M.2 SSD erreichen nicht voll Geschwindigkeit.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

d0xs

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2012
Beiträge
1.632
Moin,

ich habe mir jetzt zwei NVME M.2 SSDs geholt, beide erreichen aber laut CrystalDiskMark nicht die voll Geschwindigkeit.
Fehlen mir vielleicht Treiber?

Es handelt sich um folgende M.2 SSDs:
1x 480GB Corsair 510 (Windows Installiert) im 1 M2 Slot Lesen 3400mb, Schreiben 800mb
1x 1TB Silicon Power Gen 3 (für Games) im 2 M2 Slot Lesen 2100mb, Schreiben 800mb
Zusätzlich sind noch per Sata angeschlossen
1x Samsung SSD 840 500GB
1x Samsung SSD 850 500GB
1x 2 TB HDD
der 3 M2 Slot ist nicht benutzt.
1x Creative Soundblaster Z als PCIe 1x
Als Board benutze ich ein X570 Gigabyte Aorus Ultra mit einem Ryzen 3700X
 
Wie sind den die Werte? Poste bitte mal einen Screenshot dazu.

Vll im UEFI etwas verstellt ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
UEFI habe ich gestern resettet.
Screenshots könnte ich erst heute Abend posten. Habe die aus dem Kopf aber dahinter geschrieben.

1x 480GB Corsair 510 (Windows Installiert) im 1 M2 Slot Lesen 3400mb, Schreiben 800mb
1x 1TB Silicon Power Gen 3 (für Games) im 2 M2 Slot Lesen 2100mb, Schreiben 800mb

Jesterfox schrieb:
Welche Slots genau hast du verwendet? Der M2C hat nur 2 Lanes.
So wie oben beschrieben Die Corsair ist im M2A und die Silicon Power ist im M2B.
Wäre eine im M2C dann hätte ich eh nur max. 1,250mb
Alos hat sich deine frage ja erübrigt
 
Ich habe bei meinem Elite nur den Chipsatztreiber, Audio und den GraKa Treiber nach installiert.
Ich habe zwar nur die Silicon Power, aber die läuft mit 2970/2770.
Schon mal nur eine probiert, ob sich was ändert?
 
3400/2100 und jeweils 800 sind doch ok. oder missverstehe ich dich grad?

Edit: hab grad mal geschaut - meine 970 Evo ist auch nur unwesentlich schneller: 3558 beim Lesen und 1326 beim Schreiben.

Merkt man im normalen Gebrauch eh net.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja vielleicht hast du nur 4GB Ram was dann das ganze System einbremst :hammer_alt:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: d0xs
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben