Lüfterprobleme

roitherkur

Cadet 4th Year
Hallo,

mein erster Beitrag, also Hallo erstmal :)

Zu meinen Problemchen: Ich habe in meinem Gehäuse 4 Gehäuselüfter, diese waren bereits werkseitig so verbaut. 2 davon sind momentan über 3Pin ans Motherboard angeschlossen und verrichten auch fleissig ihren Dienst. Allerdings zu fleissig, wie ich finde. Gibts eine Möglichkeit diese runterzuregeln, ohne Hardware Lüftersteuerung? Mein Mainboard ist ein MSI K8N Neo4-F. Hab was von Q-Fan gelesen, aber auf Anhieb im Bios nix gefunden. Hat das überhaupt was mit den Gehäuselüftern zu tun?

Zweites Problem: Wie ich schon wusste, ist der NB Lüfter von diesem Mainboard recht laut. Aber soooo laut??? Gibts eine Möglichkeit den leiser zu bekommen? Hab mir eine passive Kühlung von Zalman bestellt, fürchte aber, dass diese wegen der Grafikkarte nicht reinpasst. Jemand eine Idee?

Drittes Problem: Das Meinboard hat nur 2 Gehäuselüfteranschlussmöglichkeiten. Gibts dennoch eine Möglichkeit alle 4 anzustecken? Auch wenns vermutlich eh nicht notwendig ist, würde es mich interessieren.

Ich denke das wars erstmal. Vorab vielen Dank für eure Antworten.

Erst einmal Willkommen @ CB/FB. ;)

roitherkur schrieb:
... Gibts eine Möglichkeit diese runterzuregeln, ohne Hardware Lüftersteuerung? ...
SpeedFan. Das bekommst Du im Download-Bereich bei CB. Ich nutze das selber auch und bin Super zufrieden damit! :cool_alt:

roitherkur schrieb:
... Das Meinboard hat nur 2 Gehäuselüfteranschlussmöglichkeiten. Gibts dennoch eine Möglichkeit alle 4 anzustecken? ...
Das geht glaube ich nicht. Bin mir aber nicht 100%ig sicher.

Also Speeedfan hab ich mri schon angesehen. Allerdings werden mir dort 3 Fans angezeigt. Ich nehm allerdings an, dass es sich dabei um CPU, Northbridge und Graka handelt!? Und irgendwie hat das keinen Effekt wenn ich da was rumschraub. Vielleicht mach ich aber auch was falsch.

SpeedFan unterstütz leider auch nicht jedes Board.
Aber wenn du eh mit so vielen Lüftern Lautstärkeprobleme hast, würde ich doch eine kleine Lüftersteuerung geradezu aufdrängen.

Guntergeh schrieb:
Zu deinem 3. Problem da gibt es sowas hier!

ah OK danke!

b-runner schrieb:
SpeedFan unterstütz leider auch nicht jedes Board.
Aber wenn du eh mit so vielen Lüftern Lautstärkeprobleme hast, würde ich doch eine kleine Lüftersteuerung geradezu aufdrängen.

könnte ich den Northbridgelüfter da auch ranhängen?

Doppelposting zusammengeführt! Bitte "Ändern" nutzen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
hallo,

bzgl. NB-Lüfter habe ich auch ein Problem und habe mir aus diesem Grunde
den Thermaltake Schooner VGA passiv Kühler bestellt und werde den Zusatz Heatpipe Kühler entsprechend modifizieren dann hoffe ich das der Krach ein für alle mal abgestellt ist.

Anhänge

• 2_4_gklein.jpg
    2_4_gklein.jpg
    31 KB · Aufrufe: 269
hat niemand sonst eine Idee wegen dem NB Lüfter? Der macht mich wahnsinnig!

Wenn nur ein bisschen Platz zw. NB und Graka fehlt, dann kürze doch einfach den Passivkühler um ein paar Ecken.

Der Lüfter lässt sich über SpeedFan 100% regeln. Du kannst ihn natürlich auch an die Lüftersteuerung hängen, damit geht aber dein Tachosignal verloren. Thema Gehäuselüfter auf MSI-Board: diese sind leider nicht steuerbar. Meines Wissens nach können diese nur auf Gigabyte-Boards ebenfalls geregelt werden.

Also der Passivkühler von Zalmann passt leider nicht. Graka im weg. Kann ich da einfach ein paar lammelen raussägen?

Ich hab mir zudem eine Lüftersteuerung bestellt. Da kann ich den NB Lüfter einfach dranhängen und dann regeln meckert da das Board nicht weil kein Tachosignal geliefert wird? Momentan läuft der mit ca. 5000rpm. Muss das wirklich so viel sein? Wie heiss darf der ca. werden? Hab ja auch noch Gehäuselüfter. Mit Lüfter hat er momentan 33C ca.

