Lohnt sich eine Raptor-HDD?

marxx

Rear Admiral
Hi Leute,

überlege momentan, ob ich mir eine Raptor (SATA) mit 10.000 UpM zulegen sollte.
Momentan in Gebrauch ist eine Samsung Spinpoint mit 7.200 UpM und ich grüble schon länger, ob ich mal wieder ein Format C machen soll. Da würde es sich dann anbieten eine Spiele-Festplatte dazuzupacken. Lohnt sich so eine Investition? Oder merkt den Geschwindigkeitszuwachs kein Schwein und ich kann's mir sparen und von dem Geld was anderes kaufen?

Liebe Grüße und danke für die Tipps
marxx

Re: Lohnt sich eine RAPTOR?

Performancemäßig sind die Teile wahrscheinlich schon nicht schlecht, aber ich denke, dass du das erst richtig im Raid-Verbund merken wirst.
Wenn man sich dann noch die Preis/Leistung von den Teilen anschaut, würde ich dir eher raten, eine Hitachi 7k250 dazu zu kaufen.

Ganz davon abgesehen, soll die Raptoren doch ziemlich laut sein, als Samsung-User bist du da anderes gewohnt.

OK, wer is so feige und löscht wieder einfach Beiträge? (Kindergarten)

PS: die Raptor ist nicht lauter als andere Platten

Überlege mir im Sommer meine 2xSV1604N zu tauschen ;) gegen 1xIDE(SP1614C oder eine neue SV1604N) und noch eine S-ATA reinmachen! (Hab schon eine SP1614C)

Nun ist die Frage wie ist das verhältnis von Lautstärke/Geschwindigkeit von der Seagate/WD/Samsung?

mfg
chris

Cyberwar schrieb:

Falsch - wurde vom Mod verschoben, Du Nasenbär. :D

PS: Meines Wissens soll die Raptor sogar leiser sein als die meisten üblichen 7.200er - wegen der Flüssiglagerung. Danke übrigens für den Bericht Spiro. :)

Zuletzt bearbeitet:

marxx schrieb:
Meines Wissens soll die Raptor sogar leiser sein als die meisten üblichen 7.200er.

Naja!
Ich hatte mir "damals" die 5400er von Samsung geholt weils einfach die leisesten waren und fast genau so schnell wie 7200er!

korrigiert mich wenn ich falsch liege:

5400er Samsung: ~2 Sone! Je nach revision ;)
7200er von Samsung 2,9Sone! Je nach revision ;)
7200er von Samsung für S-ATA 1,9Sone je nach Revision!

Seagate soll 5 Sone haben und wd bis zu 8 Sone!
ich finde 2 sone schon sehr laut!

mfg
chris

cHris4w4r3z schrieb:
Seagate soll 5 Sone haben und wd bis zu 8 Sone!
ich finde 2 sone schon sehr laut!

mfg
chris

Hast Du einen Test parat, die die 8 (!) Sone belegen könnte? Wieviel Dezibel müsste man denn raushauen, um gefühlte 8 Sone zu erzeugen? Nicht böse gemeint , aber ich bezweifle, das diese extra geräuschdämmend gelagerte Platte so laut ist wie ne Mofa... :D

Zuletzt bearbeitet:

marxx schrieb:
Hast Du einen Test parat, die die 8 (!) Sone belegen könnte? Wieviel Dezibel müsste man denn raushauen, um gefühlte 8 Sone zu erzeugen? Nicht böse gemeint , aber ich bezweifle, das diese extra geräuschdämmend gelagerte Platte so laut ist wie ne Mofa... :D

War glaub ich in der Chip oder c't (ich fahre jeden morgen ne stunde zum Praktikum da muss ich all die ranzigen Zeitungen lesen :D)
Weis es nicht mehr ;) hab ihn also nicht parat ;)
Mir würden ja erstmal ein paar Angaben zu Seagate/WD reichen, was die Sone/db betrifft!

mfg
chris

Cyberwar schrieb:
Gelöscht wird hier eigentlich gar nichts, sonst wären wir im Fall des Falles nicht in der Lage, uns zu rechtfertigen.

Doppelposts z.B. werden "soft gelöscht", so dass jedem Mod/Admin die Möglichkeit der Einsichtnahme gewährt bleibt. Extreme Aussetzer werden ins Interne verschoben, unnützes Zeugs werfen wir den Fischen zum Frass vor - womit wir beim Thema wären:

Dein "Beitrag" zu diesem Thema "Lohnt sich eine RAPTOR?" verstösst nicht nur gegen unsere Regeln, sondern ist zudem imo so was von sinnfrei, dass nicht mal die Fische im Aqua darin einen Nährwert erkennen könnten...

Dein Kindergarten

Habe die kleine allein und eine Seagate.
Die Seagate ist bei vielen genausoschnell?! Und das bei der Hälfte des Preises.

Zuletzt bearbeitet:

Eine alleine auf keinen Fall, das volle Potenzial wird erst im RAID erreicht. Außerdem lohnt sich der Preis für die 10 MB/s mehr nicht wirklich. Lieber eine gute große Festplatte mit NCQ. 150 € für 73 GB finde ich einfach etwas happig. Als normaler Anwender merkt man letztendlich nicht wirklich was von den 10 MB/s mehr.

Gruß

Willüüü

Da ich Niemals ein Raid machen werde (einfach zu unsicher ... ich hab meine wichtigen Daten auf 3 Platten in meinem Rechner das reicht :> Raid mag ich nich so)

Habe mal meinen Plattenspeed gemessen und muss sagen - die alten IDE's mit 5400UPM werden wärmer als die neue S-ATA und sind nach dem Jahr lauter geworden!
Im Sommer knall ich mir also noch ne 250er oder auch 2 davon von Samsung für S-ATA rein und die IDE's fliegen raus!
Raptoren und/oder Seagate kommt für mich ebenso niemals in Frage. Samsung sind einfach die leisesten!
Raptoren sind einfach 2-3 Mals so lau wie Samsung und das sehe ich für das bisschen Speed nicht ein! Ebenfalls ist der Preis doch recht happig! 2-3mb mehr speed und 2-3ns bessere Zugriffszeit - dafür so ein Hammerpreis das ist - meiner Meinung nach - überteuert und nicht nötig....
Hoffe konnte ein wenig helfen mit meinen Ergebnissen!

mfg
chris

Anhänge

• SV1604N_rev.23.JPG
    SV1604N_rev.23.JPG
    98,1 KB · Aufrufe: 170
  • SV1604N_rev24.JPG
    SV1604N_rev24.JPG
    100,6 KB · Aufrufe: 205
  • SP1614C.JPG
    SP1614C.JPG
    102,1 KB · Aufrufe: 191
Zuletzt bearbeitet:

cHris4w4r3z schrieb:
Da ich Niemals ein Raid machen werde (einfach zu unsicher ... ich hab meine wichtigen Daten auf 3 Platten in meinem Rechner das reicht :> Raid mag ich nich so)

Hast du schonmal was von Raid 1 gehört^^
Aber mal im Ernst, was machst du, wenn du mal einen Virus hast, der kann dann ja munter auf die 3 Platten zugreifen und was hast du dann davon?! Mach lieber eine in ein externet Gehäuse und sicher da auch deine Daten ab und zu drauf...
cu

noway schrieb:
Mach lieber eine in ein externet Gehäuse und sicher da auch deine Daten ab und zu drauf...cu
Mein Plan ;)
Stripping RAID Raptoren waren geplant aber bei den Werten da oben reicht eine Seagate auch bei besseren Preis. Und als sicherung nicht ein mirroring RAID sondern eine SATA Platte im Wechselrahmen um auch den vollen Speed zu haben.
Den spiegeln in allen Ehren aber erstens hat man nur die Kapazität von einer Platte und die andere ist nur ein Spiegel trotzdem bezahlt man beide.
Und zweitens wenn das Netzteil mal durchbrennt und alles mitreißt war's da auch für alle Daten.
Und das wichtigste lade ich noch mit bei GMX hoch.

cHris4w4r3z schrieb:

Habe mal meinen Plattenspeed gemessen und muss sagen - die alten IDE's mit 5400UPM werden wärmer als die neue S-ATA und sind nach dem Jahr lauter geworden!
Im Sommer knall ich mir also noch ne 250er oder auch 2 davon von Samsung für S-ATA rein und die IDE's fliegen raus!
Raptoren und/oder Seagate kommt für mich ebenso niemals in Frage. Samsung sind einfach die leisesten!
Raptoren sind einfach 2-3 Mals so lau wie Samsung und das sehe ich für das bisschen Speed nicht ein! Ebenfalls ist der Preis doch recht happig! 2-3mb mehr speed und 2-3ns bessere Zugriffszeit - dafür so ein Hammerpreis das ist - meiner Meinung nach - überteuert und nicht nötig....

