MacBook Neo roter Speicherdruck

P0ppy schrieb:
Weil hier ja gerade so viel über Microsoft Produkte und Apple gesprochen wird. Microsoft Produkte auf dem Mac sind so ein Haufen Mist
Microsoft Produkte sind auch auf PCs nicht sonderlich gut :)

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr und P0ppy
ich hatte schon zum release geschrieben das 8gb limit des neo – macht es unnutzbar!
ich würde einen mac nie unter 32gb kaufen. nutze selbst eine mac studio mit 64GB ram

Bildschirmfoto 2026-03-20 um 11.36.18.png

ohne Teams

mit Teams sind dann 24gb

Zuletzt bearbeitet:
OldLight schrieb:
Die betroffenen Mitarbeiter besitzen keinen PC Arbeitsplatz u. die Weiterbildungen finden intern statt.
Die entstehenden Kosten halten sich daher hier relativ in Grenzen.
OldLight schrieb:
Das MacBook Air M5 mit 16Gb wäre nat. die schönere Alternative.
Der finanzielle Spielraum dafür ist allerdings momentan nicht vorhanden.
Dann wird es wohl auf etwas Richtung Lenovo Chromebook 14 mit 16GB Ram hinaus laufen.
OldLight schrieb:
Momentan sind die meisten Geräte ca. 4-5 Jahre alte HP Elite C1030 Chromebooks.
Keine schlechten Geräte, aber sie sind einfach verschlissen und die Defekte häufen sich.

Sry, macht für mich 0 Sinn.
Ihr wollt neue Geräte kaufen, und ~4-7 Jahre benutzen. D.h. wird reden bei 300-400 Euro Aufpreis von 60-100 Euro Kosten pro Mitarbeiter und Jahr.

Ihr könnt euren Mitarbeiter gar nicht so wenig zahlen, als dass das nicht Kosten sind, welche auch nur durch den kleinsten Produktivitätsgewinn >10x wieder rein bekommt.

Das soll übrigens kein Blankocheck für das MacBook Air sein - kauft das OS und die Hardware, welche(s) am besten zum Anwendungsfall passt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und sikarr
MGFirewater schrieb:
ich hatte schon zum release geschrieben das 8gb limit de sneo amcht es unnutzbar! ich würde einen mac nie unter 32gb kaufen. nutze selbst eine mac studio mit 64GB ram

Anhang anzeigen 1715143
ohne Teams

mit Teams sind dann 24gb
Nun, das ist mit Verlaub Quatsch. Wenn du weißt, dass du 22-24 GB RAM benötigst, dann kaufst du dir kein Neo. Das sollte selbstverständlich sein. Das Neo ist damit nicht generell unbenutzbar, sondern nur für dich ungeeignet. Das ist ein meilenweiter Unterschied. Es gibt Usecases, in denen 8 GB reichen, auch wenn ich das für kritisch/zu wenig halte. This is not the computer for you.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, Goltz, matt_99 und 5 andere
MGFirewater schrieb:
ich hatte schon zum release geschrieben das 8gb limit des neo – macht es unnutzbar!
Das hängt wohl eher vom Usecase ab, fakt ist aber das Apple es klar als Einstiegsgerät plaziert hat und für Schüler und zu Hause ein bisl Office und surfen oder als ersten Computer durchaus ein solides Gerät ist.

Für alles andere sollst du gefälligst zu den größeren Geräten greifen.
MGFirewater schrieb:
ich würde einen mac nie unter 32gb kaufen. nutze selbst eine mac studio mit 64GB ram
Anscheinend hast du einen entsprechenden Usecase aber schliesse darauf basieren nicht gleich auf die Allgemeinheit. Apple geht deutlich effizienter mit dem Ram um als Windows, unser Vertriebler hat auch erst vor 2 Jahren ein M1 Macbook bekommen, das davor hatte auch nur 8GB Ram und er hat sich nie beschwert.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Goltz und matt_99
RAM Mangel kann man nur mit mehr RAM entgegen treten.
Da hilft nix anders!
Euer Nutzungsszenario übersteigt einfach die Möglichkeiten. PUNKT

Der Preis ist ja nicht umsonst so gewählt. Die Möglichkeiten mehr Geld auszugeben sind zu genüge da.

Das alles ist in diversen Test´s vorher nachzulesen gewesen. Woher die Annahme hier könnte dir jemand mehr RAM rein zaubern?

• Gefällt mir
Reaktionen: Banned und sikarr
Das Beste bei den MacBooks ist vor allem: Wenn ständig ein Swap auf die SSD ausgelagert wird, ist diese deutlich schneller totgeschrieben bzw. weist Fehler auf; und da man diese beim MacBook nicht tauschen kann, kann man dann das ganze Gerät entsorgen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Ricomat und gaelic
@Banned Halte ich für ein Gerücht...

