• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Lootboxen: Verbraucherschutz in Norwegen will Regulierung

Als jemand der in der Vergangenheit ein paarmal ziemlich viel Geld for Lootboxen (auch wenn der Kram damals noch anders hiess) ausgegeben hat*, begruesse ich jedwede Regulierung, noch lieber haette ich aber tatsaechlich ein komplettes Verbot von intransparenten Lootboxen.

  • Allermindestens muesste transparent, ueberpruefbar, und unveraenderlich durch den Anbieter alleine, ersichtlich sein, welche Gewinnchancen tatsaechlich vorliegen. Ich denke ohne einen Brokerserver bei irgendeiner Behoerde oder einer vertrauenswuerdigen Institution wird das leider nicht gehen.
  • Die ganze Verschachtelei in verschiedene Ingame-Waehrungen muss aufhoeren. Das sollte auch fuer Microtransactions im Allgemeinen gelten. Ich habe zB seit Jahren ein paar Punkte im Path of Exile Store liegen, mit denen ich nichts kaufen kann. Das ist verschenktes Geld, und diese Zwischenebene der Intranzparenz verschleiert die echten Kosten.
  • Das "bling-bling", beim oeffnen von Boxen muss reduziert werden. Das ist ein grosser Teil der psychologischen Wirkung der Boxen.
  • Es muss ein Limit geben.
  • Ab 18 sollte sich von selber verstehen.

*Zwei Spiele haben mich damals gepackt. Einmal das Sammelkartensystem in Everquest 2. Und noch schlimmer, die Lootboxen in Atlantica Online. In beides habe ich jeweils mehrere hundert Euro "investiert"
Grade Atlantica war perfide, weil da echter ingame Fortschritt, wie Charactere, Aufwerungssteine oder Reittiere in den Boxen war, bei denen die in-Game Nuetzlichkeit extrem schwankend war.
 
Verbieten finde ich doof, wäre für eine einfache Regulierung:
Alle Spiele die was mit Glück zu tun haben wo man mit Echtgeld nachhelfen kann ab 18, alle Spiele wo im Spiel Käufe gegen Echtgeld tätigen kann, (auch indirekte wo man vorher für Geld Münzen oder Edelsteine kauft) ab 16 (oder eventuell auch 14) und gut
 
TD1334 schrieb:
Du scheinst Wahrscheinlichkeitsrechnung nicht verstanden zu haben.
Doch habe ich. Aber um das nicht Verstehen geht es doch. Anscheinend wird angenommen Ottonormalmensch nimmt an bei einer 1% Chance habe er bei 100 Boxen einmal Glück.

v_ossi schrieb:
Und zu den Sammelkarten oder Fast Food Vergleichen: Ja, darüber kann man gerne diskutieren, aber bitte nenn die Probleme nicht in einem Atemzug.
Das Ausmaß ist einfach ein ganz anderes.
Sehe ich auch so. Fast Food ist einfach ein viel größeres Problem und betrifft die Gesundheit von viel mehr Memnschen.
 
Sinnvoller wäre es primär erst mal diese ganzen bekloppten "Währungen" abzuschaffen. 5 € hier, 5 € da, 10 € dort und alles verteilt in Juwelen, Diamanten, Credits, Live-Points, Show-Bucks und nichts kann genutzt werden, aber "bezahlt" wurde es bereits...

Als ob ich mir beim Bäcker Bread-Bucks, beim Fleischer Hack-Rolls oder beim Friseur Cut-Credits kaufen müsste. Im Blumenladen werd ich wahrscheinlich wieder in Tulpen umtauschen müssen und wenn sie dafür eine Tulip-Treasure-Geldscheindruckmaschine verwenden. Und dann auch nur in 1, 2, 5, 10, 50, 1000 € Schritten. Brötchen für 1 BB? Hoppla, zahl doch bitte mal 1 € "ein", damit ich dir reell 0,50 € "abbuchen" kann. Es ist ganz einfach: Geld für Ware. Kein Geld für "naja mal schauen, wir haben hier das und das und das und das".

Absolut unfassbar. Schreibt an den Scheiß 5 € statt 100 Credits und es wäre schon mal ein Schritt für mehr Transparenz gemacht. Aber damit verschleiert man natürlich den regulären Preis und der Kunde könnte es sich ja zwei Mal überlegen.

Genauso die 1 € = 1 Credit, 100 € = 100 Credits + 20 % Lockvogelangebote.
 
@Yuuri: Bei dem Mist mit den Waehrungen kommt ja auch noch der Verschnitt dazu.
Wenn, fiktiv, Items im Shop 299 Punkte kosten, aber das kleinste Punktepaket 500 Punkte beinhaltet, bleiben 101 Punkte ueber, mit denen man nichts anfangen kann.
Also nochmal 500 Punkte gekauft, dann sind 202 Punkte ueber. Passt immer noch nicht... Kauft man halt nochmal 1.000 Punkte, also hat insgesamt schon 4.000 Punkte gekauft.

Verdammt, da liegen immer noch 4 Punkte unbenutzt rum...
 