Hoffe konnte ein wenig helfen mit meinen Ergebnissen!

mfg
chris

Worauf stützt du bitte die deine Behauptung? Da hätte ich gerne mal Beweise! Denn ich als Samsung und WD nutzer kann dir nur wiedersprechen! Natürlich ist die WD aufgrund ihrer 10000 U/min etwas lauter als die Samsung, das ist aber minimalst! Im normalen leerlauf, gibt es fast keinen Unterschied! :D

@Topic

Ich hatte mir gleich zwei WD360GD angeschafft, und würde jederzeit auch wieder zwei WD740GD kaufen! Der Speed ist einfach genial im Raid 0. Für Datensicherung hab ich ja meine Samsung! Allerdings sind auch die 750k's von Hitachi eine ernstzunehmende Alternative für ein schnelles System.

2x WD360GD im Raid 0 Nativ

STFU-Sucker schrieb:
Worauf stützt du bitte die deine Behauptung? Da hätte ich gerne mal Beweise! Denn ich als Samsung und WD nutzer kann dir nur wiedersprechen! Natürlich ist die WD aufgrund ihrer 10000 U/min etwas lauter als die Samsung, das ist aber minimalst! Im normalen leerlauf, gibt es fast keinen Unterschied! :D

Die besten Festplatten SATA laut Chip:
http://www.chip.de/perl/tpdb/tpdb_out.pl (oben auf Festplatten:SATA anwählen)

Samsung Spinpoint SP1614C - 88 € - Lautheit Ruhe: 1,6Sone, Lautheit Betrieb: 2,6 Sone

Western Digital Raptor WD740GD - 170 € Lautheit Ruhe: - 3Sone, Lautheit Betrieb: 5,4 Sone

Hitachi und Seagate ebenfalls sehr laut - schaut einfach selbst :)
Samsung sind einfach die leisesten - von daher warte ich auf die 250GB S-ATA II Varianten und dann hol ich mir die ;)

Wie ich bereits sagte ist WD Doppelt so laut.... ich höre selbst die Samsung im Betrieb und könnte Meines erachtens noch leiser sein ;)
Inwobei meine Damals so leisen 5400Umdrehungen Samsungs (Platz 1 von Festplatten:IDE *g*) sind gegen die S-ATA schon "laut" :) Die Samsungs mit 7200Umdrehungen für IDE sind echt hammerlaut (genau wie Seagate etc. für S-ATA)

Cyberwar schrieb:

du scheinst es voll drauf zu haben :)

Zuletzt bearbeitet:

STFU-Sucker schrieb:
@Topic

Ich hatte mir gleich zwei WD360GD angeschafft, und würde jederzeit auch wieder zwei WD740GD kaufen! Der Speed ist einfach genial im Raid 0. Für Datensicherung hab ich ja meine Samsung! Allerdings sind auch die 750k's von Hitachi eine ernstzunehmende Alternative für ein schnelles System.

2x WD360GD im Raid 0 Nativ

Du weißt schon, dass HDTach nichts mit der Alltagsperformance zu tun hat? Zwei WD740GD im Raid0 sind streng genommen rausgeschmissenes Geld, das wird bei der langsameren WD360GD kaum anders sein.

noway schrieb:
Hast du schonmal was von Raid 1 gehört^^
Aber mal im Ernst, was machst du, wenn du mal einen Virus hast, der kann dann ja munter auf die 3 Platten zugreifen und was hast du dann davon?! Mach lieber eine in ein externet Gehäuse und sicher da auch deine Daten ab und zu drauf...
cu

a) ich nutze eigentlich windows nur zum zoggen und da sind nichtmal LAN-Treiber installiert ;) ich bin fast immer in Linux am arbeiten und glaube nich das ich da so schnell nen Virus bekomme ;)

b) externe gehäuse sind lahm und teuer

c) Raid 1 ist auch unsicher... ich brauhc immer genau die selbe platte um das raid zum laufen zu bekommen ... zumindest manchmal das ist echt nervig ...

mfg
chris

Zurück
Oben