Ich habe hier ein M2 Air (8GB Ram) mit 512GB SSD. Das swappt richtig oft und jenseits der 10GB.

Hier mal ein Beispiel nach circa 1,5 Jahren:
Available Spare: 100%
Available Spare Threshold: 99%
Percentage Used: 2%
Data Units Read: 228,538,455 [117 TB]
Data Units Written: 103,945,329 [53.2 TB]

Das heißt ich habe stand heute 228x die komplette SSD vollgeschrieben und 2% der Haltbarkeit verbraucht. Die SSD wird das Macbook überleben.

• Gefällt mir
Reaktionen: NJay, WhiteHelix, matt_99 und 2 andere
Das alles hier bestärkt meine bei der Vorstellung getätigte Aussage zum Neo: teurer Schrott, nichtmal für Basic Dinge reicht das aus mit den 8GB RAM, gepaart mit einem anscheinend nicht ganz so optimalem Thermal Design incl. Throttling.

Der_Picknicker schrieb:
@Banned
Das heißt ich habe stand heute 228x die komplette SSD vollgeschrieben und 2% der Haltbarkeit verbraucht. Die SSD wird das Macbook überleben.

Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
Aber sofern du Backups hast, klar kein Thema

ChatGehPeeTee schrieb:
Mit solchen Aussagen wäre ich sehr vorsichtig.
Sehe ich anders, selbst wenn ich in einem weiteren Jahr bei einem nicht linearen Verlauf bei 90% health bin, dann hab ich immer noch alles richtig gemacht 250€ zu sparen bei der Config.

Bez. Backup: Liegt alles in der iCloud oder in GIT-Repos. Ich sehe das ziemlich entspannt. Die SSD wird definitiv das Macbook überleben bei der aktuellen Nutzung:
1774009001753.png

• Gefällt mir
Reaktionen: matt_99, ChatGehPeeTee und sikarr
gaelic schrieb:
Das alles hier bestärkt meine bei der Vorstellung getätigte Aussage zum Neo: teurer Schrott, nichtmal für Basic Dinge reicht das aus mit den 8GB RAM, gepaart mit einem anscheinend nicht ganz so optimalem Thermal Design incl. Throttling.

Also es gibt genug Anwendungsfälle wo das Neo genügt. Kenne Leute die Surfen noch mit PC Kisten aus 2002.
ABER das was Apple hier wohl eher macht, ist Upselling.

Man möchte unbedingt ein Apple Gerät haben aber die Macs sind zu teuer. Also schaut man sich ein Air an. Auch zu teuer... Ah da gibts ja ein Neo das "nur" 700Euro kostet. Ah ok 8gb ram sind blöd. Ah upgrade auf ein Air sind ja nur 100-150€ (fiktive Zahl) ja dann nehmen wir halt das, dann hab ich Ruhe.
Apple: 🤑

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
sikarr schrieb:
Das hängt wohl eher vom Usecase ab, fakt ist aber das Apple klar als Einstiegsgerät plaziert hat und für Schüler und zu Hause ein bisl Office und surfen oder als ersten Computer durchaus ein solides Gerät ist.
Anscheinend (siehe die geringen Anforderungen die allein hier im Thread gepostet werden) nicht. Wenn ein pdf reader und teams das Neo in die Knie zwingen, ist das durchaus ein unsolides Gerät.

• Gefällt mir
Reaktionen: novemberkind
Der_Picknicker schrieb:
Sehe ich anders, selbst wenn ich in einem weiteren Jahr bei einem nicht linearen Verlauf bei 90% health bin, dann hab ich immer noch alles richtig gemacht 250€ zu sparen bei der Config.
Ich glaube du hast mich falsch verstanden. Ich wollte nur sagen, dass du dich nicht alleine auf den "Gesundheitszustand" der übermittelten Werte von SMART verlassen sollst und immer ein backup haben solltest. Bevor der Gesundheitswert kritisch wird, sterben SSDs entweder mit Ankündigung defekter Sektoren oder anderer Probleme die nicht in die "Gesundheit" eingerechnet werden oder eben direkt von heute auf morgen aus dem nichts sterben.
Möchte dir da also nicht unrecht geben aber es mir nicht darum =)

• Gefällt mir
Reaktionen: Der_Picknicker
Ehrlicherweise, kann ich die Probleme des OPs nicht nachstellen.
1774009581062.png

Alle Programme mit . sind aktuell offen.
1774009622733.png

EDIT: Ab 12-14GB SWAP wurde es wirklich merkbar langsamer..

