Lüfter in Basic Gehäuse

Wie viele Gehäuselüfter habt ihr ?

• Umfrageteilnehmer
    22

rbSpid3r

Cadet 4th Year
Hallo !!!
Ich hab jetzt schon auf endlosen Seiten nach meinem Gehäuse gesucht um dort eine genaue Beschreibung zu erhalten in der steht wohin ich Lüfter bauen kann.
Der Shop, bei dem ich es gekauft habe, hat keine genaue Beschreibung sondern nur einen Namen den ich auf keiner anderen Website gefunden habe:

Basic USB ATX Pre-Miditower (Schaut am besten das Gehäuse an)

Vielleicht hat ja jemand das Gehäuse und kann mir sagen wo er die Lüfter eingebaut hat.
Das Problem ist nämlich, dass hinten kein anderer Lüfter als der vom Netztteil vorgesehen ist und somit kein Platz existiert.
Vorne, unten hat es 4 Plätze für Lüfter die aber von der Gehäusefront blockiert sind. Genauer gesagt:
Es ist über den Lüfterplätzen eine Plastikfront die aber keine Löcher hat oder sich zum Sägen eignet. Ach was schreib ich hier so viel, schaut euch einfach die Bilder >hier< an.

Ich hofffe dass mir jemand helfen kann.

Thx im voraus

Die gehäusefront hat aber unten eine Aussparung, d.h. da ziehen die Lüfter dann die luft her... Is bei meinem gehäuse genauso... Also hau da 2 rein, die dann die Luft reinsaugen.

mfg

Wenn die Lüfter installiert sind sollten sie von unten Luft ansaugen. Fotografiert doch mal das geschlossene Gehäuse (front) von unten. Da is meistens eine kleine Ausbuchtung, die für die Luftzufuhr sorgt (schlechte Idee :rolleyes:)

Ich schaue mal, wie das Gehäuse heißt, meine das schonmal wo gesehen zu haben.

Mfg,
Holodan

EDIT: Too slow ;) hatte noch nach dem Gehäuse gesucht, beim verfassen.
EDIT2: Kenn ich doch nicht, das Gehäuse. Aber frag mal beim Händler an, der müsste da genaueres wissen.

Zuletzt bearbeitet:
Lalelu schrieb:
Die gehäusefront hat aber unten eine Aussparung, d.h. da ziehen die Lüfter dann die luft her... Is bei meinem gehäuse genauso... Also hau da 2 rein, die dann die Luft reinsaugen.

mfg

Hi
Ist bei meinem Tower
http://tweakers4u.de/new/do.php?include=tests/case_phoenix/seite1.php
das gleiche. Habe vorne auch 4 Plätze für diverse Lüfter, und die Luft wird von ganz unten durch eine Aussparung angesaugt.
Aber das du hinten keine Möglichkeit hast, ein oder zwei Lüfter zusätzlich einzubauen verwundert mich etwas.
Gruß
simplythebest

Aber das du hinten keine Möglichkeit hast, ein oder zwei Lüfter zusätzlich einzubauen verwundert mich etwas.

Ja, des Problem is dass ich dafür irgend ne Blende oder so brauch, weil da so ne Einkerbung is. Sprich eine Seite ist höher als die Andere.
Schau mal hier (Du musst ganz runter scrollen)

HAT DES IRGENDJEMAND AUCH SO BEI SEINEM GEHÄUSE ?

@Holodan: JA, da is unten ein ca. 2 cm großer Schlitz.
Einen Lüfter hab ich jetzt unten links saugend montiert*stolzsei*

Thx rbSpid3r

Zuletzt bearbeitet:
Kann sich vielleicht mal wieder jemand melden ?
Hab doch auch noch ne Umfrage dazu gemacht ... :( :( :( :( :( :(

Hab 5 Stück atm. 7 passen rein, hab aber kein Geld mehr ;)

Alles YS-Tech Silent Lüfter mit 51m³/h bei 23db

Echt silent, da alle an der Thermaltake Hardcano 12 hängen ;)

