Luftkühlung Tipps

*#'

Cadet 2nd Year
Hi,..
Gestern kam mein Gehäuse an:

http://www.alternate.de/html/produc...Id=71580&tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower

Wie man sehen kann ist vorne ein 120 mm Lüfter drin und an der Seite ein 250mm Lüfter.
Nun meine Frage:

Wie kann ich das ganze noch etwas besser lüften?
Hinten ist noch platz für zwei 80mm lüfter, sollen die raus oder rein pusten?

Bis jetzt hab ich noch nix zusätzliches am Gehäuse gemacht.
Grund dafür das ich noch was machen will, ist das die HD4870 bei mir ohne last 76 Grad hat...

Hoffe könnt mir helfen ;)

EDIT:
Noch ne Frage, wie kann man einstellen das alle lüfter auf 100% laufen?

Zuletzt bearbeitet:
Hinten passt auch ein 120er hin, dieser sollte raus pusten. Den Seitenlüfter würde ich ggf. ganz raus nehmen. Wo hast du die Lüfter angeschlossen? Wenn du sie direkt an dein Netzteil hängst laufen sie immer mit 100%.

Moin....

Mein Gehäuse ist zwar von Enermax aber aber vom Aufbau fast identisch.

Ich lasse den 250mm und den 120mm Lüfter Luft in das Gehäuse blasen und hab einen weiteren 120er und 80er zum raus blasen, zusätzlich der 120er vom Netzteil, somit hab ich ein sehr guten Luftstrom.

Den Lüfter von meiner Graka lass ich von Smart Doctor je nach eingesteller Temperatur regeln.

Weitere Lüftersteuerungstools wie Rivatuner findest du in den Downloads von CB oder benutz die Sufu...

peace :)

Ja die Lüfter sind dierekt am Netzteil...
Ich hab nun noch zwei "alte" 80mm Lüfter gefunden und lass die hinten raus blasen,...
Also sieht nun so aus:

ein 120mm Lüfter von vorne nach hinten pusten
zwei 80mm Lüfter die hinten raus pusten
ein 2500mm Lüfter an der Seite
+ Netzteil was nach unten pustet....

Trodzdem bleibt die Temperatur bei der Grafikarte: 77 Grad
CPU(Q6600): 45 Grad
Festplatte: 30 Grad
Mainboard: 21 Grad

Warum ist das so hoch?;(
Will die Graka niedriger haben ;)

Anhänge

• hmm.JPG
    hmm.JPG
    8,3 KB · Aufrufe: 175
Zuletzt bearbeitet:
wenn mehr luft in das ghäuse gepumpt wird als raus, dann können sich hotspots bilden.

da allerdings der 250 genau aufs mainboard bläst, wird sich die temperatur kaum ändern, egal wie du die lüfter befestigen wirst.

ich würde beide 120mm lüfter rausblasen lassen und nur den 250er in das gehäuse, also auf das mb, blasen lassen.

gruß

Ich hab ja zwei 80mm Lüfter, die die Luft hinten raus pusten ;)
Ich kann machen was ich will, die Graka läuft auf 76 Grad..

Da hilft nur ein neuen Graka lüfter zu kaufen?;(

Naja viel kann man da nicht mehr verbessern.
Ich würd an deiner Stelle auch nur den 250mmLüfter reinpusten lassen und den Rest raus.
Der Lüfter im Netzteil sollte normalerweise auch raus pusten, es sei denn du hast den umgedreht.
Weil du dich immer über die Temps von deiner Graka beschwerst: wie warm wird die denn unter Last? meine hat unter Windows auch immer so 70° und unter Last so 80°. Das macht der Graka aber eigentlich nichts aus.

edit: mit nem neuen Case wirste denk ich mal auch keine besseren Temps haben, kauf dir dafür lieber ne Wakü;)

mfg

Wenn dann der S1 Rev. 2, bin mir aber nicht sicher ob der passt da müsstest du mal die Besitzer dieser Karte fragen.

Die Karte hält ohne weiteres bis 100° aus, wobei ich bei 95° unter Last schon zusehen würde die kühler zu bekommen da die Lebensdauer stark abnimmt.

Nur eins versteh ich net,..
Alle Temperaturen sind wirklich Top, nur die Graka macht Probleme, liegt das an der Graka?Also is das bei jeden so?
Werd ich wohl mal ein Kühler kaufen (muss ja..)

*#' schrieb:
Nur eins versteh ich net,..
Alle Temperaturen sind wirklich Top, nur die Graka macht Probleme, liegt das an der Graka?Also is das bei jeden so?
Werd ich wohl mal ein Kühler kaufen (muss ja..)

das die 4870 ne herdplatte ist, ist doch schon seit eh und je bekannt. der treiber ist einfach noch fehlerhaft und die karte wird im idle nicht richtig runtergetaktet. alternativ kannst du nen accelero+120mm lüfter draufsetzen, dann hast du etwa die hälfte deiner aktuellen temps

Die 4870 hat momentan im IDLE-Modus ca. 77°C. Das ist normal bei der Grafikkarte. Das neue Powerplay 2.0 funktioniert noch nicht und daher arbeitet die Karte auch im 2D-Modus mit vollem Takt.

Momentan gibt es nur eine Möglichkeit, die Grafikkarte kühler werden zu lassen: Die Lüfterdrehzahl leicht erhöhen. Dazu gibt es bereits ein modifiziertes Grafikkarten-BIOS. Dieses ähnelt dem der MSI-OC Variante der 4870 in weiten Teilen. Im Schnitt wird dadurch die Grafikkarte um 15°C kühler. Im Forum von tomshardware kann man die Anleitung zur Modifizierung des BIOS finden.

Gruß
Kataris

Das mit den Bio flashen geht perfeckt!
55Grad ;)

Moin,..
Da ich net noch ein Theard aufmachen wollte frag ich hier...
Wo würdet ihr in diesen Gehäuse Lüfter hinmachen?

Und den 250mm lüfter ane Seite nicht nutzen?

Jeweils ein 120er?

Ja jeweils ein 120er, ob du den Seitenlüfter benutzen willst liegt bei dir, ich hätte die Economy ohne den Lüfter genommen da ich nix von den Dingern halte zwecks Luftstrom,

Zurück
Oben