Lüfter immer auf max. RPM

jlw208

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2016
Beiträge
29
Hallo,
ich habe seit heute ein problem mit meinem CPU-Kühler (Scythe Mugen 4).
Ich habe im BIOS eine Lüfterkurve eingestellt und diese eben auch nochmal überprüft und gespeichert, allerdings dreht der Lüfter konstant auf der maximalen Drehzahl, obwohl der CPU (i5-6600K) nur ca. 22° hat. Vorher hatte ich nie solche Probleme. Kann mir jemand helfen?
Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Was heißt vorher? Das wird ja nicht einfach von heut auf morgen gekommen sein.
 
Ich habe den PC seit Oktober und hatte nie Probleme, also doch, es kam von gestern auf heute. Übrigens ist der Prozessor auch nicht ausgelastet.
 
Kontrollier deine Kurve nochmal. Da muss der Fehler ja liegen.
Ansonsten verwende SpeedFan.
 
Wie gesagt, die Änderung kam ohne jegliches Eingreifen von mir über Nacht. Die Lüfterkurve stimmt auch, das habe ich sowohl im BIOS als auch im MSI Command Center überprüft.
 
"Wie gesagt, die Änderung kam ohne jegliches Eingreifen von mir über Nacht."

Dein erster Post liest sich anders, deswegen wohl die Posts der anderen. Anderen Lüfter versuchen, Bios aktuell und mal ein vorgegebenes Profil versucht?
 
Mach mal nen Bios Reset....
 
Ich habe das BIOS eben aktualisiert und nochmal alles überprüft. Da bei den 3 Systemlüftern alles funktioniert (auch Smart Fan Mode), kann eigentlich nur der Lüfter oder der CPU-Lüfter Anschluss kaputt sein.
An einen BIOS-Reset traue ich mich irgendwie nicht ran.
 
Die Standardeinstellungen habe ich im BIOS gerade wiederhergestellt, für einen CMOS-Reset fehlt mir die Kurzschlussbrücke.
Jedoch hat auch das Wiederherstellen keinen Erfolg gebracht. Selbst bei einer fest eingestellten niedrigen Drehzahl dreht der Lüfter voll auf.
 
Ich habe leider keinen anderen Lüfter zur Verfügung, eine Boxed-Version war ja nicht beim Prozessor dabei.
Auch mit externen Programmen lies sich nichts machen.
Also Mainboard oder Lüfter defekt?
 
Bis jetzt wehrst du dich gegen unsere Hilfe. Falls Deutsch nicht deine Muttersprache ist, kannst du auch auf Englisch schreiben.

Hersteller von MB und Lüfter, PWM oder normal, ...
 
Diese Unterstellung finde ich jetzt leicht unverschämt. Immerhin habe ich alle Vorschläge von euch befolgt.
MSI Z170A GAMING M3
Intel i5-6600K
Scythe Mugen 4
 
Probier einen anderen Lüfter am CPU-Fan-Anschluss aus oder den CPU-Lüfter am Case-Fan-Anschluss, dann weißt du / wissen wir mehr. Einen Gehauselüfter wirst du ja verbaut haben?

jlw208 schrieb:
Diese Unterstellung finde ich jetzt leicht unverschämt.
Und ich finde sie einfach nur blödsinnig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier mal ein Bild aus dem Handbuch:
mb.gif
Ich vermute mal, der Lüfter steckt an CPUFAN1, wenn ja steck ihn mal an CPUFAN2 oder SYSFAN1
Danach wieder ins BIOS und Lüftereinstellungen auf Automatik (Smart Fan Mode)
 
Ich hatte erst heute wieder Zeit, mich dem Problem zu widmen, habe von CPUFAN1 zu CPUFAN2 gewechselt, aber ohne Erfolg. :/
 
ist das ein 3 oder 4pin Lüfter, wenn 4 Pin dann im Bios auf 4PWM umgestellt? Wenn 3 Pin dann auf DC umgestellt? Wenn das alles in Ordnung ist würde ich mal den Lüfter mal Prüfen lassen. (Kolletsche etc.) Vielleicht auch mal das Kabel überprüfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist der Lüfter eines Mugen 4, also 4Pin PWM. In meinem BIOS kann man das nicht einstellen (Habe jede Ecke abgesucht.), aber vorher hat meine Lüfterkurve ja auch immer funktioniert und jetzt geht nicht mal mehr eine gewisse feste Drehzahl, er dreht immer auf max RPM.
 
Zurück
Oben