Mfg,
Holodan

Ich habe einen normalen Cieftec Bigtower und da passen normal 6 Stück rein.
Durch das Loch im Deckel passen noch drei 120mm Lüfter rein. Extern benutze ich auch noch mal 2x20cm Lüfter um meinen Radi zu belüften.
Macht zusammen also acht Lüfter, die alle auf entweder 5v oder 10,8V laufen.
:D

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe folgende Lüfter:
80 mm fans x 2
120 mm system fan x 1 rear panel

Was muss man eigentlich bei so ner Lüftersteuerung(also wenn man sich eine kaufen will) beachten?
Ich kenn nur welche die man in ein 5,25 Zoll Fach steckt, gibts au welche für 3,5 zoll , die man dann also in ein Diskettenschacht reinbaut ?

Wo bleibt die Option "keinen"? :D
Naja, habe einen Revoltec rot beleuchteten 80er, der die Festplatte kühlt,
und wenn man das auch noch als Gehäuselüfter zählen kann, 3x 120er auf dem Radi, die ja auch die warme Luft aus dem Gehäuse ziehen.

@rbSpid3r
Ja, gibt auch welche für 3.5".
Beachten solltest du, dass die meisten nur von 7-12V/5-12V regeln, sich damit
die Lüfter aber nicht komplett ausschalten lassen.

Zuletzt bearbeitet:
Geil!
Was kann man damit verstellen? Nur Lüfterdrehzahl oder ?
Ich möchte nähmlich dann zwei Lüfter vorne haben und zwei hinten die beide an die Lüftersteuerung sollen: Meine Frage jetzt: reichen die Kabel durch des ganze Gehäuse bis zu der L.steuerung ?

Thx *karmavergeb*

Kampf dem Lüfterwahn!

Und: Könnte mir bitte mal jemand erklären, worum es in dem Thread nun gehen soll? Wie man in ein Case Lüfter einbaut wie in #1 oder doch nur um einen Längenvergleich bei der Lüfteranzahl? :rolleyes:

Hallo,

Habe 6 bzw. 8 Lüfter.

Habe mal eben ein Luftstromchema mit Paint gemacht - im anhang zu sehen !

mfg

//Edit Sry habe es mir nicht durchgelesen um was es genau geht !

Aber naja wenn du ein Gehäuse willst nehm das CS-601 von Chieftec da kannste sau viel Lüfter einbauen wie du meiner Skizen enthemen kannst !

Anhänge

• luft.JPG
    luft.JPG
    68,7 KB · Aufrufe: 444
Zuletzt bearbeitet:
Für alle die mit dem Lötkolben umgehen können ist das Selber bauen die bessere Alternative.
Sieht zwar nicht so cool aus, aber man kann die Steuerung nach seinen Bedürfnissen erstellen. ;)

klick mich

Zuletzt bearbeitet:
rbSpid3r schrieb:
Geil!
Was kann man damit verstellen? Nur Lüfterdrehzahl oder ?
Ich möchte nähmlich dann zwei Lüfter vorne haben und zwei hinten die beide an die Lüftersteuerung sollen: Meine Frage jetzt: reichen die Kabel durch des ganze Gehäuse bis zu der L.steuerung ?

Thx *karmavergeb*

Ne die reichen leider meist nicht aus!

Lösung: Einfach ein paar von diesen VERLÄNGERUNGEN (3 Pin) dazukaufen und Problem gelöst!

PS: JA, man kann "nur" die Lüfterdrehzahl einstellen! Ganz die SPannung wegnehmen und damit den Lüfter ausschalten kann man zumindest mit dieser "einfachen Version" einer Lüftersteuerung NICHT!

Ja, des Problem is dass ich dafür irgend ne Blende oder so brauch, weil da so ne Einkerbung is. Sprich eine Seite ist höher als die Andere.

Um nochmal auf meine eigentliche Frage zurückzukommen(des is übrigens en Zitat von mir selbst also dass sich nochmal die Aufmerksamkeit auf die Frage:
"Wie kann an die rückseite meines Gehäuses Lüfter montieren?"
Schaut mal hier (Ihr müsst ganz runter scrollen)
Nochmal: Hat des irgendjemand auch so an der Rückseite seines Gehäuses ?

[ich hoffe mein Post ist einigermaßend verständlich] ;)

Zurück
Oben