Macbook Neo Ultrawide Monitor

Apollo1980

Lt. Junior Grade
Hallo liebes Forum,

ich beginne ein Duales Studium und verkaufe die Tage mein Gamingsetup, da ich überhaupt nicht mehr zum Spielen komme. Sowohl für die Uni als auch den Betrieb möchte ich mir ein Macbook Neo / Air kaufen, bin da noch unschlüssig. Da ich einen 34" Ultrawide Monitor habe mit welchem ich extrem zufrieden bin, ist die Frage ob ich diesen einfach an das Macbook anschließe und dann meine 3440 x 1440 Auflösung habe?

Ja. Brauchst eben nur ein Kabel/Adapter von USB-C zu DP/HDMI, falls dein Monitor keinen C Eingang hat. Die Auflösung schaffen die Geräte spielend, auch bei >60Hz.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Ich empfehle das Tool "BetterDisplay", um die volle Kontrolle über die Auflösung zu erlangen. MacOS skaliert manchmal putzig auf externen Displays.

Grundsätzlich funktioniert das aber Plug&Play.

Sollte das Budget da sein, nimm ein Air mit M5 Chip. Die haben Thunderbolt 4 spendiert bekommen. So ist sichergestellt, dass genügend Bandbreite für 3440 x 1440 + HDR + VRR + 240Hz vorhanden ist. Ich nehme vorsichtig an, dass Dein LG mindestens VRR und 120 Hz kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: WhiteHelix, Iwwazwersch, lazsniper und 2 andere
Ich benutzte/benutzt das M1, sowie nun das M4 Macbook Air auf einem 49" LG, sowie einem 49" MSI Oled. Beide haben PD, sowie DP per USB-C. 120Hz waren zb über den LG per M1 problemlos möglich. Mit dem M4 (der SOC ist nahe verwandt mit dem aus dem NEO) waren auf beiden Monitoren 144 bzw. 240 Hz per USB-C bei 5120x1440 möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Apollo1980
Danke für die schnelle Antworten. Ich habe den LG Ultragear Oled 34GX900A-B er macht macht 240Hz bei 3440x1440. Die 240 Hz müssen aber nicht sein, 120 Hz reichen mir völlig. Da ich Schwabe bin, gerne immer so günstig wie möglich. Wenn es in meinem Fall, Sinn ergibt, bin ich auch gerne bereit das Air zu kaufen.

Wenn das Budget da ist und du den Laptop, als Schwabe, lange nutzen möchtest, nimm ein M4 oder M5 Air. Du wirst dir selbst danken, lieber die 16GB RAM und die Rechenleistung vom M4 / M5 genommen zu haben im Vergleich zum A18 Pro mit 8GB RAM und der Leistung zwischen M1 und M2.

Das Macbook Neo würde ich höchstens als Zweitgerät / günstiger Einstieg / Schülerlaptop nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, Col. Jessep, iSight2TheBlind und 4 andere
Halte unter diesen Umständen die Augen auf nach einem MacBook Air mit M4. Da der M5 nun rausgekommen ist, wollen viele der Händler ihre Lager räumen und es gibt entsprechende Angebote für den M4 im Air. Immer im Hinterkopf halten, RAM ist durch nichts zu ersetzen, außer durch noch mehr RAM...;-).

• Gefällt mir
Reaktionen: sikarr, Apollo1980, iSight2TheBlind und eine weitere Person
Nimm ein MacBook Air, damit hast du vergleichsweise wenige Einschränkungen was externe Displays angeht und das Neo kostet weiterhin annähernd UVP, während das Air schon mit deutlichen Rabatten verfügbar ist. Das führt dazu, dass das Neo für die Leistung eigentlich noch zu teuer ist.
Mit dem Neo kannst du offiziell nur ein externes Display nutzen und da auch nur bis 4K@60Hz.
Wenn du irgendwann mehrere externe Displays nutzen willst wird das nicht (sinnvoll) funktionieren. Ein Air M4 kann immerhin zwei externe Displays ansteuern wenn das interne deaktiviert wird, diese Funktion fehlt dem Neo. Und ein 34" und ein 27"-Monitor sind schon netter als 34" und 13".
Das Air M5 kann womöglich sogar noch mehr externe Displays ansteuern, ist aber auch nochmal ein gutes Stück teurer.

• Gefällt mir
Reaktionen: Helge01 und Apollo1980
Habe mir nun dieses Macbook Air bestellt. Denke der Preis ist völlig im Rahmen und wird mir die nächsten 3 Jahre gute Dienste erweisen, danke an alle.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi, Toms, iSight2TheBlind und eine weitere Person
user_zero schrieb:
Ich empfehle das Tool "BetterDisplay", um die volle Kontrolle über die Auflösung zu erlangen. MacOS skaliert manchmal putzig auf externen Displays.

Grundsätzlich funktioniert das aber Plug&Play.
Out of The Box, gibts das Problem, dass die Schrift unscharf ist.

Bei mir ist das zum Beispiel So MacBook Air M1 + Dell S3422 DWG.
Der Mac schaltet nicht auf HiDPI um und verbleibt auf LoDPI, was die Schrift unscharf macht.

Hab mir jetzt auch mit BetterDisplay geholfen.

Es ist etwas albern, dass man dazu ein extra Tool braucht. Ist aber wohl aktuell die Realität.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero und Apollo1980
Iwwazwersch schrieb:
Ist aber wohl aktuell die Realität.
MacOS idR manchmal zickig und mag 120 DPI. Deiner liegt bei 109

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
Iwwazwersch schrieb:
Hab mir jetzt auch mit BetterDisplay geholfen.
Ich habe das Tool mittlerweile sehr schätzen gelernt und habe mir auch die Lizenz gekauft (kostet ja nur knapp 20 EUR). Mit der Software realisiere ich:

• HiDPI, damit die Schrift scharf bleibt (Dein Hinweis)
  • eine Auflösung von 2560x1440px für die tägliche Arbeit mit Citrix
  • DDU-Profil-Ansprache des Monitors, so kann ich die Helligkeit und die Lautstärke des Monitors mit den Funktionstasten meiner Logitech-Tastatur steuern

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Ohne BetterDisplay imho auch absolut nicht benutzbar, da wirst du nicht froh mit. Sind gut investierte 20€, für den ersten Test reicht auch erstmal die Testversion. Damit hab ich mein Air auch am Ultrawide mit der gleichen Auflösung, ohne ist das extrem unscharf und nicht wirklich zum arbeiten zu gebrauchen.

• Gefällt mir
Reaktionen: user_zero
WhiteHelix schrieb:
Ohne BetterDisplay imho auch absolut nicht benutzbar,
So sehe ich das mittlerweile auch. Vor allem die Schriftschärfe ist ohne HiDPI nicht gegeben. Keine Ahnung, warum Apple da so geizig in den Standardeinstellungen von macOS ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: knoxxi
Zurück
Oben