Danke erstmal.

roitherkur schrieb:
Also der Passivkühler von Zalmann passt leider nicht. Graka im weg. Kann ich da einfach ein paar lammelen raussägen?

Ich hab mir zudem eine Lüftersteuerung bestellt. Da kann ich den NB Lüfter einfach dranhängen und dann regeln meckert da das Board nicht weil kein Tachosignal geliefert wird? Momentan läuft der mit ca. 5000rpm. Muss das wirklich so viel sein? Wie heiss darf der ca. werden? Hab ja auch noch Gehäuselüfter. Mit Lüfter hat er momentan 33C ca.

M. W. ist das MSI mit einem nforce4 ausgestattet. Der wird extrem warm und ist eigentlich kaum passiv kühlbar. Mit dem extrem teuren Kühler von ichbinleise sollte es gehen, wenn man das nötige Kleingeld hat:
http://www.ichbinleise.de/product_info.php?cPath=26_52&products_id=1928

Ich habe selbst mal auf einem MSI Board mit nforce4 den Zalman montiert und fand die Temperatur zu hoch, obwohl der Passivkühler gleichzeitig von einem Zalman CPU-Kühler mitbelüftet wurde (der allerdings mit reduzierter Geschwindigkeit lief).

Zu Problem 1:
Du kannst auch die Lüfter direkt am Netzteil anschließen. Dafür wird ein Kabel benötigt, welches von 4-Pin auf 3-Pin konvertiert. Wenn du dann bestimmte Leitungen vom Netzteilstrang entfernst (an dem Konvertierkabel), dann kannst du die Lüfter ohne Lüftersteuerung herunterregeln, weil du sie statt mit 12V auch mit 7V oder 5V betreiben kannst.

Zuletzt bearbeitet:
roitherkur schrieb:

Danke erstmal.
Welche Lüftersteuerung hast du? Bei viele LüSteuerungen kann man das Tachosignal durchschleifen, d.h., der Lüfter wird zwar über die Steuerung geregelt, aber das Tachosignal weiterhin über's Board ausgelesen. Das funzt dann mit allen Lüftern, einschließlich NB.
Falls du mit den 33°C den Chipsatz meinst, bewegst du dich im absolut hellgrünen Bereich; der nForce 4 verträgt laut nVidia max. 100°C - ist halt ein Hitzkopf.

Wie man Lüfter noch leiser machen kann, ist hier nachzulesen: https://www.computerbase.de/forum/threads/wie-bekomme-ich-meinen-luefter-leiser.27406/

Ich würde allerdings nicht empfehlen, den NB-Lüfter einfach mal so auf 5V runterzuregeln; das kann ins Auge gehen.

Hab mir eine Lüftersteuerung von Zalman bestellt (noch nicht da). Weiss nicht, ob das Tachosignal mit der durchgeschleift werden kann. Ich hoffs.

Also wenn 100°C möglich sind, ist ja noch massig Luft eigentlich. Mal sehen wie weit ich den NB Kühler runterregeln kann ohne das mir das Teil durchbrennt. Eigentlich ist das Gehäuse sehr gut durchlüftet. Selbst die CPU kommt unter Volllast nur auf ca 34°C, was ja schon recht wenig ist.

BTW: Habs mit Speedfan irgendwie immer noch nicht gebacken bekommen da irgendwas zu regeln, obwohl ich mir die Anleitung durchgelesen hab und auch alles genau so gemacht hab.

Und danke für den Link. Aber da wird ja nur erklärt wie ich die Volt Zahl runterregel, was ich ja besser nicht machen sollte???

Oh man ist das alles verwirrend. Sorry für die blöden Fragen, musste mich aber irgendwie noch nie mit Lüftung beschäftigen.

Hallo, ich hab jetzt meine Lüftersteuerung bekommen, hab allerdings ein Problem. Jene Lüfter die ich noch zusätzlich ans Mainboard angeschlossen hab (zur rpm Messung) lassen sich gar nicht regeln. Da kann ich drehen was ich will. Jemand eine Idee?

Danke!

PS: Sorry für den Doppelpost. Wollte aber kein neues Topic aufmachen.

Vertausch mal die Enden.
Das Ende was am Mainboard ist an die Lüftersteuerung und umgekehrt.
Vll hilft das. Es hört sich fast so an, als ob an dem Stecker, der an der Lüftersteuerung ist, nur das Drehzahlkabel ageschlossen ist. Vertausch mal die Stecker und poste mal das Ergebnis.
Ist es so angeschlossen?
l0088-3_b.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Hab kurz bevor du gepostet hast selber rausgefunden das ichs falsch angesteckt hab :D

Trotzdem vielen Dank. Jetzt passt alles. Auch wenn der NB Kühler selbst bei der Hälfte der Geschwindigkeit immer noch genau so laut ist.

Langsam bereu ichs echt das dumme MSI Board gekauft zu haben :(

Zurück
Oben