Macbook Air M1 Systemfehler?

BlauerHimmer202

Cadet 1st Year
Registriert
Okt. 2022
Beiträge
14
Hallo,
ich habe mir ein gebrauchtes Macbook Air M1 gekauft. Neuestes Softwareupdate ist drauf.
Wenn ich die Taste ausschalten drücke, wird der Bildschirm schwarz und schaltet sich ganz aus.
Wenn ich es dann zuklappe und weg lege und dann wieder den Bildschirm öffne, schaltet es sich von alleine wieder ein, ohne dass ich eine Taste gedrückt hätte.
Ist das normal?
 
ja.
Macs wachen standardmäßig auf, wenn der Displaydeckel geöffnet wird.

Du brauchst auch vorher nicht die Ausschalttaste drücken - einfach zuklappen und fertig.
(Die Taste nutze ich bei mir auf dem Magic Keyboard nur im "Clamshell"-Modus, also mehrere Displays dran, und Gerät bleibt zugeklappt.)

Grüße von einem Macbook Pro 14"-Nutzer mit MacOs Ventura
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: conf_t
Dazu musst du in den energie-/Batterieeinstellungen den Netzwerkverkehr im Ruhezustand (o.ä., kann aktuell nicht nachschauen) deaktivieren.

Eingeschaltet wird der Mac aber immer, wenn du ihn aufklappst oder eine Taste drückst.
 
@Loptr Ok. Danke. Also auch wenn ich vorher die Taste ausschalten gedrückt hatte und er sich ausgeschaltet hat.
Dann geht er automatisch an, sobald ich den Deckel wieder aufklappe und/oder eine Taste drücke?
Da ich meinen gebraucht gekauft hatte, dachte ich schon an einen Defekt.
Aber dann ist das so ok.

Wenn du die genaue Anleitung dazu hast, wäre es nett, wenn du die mir schicken könntest oder hier posten könntest. Danke
 
@trendliner Genau da gehe ich drüber, Bildschirm wird schwarz. Er scheint dann ausgeschaltet, also komplett aus zu sein. Aber wenn ich ihn dann aufklappe, geht er automatisch wieder an. Ohne dass ich eine Taste gedrückt habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Col.Maybourne, kamanu und Robotmoleman
Wenn du über das Apfel-Menü -> Ausschalten gehst ist das MacBook doch komplett aus.
Und startet dann halt wieder sobald du es aufklappst.
 
Natürlich kannst du den Mac über den Power-Knopf auf der Tastatur ausschalten. Aber wieso sollte man das tun?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: trendliner
du hast jetzt einen Apfel und musst dich um viele Dinge, für die bei Windows ganze Bücher geschrieben wurden, gar nicht mehr kümmern ;)

ein MacBook "benutzt man" einfach so. Windows/Linux User machen sich in erster Linie Gedanken darüber, WIE sie ihre tollen Geräte nutzen "müssen" ;)

willst du dein MacBook nur "mal kurz" (10 Minuten bis 10 Tage) bei Seite legen, dann machst du es einfach zu (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann schaffen die da so bummelig 30 Tage mit einer Akku Ladung).
willst du es tatsächlich "richtig ausschalten", dann "Apfel-Ausschalten.."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dan16 und iSight2TheBlind
@Dan16
Genau. Dachte an sowas wie bei Windows Laptops, dass man den Laptop dann komplett aus hat und nur über den Powerbutton wieder anschalten kann. Ist aber dann beim Air nicht der Fall.
Danke euch allen.
 
Kurz nochmal zur Erklärung:

Alle Apple Geräte der letzten Jahre sind auf den Energiesparmodus hin optimiert - deutlich stärker als es bei Windows der Fall ist. (Besonders mit Apple Silicon)

Wenn du das Gerät nicht brauchst: Deckel zu, wenn du es wieder nutzen willst: Deckel auf.

Das was Microsoft mit den ARM-Geräten mit dem "Always-On"-Modus anpreist, gibt es in dieser Art schon lange bei den Macs.

Auch wenn die Geräte schlafen, wachen diese kurz periodisch auf (wenn sie am Netzteil hängen), um gesammelt eben nach neuen Emails zu schauen, Kalendereinträgen etc.
Dabei bleibt das Display dunkel, die Beleuchtung ausgeschaltet, der Ton aus und die Lüfter drehen sich nicht.

Der Stromverbrauch dabei ist minimalst und es stört nicht.
(Im Vergleich zu Windows werden andere Programme dabei jedoch nicht aktiv und können somit das Einschlafen nicht so einfach verhindern. (Windows Geräte sind bei mir sehr oft nicht mehr eingeschlafen, haben dann begonnen irgendwelche Aufgaben zu erledigen und blieben zum Beispiel im Rucksack dann stundenlang eingeschaltet, bis die Geräte heiß und der Akku leer war.
Das ist mir bei Apple bisher nicht passiert.

(Das ist kein Fanboy-gequatsche von mir: Ich wechsele alle paar Jahre zwischen Windows und Mac: MBP 2011 -> MBA 2013 -> Lenovo Yoga -> MBP 2016 13" -> MBP 2018 15" -> Lenovo Yoga 920 -> Dell XPS 15 -> MBP 14" von 2021)


Natürlich kannst du die Macs auch ausschalten. Das geht wie gesagt über das Apple Menü -> Ausschalten.
Wenn du deinen Mac jedoch wieder öffnest, ist das identisch mit einem Druck auf die Power-Taste.

Einen Sinn im Ausschalten sehe ich persönlich nicht - nur wenn abzusehen ist, dass ich diesen länger als mind. 14 Tage nicht verwenden werde.
(Schließlich ist der Leistungsbedarf beim Hoch- und Runterfahren ähnlich hoch wie einige Tage im Energiesparmodus/Deckel zu)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind, tidus1979, conf_t und 4 andere
Mickey Mouse schrieb:
du hast jetzt einen Apfel und musst dich um viele Dinge, für die bei Windows ganze Bücher geschrieben wurden, gar nicht mehr kümmern ;)

ein MacBook "benutzt man" einfach so. Windows/Linux User machen sich in erster Linie Gedanken darüber, WIE sie ihre tollen Geräte nutzen "müssen" ;)

willst du dein MacBook nur "mal kurz" (10 Minuten bis 10 Tage) bei Seite legen, dann machst du es einfach zu (wenn ich das richtig in Erinnerung habe, dann schaffen die da so bummelig 30 Tage mit einer Akku Ladung).
willst du es tatsächlich "richtig ausschalten", dann "Apfel-Ausschalten.."
Hallo zusammen,
ich habe seit heute mein erstes Macbook und was du sagst trifft es ziemlich genau, vieles ist einfach intuitiv.
Muß man sich wirklich erstmal dran gewöhnen 😂
 
Zurück
Oben