Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
S-ATA SSD. Die M.2 lahmen an zu heißen Controllern die schwer zu kühlen sind. Das sieht man in fast jedem Test an den Lese-/Schreibraten die nach kuerzer Zeit weit einbrechen.
Und in gewisser Hinsicht hat HominiLupus recht. Da sind Teile dabei, die man als erfahrener Bastler links liegen lässt. Alleine das 750W Netzteil ist ohne SLI/CF Mist. 500W reichen für die Mühle locker mit Luft nach oben.
1. anderes Mainboard, das ist völlig überteuert.
2. Für den Preis bekommt man schon fast ein 1080 SLI
3. keine Kompakt-WaKü, die sind in der Praxis eher lauter als eine gute Luftkühlung, teurer und die Kühlleistung ist auch nicht unbedingt besser, sowas taugt nur zum Geld verbrennen
4. Wozu der Cablemod-Kram? In meinen Augen verbranntes Geld.
5. Das Netzteil ist viel zu stark, da reichen 450 Watt locker aus.
Über das Gehäuse lässt sich streiten, da gibt es aber günstigere Gehäuse die auch gute Qualität haben, das ist aber Geschmacksfrage.
S-ATA SSD. Die M.2 lahmen an zu heißen Controllern die schwer zu kühlen sind. Das sieht man in fast jedem Test an den Lese-/Schreibraten die nach kuerzer Zeit weit einbrechen.
Das passiert doch aber nur bei Dauerzugriffe und ständig maximaler Schreib/Leserate. Und dafür braucht man dann schon zwei der M2 Platinen, die die meisten sowieso nicht verbauen können, wo man überhaupt auf solche Schreibgeschwindigkeiten kommen kann, das es dann sehr warm werden könnte.
Wer diese normal zum Laden von Programmen nutzt wird diese Probleme ganz sicher nicht bekommen.
Auch wenn ich damit nicht sagen möchte, dass er unbedingt das 300€-Board kaufen soll: Deine Aussage ist so auch nicht ganz richtig - das Gigabyte hat weder Bluetooth noch WLAN usw Man kann es trotzdem weiterempfehlen, da er das ganze andere Zeug wahrscheinlich nicht braucht oder wesentlich günstiger ans WLAN kommt.
Dazu hätte ich auch noch eine Frage... Samsung bietet mit SSD-Festplatten auch dieses Rapid-Modus an.
Glaube da wird der Arbeitsspeicher noch zu Hilfe genommen oder so ähnlich.
Nur wenn ich als Beispiel diese 512GB Samsung 950 Pro M.2 nehme soll sie ja eine Lesegeschwindigkeit bis zu 2500 MB/s erreichen und eine Schreibgeschwindigkeit bis zu 1500 MB/s.
Wenn ich jetzt meine Samsung mit dem Rapid-Modus damit vergleiche komme ich auch ganz gut dabei raus. Anhang anzeigen 580255Anhang anzeigen 580256
Oder habe ich da ein Denkfehler?
Es kommt ja noch dazu dass diese x4 Lans die hierzu von der CPU mit verwendet werden ja von den 16x Lans der Grafikkarte abgezogen werden müssen. Zumindest wenn ich dass richtig verstanden habe. Es soll aber dennoch nicht viel ausmachen.
In diesem Sinn ist man doch mit einer normalen SSD doch besser dran? Denke von dieser mehr an Geschwindigkeit wird man ehe nicht viel mitbekommen... oder irre ich mich?
Das zeigt nur:
wir können dir keine fundierte Antwort geben weil du wie du ja schreibst wir deine Anforderungen nicht kennen, du aber dich weigerst sie überhaupt zu nennen.
Aber egal was deine Anforderungen sind: diese Hardware ist miserabel zusammengestellt "seht her ich hab genug Geld mir sehr teure Hardware zu kaufen, aber ich verstehe nicht wie sie zusammenspielt, deswegen bekomme ich wenig Leistung für das viele Geld."
Das ist einfach nur ein Angebersystem.
Es gibt Gründe eine M.2 SSD zu kaufen, aber die sind ziemlich selten, und dann braucht man oft sogar gleich 2 M.2 SSDs.
