Lohnt sich noch ein aufrüsten?

sennah00

Cadet 2nd Year
Hallo, lohnt es sich bei meiner vorhandener Hardware noch aufzurüsten?
Ich möchte gerne in den nächsten 2 bis 3 Jahren aktuelle Games mit ner guten Grafik spielen können. Da mein PC am TV angeschloßen ist spiel ich mit einer Auflösung von 1920 * 1080.

Mein vorhandenes System:

4 GB DDR2-1066 CL5
525W Enermax Pro 82
Asus P5QE P45
HD4870 512MB
Core 2 Duo E8400
Windows Vista

Kann mann hier für ca 300-400€ was machen oder lieber etwas sparen für eine komplette Neuanschaffung.

Schon mal vielen Dank für eure Hilfe.

Würde sparen und mir wenn die Leistung überhaupt nicht mehr reicht nen komplett neuen holen

Hallo.

Da dein System nur einen Dual-Core beherbergt, würde ich lieber noch etwas sparen und in einem halben Jahr auf Ivy-Bridge (hoffentlich) und die nächste Grafikkartengeneration warten.

Ansonsten gebraucht was in Richtung Q9550 und eine GTX570 oder HD6950.

Gruß
Wolly

Also dein bestehendes System aufrüsten halte ich für keine Gute Idee. Der Q9550 kostet viel zu viel für die gebotene Leistung und alles darunter macht keinen Sinn.
Ich würde ein wenig sparen und dann ein S1155 System holen und eine vernünftige Grafikkarte wie eine GTX560Ti/6950.

Als ersten Schritt zu mehr Performance bis zum Hardwaretausch solltest du auf Windows 7 umsteigen. Dann hast du schonmal mehr "gefühlte" Performance.

entweder nen gebrauchten Quadcore ala 9550 und ne 6950/6970, oder gleich nen neuen PC dann werden aber gut doppelt soviel fällig

könntest dir günstig nen quad für S755 besorgen und dann ne gtx570 oder ne hd6970, das reicht schon mal für 1-2 jahre mit sicherheit. wobei du zB für bf3 schon auf einen x6 und sli bzw crossfire umsteigen mußt für die auflösung.

Steff456 schrieb:
Als ersten Schritt zu mehr Performance bis zum Hardwaretausch solltest du auf Windows 7 umsteigen. Dann hast du schonmal mehr "gefühlte" Performance.

Das halte ich bei halbwegs potenter Hardware also das größte Gerücht der letzten 3 Jahre.

@DED
Du meinst doch nicht diesen Krüppel AMD X6 der kaum schneller ist als ein Core i3. Die Aussage mit SLI/CF ist auf Multimonitoring bezogen und nicht auf eine übliche Auflösung von 1080p

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Ich denke, die günstigste Lösung wäre erst mal eine neue Grafikkarte und schauen, ob es damit besser wird.
Denn wenn du die CPU z.B. zu einem i5 aufrüstest, bräuchtest du DDR3 Ram und natürlich ein passendes Mainboard. Aber da die Grafikkarte eh veraltet ist, würde ich vererst nur die austauschen.

Den Prozessor könntest du mit einem guten Luftkühler noch übertakten.

Kühler: Thermalright Macho ~33€
Grafikkarte: XFX HD 6870 Dual Fan oder Sapphire HD 6870 beide ~140€, je nach verfügbarkeit

In ein Sockel 775-System würde ich kein Geld mehr investieren.

Hi Leute, danke für die vielen schnellen antworten!
Ich werd dann mal sparen und mir ein neues System zulegen.

Wenn du jetzt mehr Gaming-Leistung brauchst, kann ich "IchBinAnton" nur zustimmen.

Wenn du die CPU auf 4 GHz übertaktest (wenn du dir das zutraust) und eine neue Grafikkarte holst, bist du mit dem System wieder recht gut unterwegs.

Mann könnte schon was machen mit dem Budget.

Einen Q9550 für max. 75€ erstehen, und eine Grafikkarte ala 560Ti/6950.
oder
Käufer für CPU+Mobo+Ram+Graka finden, sollte max. 150€ bringen können.
Dann kann man auch über einen neukauf nachdenken.
i5 2500K + 4GB Ram + Mobo + 560Ti/6950

IchBinAnton scheint der einzige zu sein, der hier Ahnung hat. ich bin ma wieder genau seiner meinung. du kannst natürlich eine aktuelle grafikkarte einbauen, wobei ich eher richtung hd6950 1gb tendieren würde. wie man hier sieht, dürfte die version mit 1gb vollkommen ausreichen: https://www.computerbase.de/2011-02...-mb/22/#abschnitt_performancerating_ohne_aaaf

kostet dich unter 190€.

klar, dass deine cpu die gpu ein wenig bremst, aber dennoch nicht so sehr, dass sich das ganze nicht lohnt. hierzu empfehle ich folgenden bericht:

https://www.computerbase.de/2011-09/bericht-gpu-braucht-cpu/#abschnitt_einleitung

von cpu aufrüsten usw. würde ich eher absehen, da q9550 usw. viel zu überteuert sind und das sich nicht lohnt (@Bullet Tooth: wo findet man denn den q9550 für 75€? never ever, der kostet min. 110€ oder mehr). wenn du bereit bist, zu übertakten (ca. 3ghz), könnte sich ein gebrauchter q6600 lohnen (60-70€) und wenn du dann noch deinen e8400 für 40-50€ verkaufst, hast du für ca. 20€ einen gleichschnellen quad. somit würde die gesamtaufrüstung ca. 200-210€ kosten und du wärst wieder gut dabei!

Rufus feat. Ron hat natürlich auch recht, wobei ich von 4gb abraten würde, allein schon wegen der leistungsaufnahme. wie du aber in dem 2. von mir geposteten link siehst, reicht ein quad mit 3ghz locker aus für die hd6950.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ein ähnliches System wie du und Ende des Monats werde ich wohl auch aufrüsten.
Für CPU Board RAM und Grakka bekommst du noch ca. 150€, macht mit deinen Ersparnissen 550€, da sollte ein i5-2500k, 8GB RAM, neues Mobo und eine Grafikkarte in der Region einer HD 6950 oder GTX 560Ti, evtl auch GTX 570 / HD 6970 schon möglich sein. Den Rest kannst du ja weiter nutzen.

MfG

HD 6950 lohnt sich und ist Zukunftssicher.

solltest lieber noch nen stück sparen...

und dann alles bis auf das netzteil, laufwerke ersetzen...
Ergänzung ()

Zitat:
IchBinAnton scheint der einzige zu sein, der hier Ahnung hat.ich bin ma wieder genau seiner meinung.
Soviel zusammengeballte Kompotenz....

allel scheint auch immer wieder ahnung von zu haben, da bin ich genau seiner meinung xD

Zurück
Oben