Lüfter der Gainward GTX460

Harrys.World

Ensign
Hi,
hab mir die Gainward GS GTX460 GLH zugelegt und bin eigentlich zufrieden was die lautstärke unter Windows angeht,unter last ist sie aber schon etwas nervig.

Nun zu meiner frage,habe den Deckel entfernt um mir SpaWa-Kühler draufzumachen und mir dabei überlegt ob man nicht einfach einen 120mm lüfter auf die Karte machen kann.

Meint ihr das könnte klappen oder ist die idee einfach nur dumm.:freaky:

Anhänge

• IMG_0004.jpg
    IMG_0004.jpg
    303,9 KB · Aufrufe: 469
  • IMG_0001.jpg
    IMG_0001.jpg
    302,5 KB · Aufrufe: 438
Die Idee ist nicht schlecht. ich finde es dumm, das Gainward/Palit am Anfang SpaWa Kühler verklebt hat. Und es jetzt nicht mehr macht. Kein Wunder, dass der Lüfter jetzt höher dreht. Die Frage ist nur, wie du jetzt den Lüfter befestigen wirst.

Warum sollte das nicht klappen? Sowas machen viele Leute um weniger Lärm ertragen zu müssen.

edit: Befestigung über z.B. Kabelbinder ist möglich.

Einfach mit Kabelbinder festmachen und Testen :) das machen viele!

Ich würde den erstmal provisorisch befestigen und dann Testen wie Lautstärke und Temperatur sich verhalten.

Wenn sich das lohnt, kann man den 120er doch sicherlich mit Kabelbinder um den Kühlkörper (oder vllt. sogar vorsichtig um die ganze KArte herum) zurren oder?

Ok,
danke für die schnellen antworten,an Kabelbinder hab ich auch schon gedacht.
Sollte der Lüfter dan auf die karte blasen ?

Wäre ja eigentlich logisch !

Ok,blöde frage.

Bitte denk dran:

der 120mm muss DRAUF blasen .. nicht saugen!

wäre da auch neugierig, was das ganze bringen wird, da die GTX460 schon recht interessant ist, aber mir etwas zu laut werkelt.

Und alternative Kühler à la MK-13 passen nicht auf die Karte.

Ein Traum wäre ja, den Lüfter unter idle mit 4-5V zu betreiben und unter last vielleicht bei 7-10V. Dann hätte man seine Ruhe.

Ja und natürlich neue Kühler für die SpaWas...

Werde das die Tage ausprobieren,erst einmal schauen ob die SpaWa Kühler etwas bringen.

Da bin ich auch sehr neugierig, das ist im Moment nämlich DIE Graka fürs Q07!!! :king:
Wenn man dann noch den Graka Lüfteranschluss verwenden könnte... ist aber kein normaler 3Pin oder besser PWM oder ?

Zuletzt bearbeitet:
Harrys.World schrieb:
...mal schauen ob die SpaWa Kühler etwas bringen.
Sie bringen dir insofern was, dass die Spannungswandler kühler bleiben. Ansonsten wird sich nicht viel tun. Genau wie bei der PALIT (eine Tochterfirma von Gainward) brauchen die Spannungswandler keine Kühlung.

Ich habe noch von keiner Graka gehört, die den gewöhnlichen 3/4 Pin Lüfteranschluss hat.

Je nach Karte sollte es trotzdem möglich sein, einen gewöhnlichen Lüfter dort mittels Adapter/Umbau anzuschließen, nur könnte es sein, dass dieser nicht geregelt werden kann. Wird über die Spannung geregelt geht das natürlich, aber wenn über den 4. Pin geregelt wird bräuchte man wohl auch einen 4 Pin Lüfter und selbst dann wäre ich mir nicht absolut sicher, dass das funktioniert.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab sowas bei meiner 6800GT gemacht. Hat geklappt. Aber bei einer 460? Probiers aus!

