Lüfter frage - eLoops ja nein

CMP-Bikes

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2010
Beiträge
73
Mahlzeit, ich habe eine Eisbär Solo mit einen 420er Radiator für meine 5820k [4,6GHz] im PC dazu habe ich drei eLoop B14-PS die die Lüft raus saugen weil es anders momentan nicht zu bauen ging.

Die frage ist ob die eLoops die ich noch über hatte geeignet sind zum raus saugen der Lüft oder ob gute Gehäuselüfter besser die Luft raus bekommen würden!? Weil doch die eLoops nur für das durch Blasen der Lüft ideal sind!


MfG.
 
Die Frage nach dem Geräusch beim saugenden Betrieb der eLoops kommt ja öfters auf... ich habe es deshalb mal in einem meiner Reviews untersucht. Letztlich macht jeder Lüfter im saugenden Betrieb Geräusche. Lüfter sind für den blasenden Betrieb konstruiert und optimiert. Sobald man jedoch ein paar Millimeter Platz lässt zwischen den Radiatorlamellen und dem Lüfter, dann gibt es keine störenden Geräusche, siehe hier in meinem Review [Review] Noiseblocker eLoop B12-PS – Performancetests und mehr... unter dem Punkt "Pull-Betrieb von Lüftern, insbesondere der NB eLoop".
 
Die Eloops sind auch saugend sehr gut, sie erzeugen nur ein grausiges Geräusch wenn sie Luft durch direkt vor dem Lüfter platzierte Radiatoren oder Staubfilter ziehen.
Wenn du sie nur als Casefans zum entlüften nutzen willst sind sie ideal.

Falls du damit meintest dass sie Luft durch den Radi ziehen sollen dann ist dein Aufbau nicht sinnvoll, Radiatoren sollten immer Frischluft bekommen, also sollten dann die Eloops von außen durch den Radi pushen.
 
Das kann ich bestätigen.....mit Hindernissen direkt im Ansaugbereich ist das Geräusch störender als bei anderen Lüftern die ich so rumliegen hatte. Aber mit ca 5mm Platz ist es aus meiner Sicht kein Problem...Ich habe sie an einer Stelle durch einen Radiator saugend und da habe ich so einen dickeren Gummirahmen dazwischen gesetzt...hilft gegen das Problem und wird auch noch besser entkoppeln.
 
Ich hätte die Lüfter auch lieber blasend montiert das ist mir in der Konfiguration nicht möglich.


Wo bekommt man die dickeren Gummirahmen her für 140er Lüfter!?
 
Zurück
Oben