Macbook Pro dauerhaft hohe Temperatur

GTR

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2006
Beiträge
1.335
Hi,

Ich habe hier ein MacBook Pro 15 2018 (560X) und hab immer so im idle zwischen 65-70 Grad bei externen Monitor (Außer Browser läuft nichts). Ohne externen Monitor etwas weniger (ca 60 Grad). Mir ist das gerade dann aufgefallen nachdem das Macbook das letzte mal in Reparatur war.

Was mir aber auch auffällt ist das die Lüfter dauerhaft im untersten bereich bei ca 1900rpm bleiben und erst dann wirklich losdrehen wenn dann die Temperatur auf 100 Grad hochgeht was sehr schnell der Fall ist sobald irgendwas etwas Last bringt.
Folge ist dann auch das es überhalb der Tastatur so heiß ist das man darauf Spiegeleier braten könnte. Hier ist dann wirklich Verbrennungsgefahr.

Ist das bei euch auch ähnlich?
 
SMC Reset könnte helfen, möglicherweise macht das Ding blödsinn.

Was wurde überhaupt reapriert?

Guck mal in die Aktivitätsanzeige oder da irgendwas CPU lastiges läuft, was das System heiß werden lässt. Ich gehe mal das von aus, das die neueste Catalina macOS 10.15.5 installiert ist.

P.S.: Ich hab derartige Probleme nicht, nutze ein MBP 13 2014 mit 10.15.5. Wenn das Teil mal heiß wird und Lüfter aufdreht, weiß ich auch warum, bzw finde es in der Aktivitätsanzeige raus. Ansonsten ist das Gerät handwarm und unhörbar.
 
Ohne jetzt ein neueres Macbook gehabt zu haben, würde ich sagen, sind die Temperaturen bei Last Normal.

Hatte selber diverse Macbooks von den Jahren 2009 - 2015 und die wurden alle extrem heiss unter Last.

Jedoch sollte es im Idle nicht schon so hoch drehen. Da läuft vermutlich etwas im Hintergrund?
 
wie man hier sehen kann läuft da wirklich fast nichts derzeit aber gut zwischen 65-70 Grad.

Zuerst hat es den Akku erwischt der hat sich aufgeblasen und wurde getauscht. Wegen anhaltender Wlan Probleme und eben wegen der schlechten Performance und auch weil es eben sehr heiß wurde jetzt das LogicBoard und die Touchbar getauscht. Hauptgrund für den Logicboard Tausch war aber die Wlan Problematik.

Das es sehr schnell heiß wird, wurde zwar wohl untersucht aber abgehakt aka Diagnoseprogramm sagt alles toll.
 

Anhänge

  • Screenshot 2020-06-16 at 08.30.58.png
    Screenshot 2020-06-16 at 08.30.58.png
    136,8 KB · Aufrufe: 545
  • Screenshot 2020-06-16 at 08.35.38.png
    Screenshot 2020-06-16 at 08.35.38.png
    75,2 KB · Aufrufe: 533
Dann haben sie beim logicboard tausch einen fehler gemacht, das gerät muss geöffnet werden und der korrekte sitz der heatpipes muss überprüft werden, ggf. korrigiert werden, evtl. stimmt der anpressdruck nicht oder es gibt WLP probleme. normal ist das jedenfalls nicht, schon gar nicht für idle betrieb mit dem screenshot. Das Teil sollte eigentlich so ziemlich komplett kalt bleiben. wie gesagt, ggf. mal SMC Reset durchführen, PRAM kann man auch probieren, dürfte aber wohl nicht sonderlich viel bringen, aber man hat eh nichts zu verlieren.

Normal ist anders.
 
SMC Reset hat leider keine Änderung gebracht.
 
GTR schrieb:
SMC Reset hat leider keine Änderung gebracht.
Dann hat jemand beim zusammenbauen gepfuscht. Würds einmal zurückbringen und reklamieren, auf den Austausch gibt es auch Garantie und eine ordentliche Funktion ist aktuell so nicht gegeben, wie sie sein sollte.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Makso
Das ist normal, das Gerät soll schön leise sein deshalb hat Apple die Kühlung so konfiguriert das die Lüfter erst ab 90° aufwärts wirklich anfangen zu arbeiten.
Ungewöhnlich ist nur das die Tastatur so heiß werden soll, normalerweise glüht bei den 15 Zoll eher der Boden.
 
Jethro schrieb:
Ungewöhnlich ist nur das die Tastatur so heiß werden soll, normalerweise glüht bei den 15 Zoll eher der Boden.

Nicht direkt die Tastatur sondern oberhalb der Tastatur ist der heißeste Punkt. Tastatur, Speaker, Palm Rest, Touchpad sind halt muckelig warm (fast unangenehm aber nicht so das man sich verbrennt) aber der Streifen zwischen Display und Tastatur ist halt ähnlich wie eine Herdplatte.
 
Die Stelle ist normalerweise recht heiß aber wenn man die Hand dort nicht lange ablegen kann stimmt was nicht.
Hab das grad mal bei einem Macbook hier ausprobiert, dort glühts schon vor sich hin aber Herdplatte kann man dazu nicht sagen.
Kannst mal probieren ob sich was ändert wenn das Macbook nicht am Netzstecker hängt, ansonsten würd ichs nochmal abgeben.
 
Es ändert sich definitiv etwas wenn das Macbook nicht im Netzstecker hängt. Aber was bedeteutet das?
Wenn das Gerät am Netzstecker hängt bzw PowerDelivery über Thunderbolt am Display dann wird es heiß auch wenn der CPU im Idle ist.
Wenn hingegen das Macbook nur am Akku ohne Netzstecker und ohne externes Display ist dann verhält es sich normal selbst wenn es unter Last ist und auf 100Grad hochgeht - drehen die Lüfter dagegen und es kühlt auch wieder schnell ab und ist zwar warm aber nicht mehr als ich es bei der Bauweise erwarten würde.
 
Wenn nur am Netzstecker ohne externes Display.
Was ist wenn es 100% vollgeladen und am Netzstecker? Dann genauso heiß? Oder nur wenn es gleichzeitig lädt?
 
Hab das mal getestet. Display weg und nur Strom bei 100% aufgeladener Batterie ist immer noch so ca bei 58-60 Grad dauerhaft ohne Last. Bei Display drann sind es 5-10 Grad mehr also 70 ohne Last dauerhaft.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben