sikarr
Admiral
Die 8GB könnten wohl eher ein Limit des A18 Pro sein.BalthasarBux schrieb:Ich frage mich weiterhin, wer es in die Welt gesetzt hat, dass man als Studi nicht mehr als 8 GB benötigt.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Die 8GB könnten wohl eher ein Limit des A18 Pro sein.BalthasarBux schrieb:Ich frage mich weiterhin, wer es in die Welt gesetzt hat, dass man als Studi nicht mehr als 8 GB benötigt.
Microsoft Produkte sind auch auf PCs nicht sonderlich gutP0ppy schrieb:Weil hier ja gerade so viel über Microsoft Produkte und Apple gesprochen wird. Microsoft Produkte auf dem Mac sind so ein Haufen Mist
OldLight schrieb:Die betroffenen Mitarbeiter besitzen keinen PC Arbeitsplatz u. die Weiterbildungen finden intern statt.
Die entstehenden Kosten halten sich daher hier relativ in Grenzen.
OldLight schrieb:Das MacBook Air M5 mit 16Gb wäre nat. die schönere Alternative.
Der finanzielle Spielraum dafür ist allerdings momentan nicht vorhanden.
Dann wird es wohl auf etwas Richtung Lenovo Chromebook 14 mit 16GB Ram hinaus laufen.
OldLight schrieb:Momentan sind die meisten Geräte ca. 4-5 Jahre alte HP Elite C1030 Chromebooks.
Keine schlechten Geräte, aber sie sind einfach verschlissen und die Defekte häufen sich.
Nun, das ist mit Verlaub Quatsch. Wenn du weißt, dass du 22-24 GB RAM benötigst, dann kaufst du dir kein Neo. Das sollte selbstverständlich sein. Das Neo ist damit nicht generell unbenutzbar, sondern nur für dich ungeeignet. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Es gibt Usecases, in denen 8 GB reichen, auch wenn ich das für kritisch/zu wenig halte. This is not the computer for you.MGFirewater schrieb:ich hatte schon zum release geschrieben das 8gb limit de sneo amcht es unnutzbar! ich würde einen mac nie unter 32gb kaufen. nutze selbst eine mac studio mit 64GB ram
Anhang anzeigen 1715143
ohne Teams
mit Teams sind dann 24gb
Das hängt wohl eher vom Usecase ab, fakt ist aber das Apple es klar als Einstiegsgerät plaziert hat und für Schüler und zu Hause ein bisl Office und surfen oder als ersten Computer durchaus ein solides Gerät ist.MGFirewater schrieb:ich hatte schon zum release geschrieben das 8gb limit des neo – macht es unnutzbar!
Anscheinend hast du einen entsprechenden Usecase aber schliesse darauf basieren nicht gleich auf die Allgemeinheit. Apple geht deutlich effizienter mit dem Ram um als Windows, unser Vertriebler hat auch erst vor 2 Jahren ein M1 Macbook bekommen, das davor hatte auch nur 8GB Ram und er hat sich nie beschwert.MGFirewater schrieb:ich würde einen mac nie unter 32gb kaufen. nutze selbst eine mac studio mit 64GB ram
Der_Picknicker schrieb:@Banned
Das heißt ich habe stand heute 228x die komplette SSD vollgeschrieben und 2% der Haltbarkeit verbraucht. Die SSD wird das Macbook überleben.
Sehe ich anders, selbst wenn ich in einem weiteren Jahr bei einem nicht linearen Verlauf bei 90% health bin, dann hab ich immer noch alles richtig gemacht 250€ zu sparen bei der Config.ChatGehPeeTee schrieb:Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
gaelic schrieb:Das alles hier bestärkt meine bei der Vorstellung getätigte Aussage zum Neo: teurer Schrott, nichtmal für Basic Dinge reicht das aus mit den 8GB RAM, gepaart mit einem anscheinend nicht ganz so optimalem Thermal Design incl. Throttling.
Anscheinend (siehe die geringen Anforderungen die allein hier im Thread gepostet werden) nicht. Wenn ein pdf reader und teams das Neo in die Knie zwingen, ist das durchaus ein unsolides Gerät.sikarr schrieb:Das hängt wohl eher vom Usecase ab, fakt ist aber das Apple klar als Einstiegsgerät plaziert hat und für Schüler und zu Hause ein bisl Office und surfen oder als ersten Computer durchaus ein solides Gerät ist.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur sagen, dass du dich nicht alleine auf den "Gesundheitszustand" der übermittelten Werte von SMART verlassen sollst und immer ein backup haben solltest. Bevor der Gesundheitswert kritisch wird, sterben SSDs entweder mit Ankündigung defekter Sektoren oder anderer Probleme die nicht in die "Gesundheit" eingerechnet werden oder eben direkt von heute auf morgen aus dem nichts sterben.Der_Picknicker schrieb:Sehe ich anders, selbst wenn ich in einem weiteren Jahr bei einem nicht linearen Verlauf bei 90% health bin, dann hab ich immer noch alles richtig gemacht 250€ zu sparen bei der Config.
Wer ein Gerät 10 Jahre nutzen will, kauft aber halt auch nicht die Basisversion. Für mich ein guter Richtwert sind so 4-5 Jahre. Dann hat sich ausreichend getan und das Gerät lebt bei einer anderen Person ggf. nochmal weiter.Banned schrieb:@Der_Picknicker
Also nach 1,5 Jahren schon 2% verbraucht finde ich gar nicht so wenig. Rechne das mal auf 10 Jahre, die man so ein Gerät sicherlich nutzen kann, und gehe mal von 256GB statt 512GB SSD-Kapazität aus.
Das ist Quatch.gaelic schrieb:Das alles hier bestärkt meine bei der Vorstellung getätigte Aussage zum Neo: teurer Schrott, nichtmal für Basic Dinge reicht das aus mit den 8GB RAM
Wo steht das der PDF Reader und Teams das Gerät in die Knie zwingen.gaelic schrieb:Wenn ein pdf reader und teams das Neo in die Knie zwingen, ist das durchaus ein unsolides Gerät.
Da steht schon mehr als PDF Reader und Teams, alleine das OS und Safari schöpfen die 8GB bereits aus, auch geht nicht aus dem Post hervor was geswapped wird. z.b steht da die Nutzung von 8Tabs im Safari u.a. mit Confluence, hast du mal Confluence genutzt, also wirklich genutzt? Alleine das könnte schon reichen.OldLight schrieb:Genutzt wird:
Safari (Schulungsportal, Miro, Confluence + ggf. 2-5 weitere Tabs); MS Teams; Outlook; Pages; ggf. PDF Reader
Die größten Verbraucher sind:
OS ~ 3,5 bis 4GB
Safari ~ 3,5GB
Teams mit aktiven Meeting ~ 1,9 bis 2,2GB
Outlook ~ 600MB - 1GB
Der Rest geht an Pages, Adobe Reader u. die Systemtools.
II)
Auch scheint das Neo mit der o.g. Nutzung sehr warm zu werden und senkt den Takt.
Ggf. ist das auch unser Hauptproblem, gibt es hier Möglichkeiten wie Undervolting etc.?