Ich habe noch von keiner Graka gehört, die den gewöhnlichen 3/4 Pin Lüfteranschluss hat.

WTF? Sowas schleißt man am MB an, oder an ner Lüftersteuerung, und vor'm Spielstart dreht man dann hoch.

Zuletzt bearbeitet:
Klappt das nun mit dem Umbau auf auf einen 120er Lüfter?
Ich hab die Sparkle GTX460 mit 786MB und würde gerne 'nen 120er PWM ArcticCooling (oder viell. zwei nebeeinander) Lüfter draufsetzen, aber bevor mir die Karte abraucht frage ich lieber. Spawas-Kühler wollte ich aber keine aufkleben...

Hat das nun geklappt mit dem 12cm Lüfter oder hast du mal wieder InetMüll mit deinem Thread verursacht

Winnie0601 schrieb:
Ein Traum wäre ja, den Lüfter unter idle mit 4-5V zu betreiben und unter last vielleicht bei 7-10V. Dann hätte man seine Ruhe.
Das geht selbst mit dem Standardlüfter. Einfach ein eigenes Lüfterdesign anpassen mit dem MSI Afterburner.

Klappt das nun mit dem Umbau auf auf einen 120er Lüfter?
Natürlich klappt das. Alles ist besser als dieser Schrottpropeller, der da drauf ist. Wobei ich mit seiner Lautstärke in diesem Fall sogar mal absolut einverstanden bin. Aber das dann auch nur bis ca. 45-50% Lüfterdrehzahl. Wenn man die Karte auf diesen Wert blockiert, dann leidet der Chip und vor allem die Spannungswandler.
Einen 120er Lüfter von 5 Volt auf 12 Volt hoch zu drehen, wenn man spielen will, ist ja kein Problem.

Per Google hätte man sich die Frage beantworten können. Es ist schon durchgeführt worden, allerdings mit 2x80mm Lüftern. Ein Teil des Lüfters oder der Lüfter sollte mit auf die Spannungswandler blasen.

So mir ist hier auf der Arbeit ein Lüfterblatt des Schrottpropellers abgebrochen.
Dieser besteht aus billigstem porösem China-Müll Plastik.
[rant]
Statt einen guten Lüfter zu nehmen hat man lieber eine GAMUOR-Blende mit miefquirl aus bröselplaste installiert.
[/rant]

Fantom schrieb:
Hat das nun geklappt mit dem 12cm Lüfter oder hast du mal wieder InetMüll mit deinem Thread verursacht
Tja das hat der TE wohl, aber ich hole die Leiche hoch, die ich über gogglle gefunden habe, damit dass jemandem Hilft.

Die Belegung steht auf Versteckt auf der Platine des Lüfters, welchen ich Herausgebrochen habe.
Eins zu eins entspricht das auf der Graka, von links nach rechts [P S + -] => PMW, Speed Plus- und Minuspol.
Das entspricht auch der Belegung des 4 Pin PMW Anschlusses für einen Gehäuselüfter.

So wer es jetzt PERFEKT haben will muss den stecker umlöten.
Ich habe den weißen Plastiksockel auf der Karte vorsichtig entfernt, die Pins etwas in die Breite gebogen und dann direkt den 4 Pin PMW-Stecker draufgesteckt. mit sanfter Gewalt rutscht dieser bis auf die Platine uns sitzt dann fest.
Den 120mm Lüfter kann man ohne Probleme mit Kabelbindern festzurren.
Ich habe ein 120er exemplar von nanoxia verwendet, da ich stets gute erfahrungen damit gemacht habe.

Das ganze sieht dann so aus.
DSC_0064.jpgDSC_0065.jpg

Ja die Spannungswandler werden jetzt nur indirekt angepustet, aber das wurden die mit dem alten Lüfter auch. OC mache ich nicht, daher kann man das so lassen.

Die Karte ist jetzt flüsterleise, eine wohltat für die Ohren.

gruss

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben