Lüfter immer auf 100%!

samsungtr

Lt. Commander
Hallo Leute,
habe ein Problem mit meinem Notebook.

Seitdem der Akku den Geist aufgegeben hat, sind meine Lüfter immer voll aufgedreht. Das Gerät funktioniert nur noch mit Ladegerät.
Ich weiß aber nicht ob das Lüfter-Problem damit zusammenhängt.

Bis jetzt habe ich folgendes ausprobiert:

1. Betriebssystem neu aufgespielt.
2. Bios Update
3. Im Bios Lüfter deaktiviert= kein Erfolg, immer voll aufgedreht.

was ich vllt. vermute, Lüfter defekt. Oder Wackelkontakt.

Was meint Ihr? Was könnte ich noch machen damit die Lüfter ihre Ursprüngliche Geschwindigkeit erhalten?

ps: Notebook ist ein HP DV7 1150eg

MfG
TBNation

Temps sind im Normalen Bereich. 28-30grad CPU und 38grad GPU. Naja mit 100% Lüftergeschwindigkeit.
Die Rückseite wird grad mal Handwarm.

Unbenannt.PNG

Zuletzt bearbeitet:
Es könnte noch weitere Temperatursensoren geben.

Edit:
Es sieht so aus, als ob die Ladeelektronik deines Laptops defekt ist. Der Akku hat noch mehr als die Hälfte Kapazität, wird aber nicht aufgeladen.

Kannst den also auch ruhig entfernen. Eventuell hat der Akku selbst auch einen Temp-Sensor.

Zuletzt bearbeitet:
Hab mal mit Aida64 3 Bilder hochgeladen. Evtl. weiss jemand bescheid.

Sieht aber alles normal aus..

Energieverwaltung.PNGSensoren.PNGOverclock.PNG

Hi, keine Ahnung woran das liegt, vermutlich hat das mainboard einen Hau. Bei dem was Du alles gemacht hast, kann man die Bioseinstellungen und die Windowseinstellungen ausschließen. Ohne Akku läuft das book sonst auch ganz normal, also kann es auch nicht am fehlenden Akku liegen.
Kurios, normalerweise werden die Dinger viel zu heiß. Das Einzige, das mir noch einfällt, wäre die Biosbatterie mal für ein paar Minuten abzuklemmen. Ansonsten mainboard ausbauen und eine Sichtprüfung durchführen. Das DV7 hat ICs zur Lüftersteuerung, vielleicht ist einer defekt(den link nicht als Reparaturtipp nehmen, sondern als Beispiel, worauf bei einer Sichtprüfung geachtet werden sollte).
MfG
Thomas

Wenn der Akku eine defekte Zelle hat, die einen Kurzschluß verursacht, dann kann es durchaus passieren, daß das Motherboard früher oder später defekt wird.

Also, bau den Akku raus!

Kurios ist, dass ich das Akku Problem vor ca 1,5 Jahren hatte, mit einem Neuen lief es dann ganz Normal, bis jetzt.
Das Lüfterproblem war nicht da.

Warscheinlich hat Motherboard einen defektes Bauteil der zum Lüfterproblem führt. Löten ist nicht so mein Ding. Kennt jemand einen Notebook-Reparatur Fachmann?

Ich weiß nicht, wie man dir helfen soll, wenn Du die offensichtlichsten Fragen nicht beantwortest.

Tritt das Problem auch auf, wenn der Akku nicht gesteckt ist?
wenn ja => Notebookreparatur

wenn nein => Akku ist defekt und eventuell ein Notebookteil oder ein Teil im Akku meldet eine zu hohe Temperatur und der Lüfter läuft deshalb ständig => Akkutausch und hoffen, daß das Notebook diesen neuen Akku laden kann
Läd der neue Akku nicht, ist das Notebook defekt

Zurück
Oben