wenn es dir dann immer noch nicht reichen sollte, kannst du immer noch später die CPU aufrüsten. Aber wenn ich so schaue, womit du aktuell spielst, wirst du schon recht zufrieden sein, mit einer neuen GPU. ;)

Besser geht immer :D
Hängt immer von den eigenen Ansprüchen ab und natürlich auch vom Budget.

die empfohlenen grafikkarten haben alle pci-e 3.0, mein Mainboard aber 2.0, ist das trotzdem kompatibel? :)

Zurück
Oben