MacBook Abdrücke im Display

cattiy19

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
104
Wie schon im MacOS Unterforum kundgetan möchte ich mir ein MacBook kaufen. Entweder ein M2 Air oder ein Pro M1.

Bei meiner Recherche bin ich jetzt schon mehrmals darauf gestoßen, dass sich die Tastatur bei MacBooks, egal ob Air oder Pro in den Bildschirm eindrückt und unschöne Spuren hinterlässt. Scheint wohl auch ein bisschen mit dem Fett auf den Tastaturen zu tun zu haben. Da ich eher fettige Finge habe, wenn ich meine Tastaturen und iPads betrachte, dann könnte mich diese Problematik höchtstwahrscheinlich auch betreffen...

Ist das ein gängiges Notebookproblem? Mein letztes Notebook hab ich vor über 10 Jahren verkauft und kann mich nicht an solche eine Problematik erinnern.

Meine iPads hatten seit jeher eine Glasschutzfolie drauf, aber die ist wohl nicht empfehlenswert bei den MacBooks. Macht AppleCare+ da Sinn? Ich meine das MacBook wird täglich in meinem Ranzen und dieser wird auch schon mal etwas voller sein. Aber eigentlich widerstrebt es mir nochmal 230 bis 300 € für 3 Jahre für AppleCare+ zu bezahlen, wenn Apple es nicht gebacken bekommt
Irgendwelche dünnen Stofffolien sind im Alltag auch nicht wirklich praktikabel.

Wie sind eure Erfahrungen diesbezüglich?
 
Einfach ein Displaytuch kaufen ist keine Option?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Also umsonst sind diese Tücher nicht in den Notebooks. Leider schmeist sie fast jeder sofort in die Ecke, weil sie lästig sind (nehme mich hier explizit nicht aus!).
Die sollen aber genau das verhindern. Besonders wenn das Notebook oftmals transportiert wird ist in der Tasche ein unweigerlicher Druck auf dem Gerät, welcher die Tastatur auf das Display drückt. Über die Zeit erzeugt da natürlich der Staub/Schmutz kleinste Kratzer im Display und zeichnet somit die Konturen der Tastatur nach.

Hab das Thema schon sooo oft mit meinen Kunden diskutiert. Die vorbildlichen "immer-Tücher-im-Gerät-Behalter" haben diese Probleme nicht.

Früher als die Notebooks noch mehrere cm dick waren und viel Platz zwischen Display und Tastatur war, waren diese Probleme selten bis fast nie...

Mach einfach ein Tuch rein bevor du es transportierst...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: BFF
Well...
Wir haben hier zwei MacBooks. Ich habe ein Pro 2020 (letzte Intel-Generation) und meine Frau das Air 2020 (letzte Intel-Generation)
Sie hat die "beschriebene" Problematik... Achtet aber eben auch null darauf, dass auf das Ding kein Druck kommt.
Mein Display sieht aus wie am ersten Tag. Ich transportiere es seltener, aber wenn, dann eben nur entsprechend geschützt und nicht irgendwo zwischen Büchern oder was auch immer im Rucksack (meine Frau hat ein Sleeve und stopft das Ding dann halt immer in den Rucksack zu ihren Ordnern und Dokumenten und klatscht den Rucksack dann halt auch entsprechend schonmal in die Ecke)....

Long story short: Achte halt darauf, dass auf den Deckel nicht zuviel Druck kommt. Ergänzend kann man sicher noch ein entsprechendes Tuch dazwischen legen, wenn man es transportiert.

Da ist halt kaum Luft zwischen Tastatur und Display. Gerade so viel, dass es nicht aufliegt. Das ändert aber halt der geringste Druck schon. Das ist auch kein "Designfehler". Das ist ja gewollt, dass die Geräte so dünn sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000 und K-551
Man sollte schon auf seine Geräte aufpassen. Unliebsamer Druck passiert meist schnell im Flugzeug, wenn Mitreisende schnell noch was in die Gepäckfächer stopfen... Oder wie beschrieben mit Büchern und anderen Gegenständen.. Die Frau von einem Freund hat einmal sogar einen Druckknopf befestigen wollen und ihr MacBook als Unterlage benutzt.... War *ne super Idee....

Aber die Tücher sind super - vorallem hat man auch nicht permanent die Abdrücke der Finger von der Tastatur auf dem Bildschirm.. Fett auf der Display ist sowas von ätzend...
 
Bücher und Ordner im Rucksack ist mein Alltag. Da führt kein Weg dran vorbei. Dazu noch Brotdose und Flasche... Der Rucksack ist halt mal mehr oder weniger voll. Die Verlage stellen die Bücher auch nicht digital und offline zur Verfügung:grr:, da muss ich halt immer alle mitschleppen...