• Gefällt mir
@Der_Picknicker

Also nach 1,5 Jahren schon 2% verbraucht finde ich gar nicht so wenig. Rechne das mal auf 10 Jahre, die man so ein Gerät sicherlich nutzen kann, und gehe mal von 256GB statt 512GB SSD-Kapazität aus.

Es ist ja auch nicht so, dass Zellen erst vollständig tot sein müssen, damit ihre Fehleranfälligkeit steigt. Je runtergeschriebener die Zellen sind, desto eher wird auch ihre Fähigkeit zur Haltung von Daten beeinträchtigt.

Mit ist klar, dass die breite Masse keine negativen Auswirkungen feststellen wird. Trotzdem halt schade, wenn man ein Gerät evtl. weitergeben/verschenken möchte nach 10 Jahren oder so und man es einfach irgendwann entsorgen muss, weil man die SSD nicht tauschen kann und diese darunter gelitten hat, dass beim RAM gegeizt wurde (durch Nutzer bzw. Hersteller).

Der Schritt, dass Apple bei den Einstiegsmodellen auf 16GB RAM gegangen ist, war deshalb sehr zu begrüßen. Dass man jetzt hier im Jahr 2026 wieder mit 8GB ankommt, ist hingegen eher traurig.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: gaelic und Der_Picknicker
Banned schrieb:
@Der_Picknicker

Also nach 1,5 Jahren schon 2% verbraucht finde ich gar nicht so wenig. Rechne das mal auf 10 Jahre, die man so ein Gerät sicherlich nutzen kann, und gehe mal von 256GB statt 512GB SSD-Kapazität aus.
Wer ein Gerät 10 Jahre nutzen will, kauft aber halt auch nicht die Basisversion. Für mich ein guter Richtwert sind so 4-5 Jahre. Dann hat sich ausreichend getan und das Gerät lebt bei einer anderen Person ggf. nochmal weiter.

Dennoch bleibe ich bei der Aussage: 228x beschreiben und nur 2% Abnutzung ist völlig i.O. Jedoch frage ich mich wirklich, wie OP das angestellt hat mit der Auslastung. Kann ich mir wirklich nicht erklären.

• Gefällt mir
Evtl stimmt da einfach etwas mit der Software nicht? Also dass es sinnlos vollläuft?

gaelic schrieb:
Das alles hier bestärkt meine bei der Vorstellung getätigte Aussage zum Neo: teurer Schrott, nichtmal für Basic Dinge reicht das aus mit den 8GB RAM
Das ist Quatch.
Erstens ist Teams bei weitem nicht Basic, das wird Hauptsächlich im Unternehmensbereich eingesetzt.
Zweitens was ist Basic, Unter Basic würde ich die Nutzung von Browser, Bildbetrachter und einfacher Officenutzung sehen (vielleicht ein Brief oder ne kleine Tabelle) mehr nicht und das wird für die meisten außerhalb der CB Bubble reichen.
gaelic schrieb:
Wenn ein pdf reader und teams das Neo in die Knie zwingen, ist das durchaus ein unsolides Gerät.
Wo steht das der PDF Reader und Teams das Gerät in die Knie zwingen.
Der TE schrieb folgendens
OldLight schrieb:
Genutzt wird:
Safari (Schulungsportal, Miro, Confluence + ggf. 2-5 weitere Tabs); MS Teams; Outlook; Pages; ggf. PDF Reader
Die größten Verbraucher sind:
OS ~ 3,5 bis 4GB
Safari ~ 3,5GB
Teams mit aktiven Meeting ~ 1,9 bis 2,2GB
Outlook ~ 600MB - 1GB
Der Rest geht an Pages, Adobe Reader u. die Systemtools.

II)
Auch scheint das Neo mit der o.g. Nutzung sehr warm zu werden und senkt den Takt.
Ggf. ist das auch unser Hauptproblem, gibt es hier Möglichkeiten wie Undervolting etc.?
Da steht schon mehr als PDF Reader und Teams, alleine das OS und Safari schöpfen die 8GB bereits aus, auch geht nicht aus dem Post hervor was geswapped wird. z.b steht da die Nutzung von 8Tabs im Safari u.a. mit Confluence, hast du mal Confluence genutzt, also wirklich genutzt? Alleine das könnte schon reichen.
Aber das sind alles Hardcore Busienessanwendungen die definitiv nicht bei Basic zu sehen sind.

Das scheint aber bei CB und typisch Deutsch zu sein das ein günstigeres Gerät immer das gleiche können muss wie die großen? Halber Preis aber volle Leistung erwarten, ich rege mich auch nicht auf das ich auf der Autobahn mit meinem Dacia nicht hinter dem Porsche herkomme oder der Holländer an der Ampel mit seinem Wohnmobilgespannt aus Sklasse und Anhänger schneller anfährt als ich.

Zurück
Oben