Harter Schnitt und Vergleich:
PC-Spiel Vollpreis: 109 € -> akzeptabel? Ja/Nein -> simple Entscheidung
Konsolen Vollpreistitel 109 € -> akzeptabel? Ja/Nein -> simple Entscheidung
Random Mobile Game: Ingamewährung/Credit/Diamants whatever 109 € (mit 1% Chance auf whatever brauchbarbaren Gegenstand) -> akzeptabel ? Hier sage ich definitiv NEIN.

Es geht ja bei diesen games nicht um Cent Beträge, die rufen für läppische Chancen 30 .. 50 .. bis über 100€ auf, DAS ist nicht mehr normal und gehört meiner Meinung nach auch deswegen reguliert, weil es, wie schon viele beschrieben haben, Glücksspiel mit einem drumherum gebauten Spiel handelt, mit perfidesten Methoden.

Hier ein Beispiel

 
Einfach Spiele mit Lootboxen etc. erst ab 18 freigeben, fertig. Dann hat sich das sicher schnell erledigt.
 
Lootboxen haben in meinen Augen nichts in einem Videospiel zu suchen.
Es ist reines Gambling (Glücksspiel) ob es sich jetzt um einen Geldgewinn handelt oder um einen Virtuellen Gegenstand ist dabei nicht wichtig , weil man es macht um etwas zu gewinnen.

Es sind ja nicht nur Kinder gefährdet.
Ich kenne auch Glückspielsüchtige die für so etwas sehr anfällig sind. Aber im heutigen Kapitalismus haben Verantwortung ,Moral und Anstand wohl nichts mehr zu suchen. Bringt halt kein Geld ein.

In anderen Spielen darf man Farmen gehen damit sich mal so eine Lootbox gönnen kann. Das ist so gewollt weil du dann eher bereit bist zu zahlen als zu grinden. Schliesslich hast du in deinem Job ja schon genug Arbeit.
Eine Ganz einfache Rechnung.

Schaut euch doch mal Ultimate Team von EA als Beispiel an. Die Belohnungen sind ein Witz und man wird förmlich dazu gedrängt sich Packs (Was im Grunde genommen Lootboxen sind) zu kaufen für die man normalerweise Stunden oder gar Tage spielt nur um eins öffnen zu können. Die anderen Spielmodi sind schon lange vernachlässigt worden. Sogar Bugs die schon seit Jahren da sind werden nicht bereinigt. Hauptsache Ultimate Team läuft gut. Ich denke offensichtlicher geht es nicht.
PCGH Artikel vom letzem Jahr



Das Geld gleicht dem Seewasser. Je mehr davon getrunken wird, desto durstiger wird man
(A. Schopenhauer)
 
Muss bei Lootboxen immer an die Panini Sticker von früher denken die es zu vielem gab. Hab da auch Kollegen gehabt die ka wie viel jedes Mal ausgegeben haben um alle zu bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TheChris80
Bonanca schrieb:
Dann ist es doch eine simple Entscheidung??
Für mich ja, für dich offensichtlich auch, entnehme ich deiner Antwort.

Aber scheinbar nicht für ne Menge Leute und vor allem Kinder , Jugendliche etc. die es Nicht entscheiden/einschätzen können, sonst gäbe es diese Diskussion ja nicht. Das da was in der Spieleindustrie gänzlich aus dem Ruder gelaufen ist, liegt ja auf der Hand.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mrnils3
Im Grunde MÜSSTE jedes Spiel mit solchen Mechaniken als Glücksspiel klassifiziert werden und den gleichen Regularien unterliegen, ohne wenn und aber.

Warum das nicht passiert ist wissen nur die Regierungen und Lobbyisten.
 
piccolo85 schrieb:
Warum das nicht passiert ist wissen nur die Regierungen und Lobbyisten.

Hauptargument der Industrie: Es ist kein Glücksspiel, weil es keine Nieten gibt. Man bekommt also auf jeden Fall was, man weiß nur nicht was. :rolleyes:
 
Irgendwann ist es aber auch genug...
Immoral ist ja wirklich nur noch Loot-Lotto und wer das längste Portemonnaie hat.

Selbst mit unendlich viel Geld bekommt man am Ende erst als "letzter" den gewünschten Gegenstand.
Sowas hat in U18-Games nichts zu suchen.
Selbst für Volljährige sehe ich das kritisch und das Ganze müsste wenigstens von unabhängiger Stelle überwacht werden, damit psychologische Tricks und Manipulation ausgeschlossen werden können.

Dann am besten als Glücksspiel ausgezeichnet und mit Warnung beim Kauf.
Da sollte die Eu mal vernünftig regulieren...

Edit: Damals (~1999) als die BPjM noch das sagen hatte wäre wahrscheinlich jede Art von Glücksspiel sofort indiziert gewesen.
Heute gibt es "Glücksspiel (zu unregulierten Konditionen des Betreibers und keiner Rückerstattungsgarantie) in irgendeinem Game für jedes Kind" und kein Politiker interessiert sich dafür...

Edit2: evtl. sollten mal die geprellten Kunden von EA's Fifa xx-XX den Konzern verklagen auf Schadensersatz, dass ihre teuren "Karten" nachdem die Server abgeschalten wurden nichts mehr wert sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben