Mac OSX 10.7 mit VMWare virtualisieren

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moodle

Banned
Registriert
Juni 2011
Beiträge
856
Hallo Leute,

ist es möglich Mac OSX 10.7 unter Windows 7 mit VMWare zu virtualisieren?
Wäre das auch legal?

Vielen Dank!
 
das geht ist aber sehr umständlich und die performance kannste total knicken. legal ists glaub auch eher "grauzone"
 
Offiziell ist es nur möglich mit dem ESX 5 ein MAC OS laufen zu lassen. Für die Workstation ist mir keine Möglichkeit bekannt und selbst wenn wäre es ein ziemliches gefrickel.
 
Gefrickel?

Wenn heruntergeladen, dann ist es in einer Minute startbereit - hab ich gehört.
Legal ist es nicht, nein.
 
Auf sysprobs gibt es eine Anleitung. Die Files der VMWare Workstation müssen gepacht werden damit es funktioniert. Habe es selber nicht ausprobiert, weil ich nicht gerne eine unbekannte .bat-File laufen lasse ;)

k.A. wie flüssig es läuft und ob es legal ist - aber laufen scheint es auf jeden Fall ...
 
In einschlägigen Websites gibt es schon Images für VMware.

"Wäre das auch legal?"

In Deutschland ist die Apple Bestimmung, das die Software nur auf Applehardware einsetzbar ist, nichtig.
Meiner Kenntnis nach gibt es auf keine Urteile in Deutschland gegen Privatpersonen deswegen.
 
Aus welchem Grund sollte die Virtualisierung eines Betriebssystems nicht legal sein?!?
Du brauchst eine gültige Lizenz für die virtuelle Maschine und einen Host, der die notwendige virtuelle Hardware bereitstellen kann. Sobald diese Voraussetzung gegeben ist, kannst du MacOS auch in einer VM betreiben.
Das Apple ein wenig zickig dabei ist, die APIs für eine solche Virtualisierung zur Verfügung zu stellen ist etwas anderes, hat aber wenig mit der Legalität des Einsatzes in einer VM zu tun.
Die Hersteller dürfen nämlich nur vorschreiben, auf wie vielen PCs oder von wie vielen Benutzern ein OS verwendet wird. Eine VM ist ein PC, selbst wenn der virtuell ist... und da ist der Einsatz erlaubt.
 
Rome1981 schrieb:
Aus welchem Grund sollte die Virtualisierung eines Betriebssystems nicht legal sein?!?

Weil es keine Applehardware ist... ;)
Auf einem Mac darf man es aber meines Wissens Virtualisieren!
 
Da ist es wahrscheinlich einfacher ein dual boot mit OS X und Windows einzurichten.
Es gibt da inzwischen sehr einfache Loesungen, mit denen du bei entsprechend kompatibler hardware keine Probleme mehr hast.

Ich habe bei mir OS X 10.7 vanilla am laufen, da Apple inzwischen die Treiber für z.B. die HD 6870 direkt im System integriert hat.
In der EU ist das auch legal, da man zwar gegen die AGB verstößt, aber Apple vor Gericht den Verkauf von "Hackintoshs" nicht in Europe stoppen konnte, solange ein lizensiertes OS X genutzt wird.
 
Eine Lizenz von Mac OSX gibt es für ca. 20€ zu kaufen. Das stoßt Apple dann natürlich sauer auf, wenn diese Lizenz dann nicht auf der überteuerten Apple-Hardware läuft ;)
 
Also ich hab es auch letztens aus langeweile Probiert. Hatte sehr viele start Probleme und als ich dann gelesen hat das es Wochen dauern kann bis es flüssig läuft hab ich mein Projekt abgebrochen :)

Aber wenn es einfacher Möglichkeiten gibt wird ich es auch nochmal Probieren xD
 
Wo gibt es denn eine passenden Mac OSX Lizenz für 20€?

Hätte aber auch noch ein altes ungenutztes Notebook mit einem Core 2 Duo P7350 hier herumstehen, wäre vieleicht eine Alternative wenn es echt so umständlich ist.
Aber ok, wenn es fertige VMWare Images gibt, kann es ja eigentlich garnicht so schwierig sein :D
 
Also ich habe bein Hardwarekauf auf entsprechende Kombatiblität geachtet und nach Anleitung von tonymacx86 installiert. Früher war es wirklich Frickelwerk nen Hackintosh einzurichten inzwischen läuft das über ganz normale installer und wenn man die Hardware entsprechend kauft ist die Installation ein Kinderspiel.

Ich nutze da immer das Forum von http://tonymacx86.blogspot.com/

Ist zwar auf Englisch, aber die Guides von der Seite machen es einem echt einfach.
Wie gesagt mit meinem System ist alles Vanilla installiert, so dass ich alles nutzen kann und auch einfach die ganz normalen Apple updates einspielen kann. Natürlich habe ich den Vorteil bei der intensiven Nutzung von iMovie und iPhote einfach die CPU im bios übertakten kann und dadurch viel mehr Performance als der schnellste iMac habe.
Nach dem Bios kann ich einfach auswählen ob ich Win7 oder OS X starten will, aber da inzwischen einige Spiele auch nativ unter OS X laufen läuft bei mir meist OS X. Nur zur Stabilität oder Temperatur Überwachung beim Overclocken booote ich dann noch Windows oder halt wenn ein Spiel nur Windows ünterstüzt.
Bei Laptops würde ich auch immernoch orginal Apple kaufen, aber beim PC daheim hat man inzwischen mehr Vorteile beim normalen PC in dem kompatible Komponenten installiert sind.
 
Rome1981 schrieb:
Aus welchem Grund sollte die Virtualisierung eines Betriebssystems nicht legal sein?!?

Weil es gegen die Lizenzbestimmungen verstößt. Inwiefern diese in dieser Hinsicht in Deutschland überhaupt greifen, darüber streiten sich die Gelehrten.
 
In Deutschland ist die Apple Bestimmung, das die Software nur auf Applehardware einsetzbar ist, nichtig.

Falsch.

Eine Lizenz von Mac OSX gibt es für ca. 20€ zu kaufen.

Falsch, dafür gibt es z.b. nur das Update von Leopard auf Snow Leopard. Das Mac Box Set 10.6 kostet ca. 130€, das wäre eine komplette Lizenz.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben