m.2 wird unter Windows und Linux nicht erkannt

Sugomojawe74

Cadet 2nd Year
Hallo zusammen,

ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Moment bin ich total irritiert und verzweifelt das ich damit schon so viel Zeit verschleudert habe. Ich hab eine 512GB m2 SSD, die zur Zeit in einem USB Gehäuse ist und nur in der Schublade verstaubt.

Diese wollte ich jetzt in meinen Lenovo P53 bauen, im Bios wird sie auch erkannt. Soweit so gut, in Windows taucht sie nirgends auf. Nicht in der Datenträgerverwaltung, nicht wenn ich get-disk in der PowerShell eingebe. Der Screenshot ist als sie wieder im Gehäuse steckt.
Screenshot 2026-01-27 200017.png

Ich hab dann auch noch probiert sie in meinen Home Server (Lenovo M720q) zu stecken, genau das gleiche Ergebnis. Im Bios wird sie angezeigt aber nicht mit dem Linux Live Stick.
512GB Übeltäter.jpeg

Um diese geht es.

1TB mit 512GB.jpeg

Da hab ich sie zu der 1TB in meinem Lenovo P53. Steckplätze hab ich auch getauscht, Ergebnis genau das Gleiche.
Ich hoffe das ihr mir auf den richtigen Weg helfen könnt.

Vielen Dank Michael

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Hi,
hast du schon mal versucht die Firmware der SSD zu aktualisieren?
Ja, sie taucht nicht als Datenträger auf, aber vielleicht als Geräte und der Firmwareupdater findet die SSD vielleicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: KEV24in_Janßen
Ist sie denn in der Windowsdatenträgerverwaltung zu sehen? Es braucht noch ein zwei Schritte eh die SSD im Explorer auftaucht. Suche mal nach Partition einrichten.

War die SSD schon mal sichtbar? Ich meine in/an einem anderen PC?

Wie hast du es im Linux geprüft?

Linux, dmesg, cat /proc/partitions, ...?

Manchmal gibts stromsparmodi und andere geschichten die nvme erkennung behindertn können aber das sind seltene umstände, weit öfter macht der benutzer was falsch

wenns im bios gezeigt wird ist das eig ein sehr gutes zeichen schon einmal, partitionstabelle kann kaputt sein wenn das usb ne andere sektor größe emuliert

GTrash81 schrieb:
hast du schon mal versucht die Firmware der SSD zu aktualisieren?
Ich hab ehrlich keine Ahnung wie ich ein Firmware Update machen kann.

Gelöschter_User schrieb:
War die SSD schon mal sichtbar? Ich meine in/an einem anderen PC?
Die war als Bootlaufwerk auf einer PCI Karte in einem HP Z420.

kieleich schrieb:
Wie hast du es im Linux geprüft?
Oh das hab ich vergessen, das war glaube irgendwas mit lsblk, oder so ähnlich.

HausH schrieb:
Ist sie im Bios, wird Linux sie finden.
Rein die gute, BIOS-Bild hier zeigen.
IMG_2941.jpeg

Fein.
Rein ins Windows, Bild der Datenträgerverwaltung bitte.
Und Bild vom Gerätemanager mit aufgeklappten "Laufwerken".

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugomojawe74 und GTrash81
Versuche es unter Linux einmal mit "lspci", damit sollten alle PCIe-Geräte aufgelistet werden, natürlicn nur, wenn die auch auf dem Mainboard verbaut wurde.
Samsung Magician dürfte bei einer OEM-SSD nicht funktionieren.

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga, GTrash81 und Sugomojawe74
Das ist sehr komisch. Sie müsste doch in Diskpart auftauchen. Verstehe ich nicht.

Sollte man sie mal im Bios löschen lassen?

• Gefällt mir
Reaktionen: wagga
Was sagt das Handbuch? Sind das vielleicht m.2-Anschlüsse, aber nur für Wifi oder andere Module freigegeben?

Am Rande: Du bräuchtest die Firmware CXA74H0Q - und die ist in den Weiten des Netzes verschollen.
Ergänzung ()

Erkennen und initialisieren sind auch 2 paar Schuhe

• Gefällt mir
Reaktionen: Sugomojawe74
Hatte bisher auch einmal den Fall nach ausschöpfen alle Möglichkeiten und ewigem rumprobieren hatte nur eine Neuinstallation von Windows geholfen

Hejo schrieb:
Hatte bisher auch einmal den Fall nach ausschöpfen alle Möglichkeiten und ewigem rumprobieren hatte nur eine Neuinstallation von Windows geholfen
Ich kann ja nichts installieren weil sie nicht erkannt wird.

HausH schrieb:
Was sagt das Handbuch? Sind das vielleicht m.2-Anschlüsse, aber nur für Wifi oder andere Module freigegeben?
Es sind 2 m.2 Anschlüsse. Wifi sitzt an anderer Stelle.

Zurück
Oben