Wenn ich jetzt meine Samsung mit dem Rapid-Modus damit vergleiche komme ich auch ganz gut dabei raus.
Mehere. Einfach mal nach Reviews vom Rapid Modus googeln. Das ist ein spezieller Cache von Samsung für seine SSDs der RAM vom System abzwackt, RAM der normalerweise vom Betriebssystem als sowieso als Festplattencache genutzt wird. Das Ergebnis ist ein schneller Benchmark "wow, das funktioniert ja super", und ein langsameres System: das Betriebssystem weiß besser wie man die Daten cachen muss als der SSD Hersteller, das RAM welches RapidCache verbraucht fehlt dem Systemcache. Die NVMe SSD kann auch dauerhaft >2GB/s liefern und das für alle Daten die auf der SSD sind, der Rapidcache niemals.
Die NVMe SSDs zwacken die PCIe Lanes auch nicht von den 16 Lanes der Grafikkarte ab: unter Haswell wurde fast immer der Chipsatz mit langsamem PCIe 2.x genutzt was dann durch das langsame DMI 2.0 musste, bei Skylake immer PCIe 3.0 vom Chipsatz mit DMI 3.0 und bei Haswell-E wird immer die CPU genutzt, aber die hat mit 28/40 Lanes genug davon um 8-12 abzugeben.
Er hat nach Hilfe gefragt und nicht nach deiner Attitude.
Oder glaubst du wirklich er wird dir antworten mit: "Oh ja Herr Lupus, Sie haben völlig Recht was für ein Idiot ich doch bin?"
Wer nicht helfen kann soll auf einen Hilfe-Thread auch nicht antworten. Dein Ego ist dein Problem, nicht seines.
Aber zur Zusammenstellung:
-Das Board wird,obwohl es 2,5x soviel kostet, nicht sehr viel mehr an Leistung bieten.
Soetwas lohnt sich eher im Extrem-Übertakter Bereich durch gewisse Features, welche du aber so nicht brauchen wirst, was man am Rest der Zustammenstellung sieht. Der Chipsatz ist der selbe, vergiss das nicht. (Beispiel: Hast du wirklich vor die Boardspannungen mit einem Multimeter von Hand an den Spannungspunkten auszulesen oder den Schalter für die Stickstoffkühlung umzulegen damit Spannungsgrenzen deaktiviert werden? Ist das ein Feature für das du bezahlen möchtest? Ein teureres Board lebt auch nicht unbedingt länger. Je komplexer, desto Fehleranfälliger. Bei über 100€ kann man eigentlich immer gute Komponenten erwarten (TUF, MilitaryClass, Ultradurable, Gold/solid caps und was es nich alles gibt)
-Lass dir nichts von den AIO-Kritikern einreden, eine gescheite AIO verbläst jede LuKü. Bloß diese Lepa wird es wohl nicht sein.
Es wäre doch sinnvoller etwas am Mainboardpreis abzuzwacken und in eine Leistungsfähigere AIO zu investieren, meinst du nicht? (Richtung Corsair 115 / GTX bzw Orientierung an CB-Tests zu Waküs.
Eine Lukü wird auf Stock sicher ähnlich gute Ergebnisse bringen, nach dem OC fehlen ihr aber eindeutig die Kapazitäten.
- Sata/M2,
Ersteres ist hauptsächlich im Durchsatz beschränkt, d.h. 6Gbit/s was nach Overhead Abzug etc max 600 MB/s (?) entspricht.
Hier umgeht man dieses Bottleneck mit M2 eben da es durch PCIe angebunden ist, daher gibt es hierfür auch SSDs die 2GB/s und mehr an Durchsatz erreichen ( Gbit/S und GB/s nicht verwechseln)
Ein SSD-Grundgerüst, das von grundauf maximal 500Mb/s durchschiebt erlebt durch M2 abgesehen von der netten Installation keine großen Vorteile.
brauchst du unbedingt etwas im 2GB/s Bereich, ist das durch SATA (von exotischen Kopplungen oder Raid abgesehen) nicht realisierbar. Hier kommt der Einsatzzweck wieder zum tragen. Ich sage aber ehrlich, abgesehen vom Serverbereich gibt es nicht sehr viele Szenarien die so einen Durchsatz und IOPS wirklich benötigen, für das "übliche" wie Photoshop und Videobearbeitung ist mehr Ram eher von Vorteil gerade damit NICHT auf die SSD ausgelagert werden muss.