Ich werde also wohl in so ein Tuch investieren. Keine Ahnung wo ich das Zwischenlagern soll auf den versifften Pulten und Tischen, aber ich lasse mir etwas einfallen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
kachiri schrieb:
Long story short: Achte halt darauf, dass auf den Deckel nicht zuviel Druck kommt. Ergänzend kann man sicher noch ein entsprechendes Tuch dazwischen legen, wenn man es transportiert.
Genau was du sagst. Ich habe das Macbook seit nem Jahr und das Display ist ebenfalls wie neu. Beim Transport kommt es in ein eigenes Hardcase. Ein Tuch lege ich nicht dazwischen.
 
@tidus1979 Wie würdest du die Fettigkeit deiner Finger bzw. deiner Tasten beurteilen?

Kannst du mir sagen, welches Hardcase du für den Transport verwendest?

JimmyTheApe schrieb:

Wo das Tuch dann schön den ganzen Dreck aufnimmt und nachher am Display rumscheuert? Nicht, dass wir uns falsch verstehen. Ich transportiere in meinem Rucksand keinen Sand aber ein bisschen Dreck in der täglichen Nutzung ist normal imho ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
cattiy19 schrieb:
Wie würdest du die Fettigkeit deiner Finger bzw. deiner Tasten beurteilen?

Kannst du mir sagen, welches Hardcase du für den Transport verwendest?
Ich benutze dieses Case: https://amzn.eu/d/b3NBvxB

Meine Finger sind eher wenig fettig und ich hasse es, einen Fettfilm auf der Tastatur zu haben. Deshalb wird die Tastatur mit einem Mikrofasertuch abgewischt, wenn sie verschmiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cattiy19
KEIN TUCH FÜR NEUERE MACBOOKS !!!
Die sind allesamt zu dick!

Alles was über 0,1mm ist, kann den Deckel beschädigen. Apple übernimmt dann dafür keine Haftung.
(Steht so auf deren Website) Alle Displaytücher sind also zu dick!

Bei früheren Modellen war das noch eher unproblematisch, die heutigen Modelle haben aber viel zu geringe Toleranzen.

Lösung: Ganz banal > Weißes DinA4 Blatt dazwischen legen, Ende.

Noch besser: Das da: https://www.amazon.de/gp/product/B088T5TSLP/ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o07_s00?ie=UTF8&psc=1 bei Tippen verwenden und vor dem Zuklappen wieder entfernen. Dann bleibt eventl'es Fett nur auf dem Tastaturschutz, welcher ja wieder vor dem Zuklappen entfernt wurde.

Diesen dann öfter mal feucht abwischen.

Funktioniert hervorragend.
 
Das Tuch zwischenlegen würde mich auch mehr nerven als gelegentliches Abwischen des Displays :)
 
Wie gesagt. Es geht auch ohne Tuch. Hab auch keins. Es ist aber wichtig, dass kein großer Druck auf den Deckel kommt, der das Display dann in die Tastatur drückt.

P.S.: Hab eher feuchte Hände. Fettig klingt irgendwie so negativ.
 
Ich hab MacBooks jahrelang in die Uni/Bibliothek/nach Hause und später auf Arbeit/ins HO geschleppt. Ich hatte immer eine Hülle in der Tasche/Rucksack, die da drin blieb und sich von oben mit dem Laptop befüllen ließ. Das hat ausgereicht. Es gab nur dann Probleme, dass der Abdruck sichtbar war, wenn ich den Rucksack überladen hatte. In einer normal gefüllten Tasche ist das kein Problem.
 
Das ist völlig normal, weil das keine Zentimeter dicken Gußeisern versteifte Displaygehäuse sind. Ich hab es nur wenn ich das Macbook öfters mitnehme, wenn ich es Zuhause benutze und zuklappe, passiert es nicht. Die Spaltmaße sind aber gering, man muss nicht mit dem Fuß drauf treten, ein Rucksack und ein paar Bücher kann schon reichen für etwas Druck.

Früher ist es halt seltener bei Plastikbombern mit 1cm dicken Rahmen und vertieften Displays passiert, aber wenn du dir jetzt ein aktuelles Dell XPS oder ein Surface holst, hast die gleichen Probleme. Wenn es einen stört, könnte man einfach ein dünnes Tuch beim Zuklappen auf die Tastatur legen.
 
DSCF5774[1].JPG

das ist bei einem 600,-€ acer dabei. kostet für apple wohl zuviel.
 
chris12 schrieb:
das ist bei einem 600,-€ acer dabei. kostet für apple wohl zuviel.
Ist beim Macbook auch dabei, aber natürlich muss man erstmal uninformiert haten.
 

Anhänge

  • 50111B6C-2276-4896-BA15-B630B14DB926.png
    50111B6C-2276-4896-BA15-B630B14DB926.png
    6,7 MB · Aufrufe: 197
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sirhaubinger und BalthasarBux
@chris12 jetzt schaust du mal, wer dir da geantwortet hat und dann sagst du mir, wo ich geschrieben habe, ich hätte Fingerabdrücke auf meinem Display?
 
Zurück
Oben