Im übrigen bietet M2 auch das NVMe Protokoll, was in etwa der Weiterentwicklung von AHCI für SSDs entpricht und auch eine gewisse Leistungssteigerung mit sich bringt.
-750W bloß wenn du Richtung SLI denkst. Ansonsten läuft das Netzteil stets in mittlerer Teillast und damit ausserhalb seiner optimalen Effizienz. Hier würde ein angepasstes NT (450-500W) weniger Strom aus der Leitung für die selbe Leistung erbringen. Ansonsten verpufft der "Platinum" Vorteil schnell wieder und du hast effektiv bloß ein Silber/Gold NT.
-Cable mod: Wers braucht. Aber die Farben passen mal gar nicht zusammen finde ich
Wie gesagt, der Anwendungszweck sagt viel aus.
Je nachdem würde sogar ein 6Core System (5820k) auf einem 2011-3 Sockel mit günstigerer SSD und GPU Mehr Leistung bringen als das jetzige, wenn der Anwendungszweck der entsprechende wäre.
Planst du aber nur zu spielen, lohnt die SSD zum Beispiel überhaupt nicht, da sie ihre Performance in den Ladezeiten überhaupt nicht ausspielen kann da andere Hardware limitiert oder einfach der Server (bei MP ) nicht hinterherkommt.
ansonsten: Du erwartest ehrliche Hilfe dann stell ehrliche Fragen. Nach deinem Gehaltscheck fragt dich niemand, aber du sagst dem Doktor ja auch nicht, "ich bin krank, will aber nich sagen was, gib mir Pillen, gib gib gib"
MfG
PS @ Lupus:
Manche hören sich gerne reden, manche sehen sich gerne schreiben.
Bemühe dich bloß nicht (Als wenn mein Appel wirklich fruchten würde )
Ich finds nur Schade, dass jemand der Hilfe sucht, egal wie realitätsfremd oder nah die ersten Vorstellungen sind, so herablassend behandelt wird. Auf was das wohl hindeutet frage ich mich.
So beginnt der Tag doch richtig gut.
Vllt. ist es ja möglich dass CB so eine Art "Netzer & Delling" hier im Forum installiert, nur das es dann "Cyrionxs & HominiLupus" sind.
Das würde Woodz gefallen.
Das hängt von der Nutzung ab, man braucht schon I/O intensive Anwendungen um von schnellen PCIe SSDs zu profitieren. Gaming gehört nicht wirklich dazu.
Candy_Cloud schrieb:
Die M.2 lahmen an zu heißen Controllern die schwer zu kühlen sind. Das sieht man in fast jedem Test an den Lese-/Schreibraten die nach kuerzer Zeit weit einbrechen.
Nach kurzer Zeit? So ein Blödsinn, mit einem kühlenden Luftstrom über die SSD passiert da gar nichts und sonst erst, nachdem pausenlos viele Hundert GB schnell gelesen oder geschrieben wurden, was bei Heimanwendern nur in Benchmarks möglich ist, wo sollen dann die Daten schon so schnell herkommen oder hingehen? Außerdem ist eine Samsung 950 Pro selbst dann noch um Längen schneller als jede SATA SSD.
@jan4321, nimm die 950 Pro wenn Du eine sehr schnelle SSD haben willst, wenn Du aber den Rechner nur zum Gaming hast, dann sollten schon gerne alle Spiele da drauf passen, sonst würde ich eine 850 Evo 1TB empfehlen, denn was nicht auf der SSD steht, wird auch nicht schneller geladen. Schnellere Bootzeiten solltest Du Dir auch nicht erwarten, denn die Bootzeit hängt vor allem von der Zeit für die Initialisierung der HW ab, weniger von der Performance der SSD.
Das musst letztlich Du entscheiden. Diese M.2 Dinger haben zwei Vorteile:
1) Hohe Datentransferraten von bis zu ca. 2.500 MB/sec
2) Sehr, sehr kurze Zugriffszeiten. Das allerdings nur, wenn viele gleichzeitige Zugriffe sind. Dazu muss man wissen, dass das Verfahren dazu aus dem Server-Bereich kommt, und man dort mit NVMe eine Lösung gefunden hat. In der Regel existiert dieses Problem in einem Desktop-PC jedoch nicht, weshalb NVMe hier wenig bringt.
Ja bringt es (also nicht M.2, aber NVMe). Wenig, aber die Vorteile sind da.
Als ob es bei dem System noch auf 100€ mehr oder weniger ankommt.
Pack die M.2 rein und gut is.
Denk dran: Asus + 950 Pro = oftmals lange Bootzeit.
Die Leistung einer M.2 SSD bemerkt man i.d.R. nur, wenn man (sehr) oft (sehr) große Dateien/ Ordner im mind. 3 stelligen MB-Bereich und darüber zu schreiben/ lesen hat. Sonst kann man sich den meist höheren Aufpreis zu einer 'normalen' SATA 6Gbit/s SSD sparen.
Klar lohnt sich die M.2-SSD, da es hier ja offensichtlich darum geht ein Angeber-System zu bauen.
Völlig überteuertes Motherboard, Spielzeugwasserkühlung ........
Klar lohnt sich die M.2-SSD, da es hier ja offensichtlich darum geht ein Angeber-System zu bauen.
Völlig überteuertes Motherboard, Spielzeugwasserkühlung ........
Was soll denn dieser Blödsinn mit dem "Angeber-System" immer? Schau mal, ich bin vor ein paar Wochen von einer Samsung 850pro mit 256GB, auf eine 950pro M.2 mit 512GB gewechselt. Ich bin so langsam gut über 30 Jahre alt und habe schon viele Jahre mit dem Thema Hardware verbracht und so manch "unnötig" Investition getätigt. Habe ich es jemals bereut mir solche Artikel zu kaufen? Nein! Und weißt Du warum? Weil es auch Menschen gibt, die eine gewisse Faszination für dieses Thema aufbringen können. Mir macht es Spaß solche Sachen zu installieren und zu nutzen, auch wenn ich sie nur zu 50% ausreize. Na und?! Andere kaufen sich Autos mit 1000 PS und werden es nie auf deutschen Straßen gebrauchen können - na und? Ich hab nicht mal ein Auto, weil ich dem Thema n scheiß abgewinnen kann. Ich kauf mir ne M.2 und versuche sie unter Linux und Win10 lauffähig zu bekommen, was wahrscheinlich die wenigsten Käufer von 1000PS-Maschinen hinbekommen werden.
Das ist es was mir u.a. Spaß macht!
Vor wem soll ich mit der SSD angeben? Vor meiner Frau? Haha, sischer sischer. Also spart Euch diese affigen Kindersprüche mit "Angeber-Systemen". Wir sind hier in einem Forum für Computerinteressierte und da ist nicht immer alles logisch-rational.
Ach und übrigens. Hätte ich mir damals nicht das ASUS Impact VII geholt, sondern irgend ne andere billigere Platine, dann hätte ich jetzt keine volle Geschwindigkeitsunterstützung für meine M.2 Platte.
Ich würde diesen Thread vom Mod schließen lassen und einen komplett neuen mit einer richtigen Kaufberatung starten.
Beschreibe, was dein Einsatzzweck ist, was du für Anforderungen hast und wie viel Geld du zur Verfügung hast (am besten das Standardformular kurz ausfüllen).
Dieser Thread führt zu nichts mehr, die Punkte bezüglich der SSD sind in meinen Augen geklärt, aber du solltest dir über den Rest deines System noch Gedanken machen und dir diesbezüglich noch konstruktive Tipps holen bzw. geben lassen.
@Woodz: In gewisser Weise magst du recht haben, aber der Vergleich ist eher schlecht und deine Argumentation in Punkto Faszination passt wohl eher nur auf das Gehäuse und die zusätzlichen Kabel.
Die Hardwarekomponenten (vorallem MB, Netzteil und Kühler) sind unglücklich gewählt. Da gibt es eindeutig bessere Varianten. Das hat dann nichts mehr mit Faszination oder eigenen Vorlieben zu tun.