Ich habe heute Mittag in irgend einem Forum gelesen dass sich das so ergibt dass die 2x4GB im Dualchannel laufen würden und der 8GB weiterhin im single. Wenn die 2x4GB ausgelastet wären würde sich der PC die 8 im Single zu nuztzen machen.... ist das eine Falschaussage?
Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Macht diese Ram Veränderung sinn ?
- Ersteller yahuu
- Erstellt am
H
Hotstepper
Gast
Das Board hat wie alle AM4 Boards 2 Kanaele die sich auf jeweils zwei RAM slots auftweilen. A1 A2 B1 B2
Wenn Du 8gb auf dem A Kanal und 2x4 GB auf dem B Kanal hast dann hast du Dualchannel.
Jetzt nehmen wir mal an, du bekommst dein jetztiges Modul auf 2933MHz CL16 zum laufen. Dann waere das halt besser als wie DualChannel wenn die weiteren zwei Module dazu fuehren das du gesamt zwar DualChannel hast, dann aber nur noch 1866MHz CL18.
Deswegen denke ich lohnt es sich erstmal zu testen ob das eine Modul so laufen wird wie gedacht (erhofft).
2133MHz Single Channel ist halt quasi der GAU auf ner Ryzen Plattform.
Wenn Du 8gb auf dem A Kanal und 2x4 GB auf dem B Kanal hast dann hast du Dualchannel.
Jetzt nehmen wir mal an, du bekommst dein jetztiges Modul auf 2933MHz CL16 zum laufen. Dann waere das halt besser als wie DualChannel wenn die weiteren zwei Module dazu fuehren das du gesamt zwar DualChannel hast, dann aber nur noch 1866MHz CL18.
Deswegen denke ich lohnt es sich erstmal zu testen ob das eine Modul so laufen wird wie gedacht (erhofft).
2133MHz Single Channel ist halt quasi der GAU auf ner Ryzen Plattform.
H
Hotstepper
Gast
Auch darueber laesst sich ja erstmal nur spekulieren. Wir wissen ja bislang nicht was fuer 4gb Module dein Bruder da ueberhaupt hat.
Laufen die auf 3000MHz oder nur auf 1866MHz... Deswegen ja rg88 frage.
EDIT:
Es ist aber sehr wahrscheinlich das die 2x4gb alleine besser laufen als jetzt aktuell dein einzelnes 8gb Modul, wobei das ja noch erheblich Potential hat. Denke schon das wir das auf 2933MHz zum laufen bekommen.
Laufen die auf 3000MHz oder nur auf 1866MHz... Deswegen ja rg88 frage.
EDIT:
Es ist aber sehr wahrscheinlich das die 2x4gb alleine besser laufen als jetzt aktuell dein einzelnes 8gb Modul, wobei das ja noch erheblich Potential hat. Denke schon das wir das auf 2933MHz zum laufen bekommen.
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Robo32
Fleet Admiral
Hotstepper schrieb:2133MHz Single Channel ist halt quasi der GAU auf ner Ryzen Plattform.
Da ist noch Luft nach unten^^ - könnte beim dazu stecken der anderen auch tatsächlich schlimmer werden.
2667 werden auf diesem Board mit 16-18-18-36 und 1,35V mit Sicherheit laufen - 3000 wird ohne weitere Anpassungen eher schwieriger...
Dass 3200 mit Hynix möglich sind sieht man auch in meiner Signatur, allerdings bietet das C6H auch einige Optionen mehr.
@TE
Du kannst das mit den RAMs von deinem Bruder und deinem versuchen, aber besser wäre es ein weiteres 8GB von der selben Sorte zu kaufen (noch besser, aber auch teurer wäre es alle drei zu verkaufen und ein 2x8GB Kit mit SR Samsung Chips zu kaufen).
H
Hotstepper
Gast
rg88 schrieb:Naja, die beiden 4er werden auch erstmal nach dem Einbau nur mit 2133 laufen, so wie alle Riegel die ich bisher gesehen habe, solange man sie nicht manuell einstellt.
Die FlareX haben 2400MHz im SPD und laufen auch so. Aber selbst wenn er nur 2133MHz haette, haette er diese ja im DualChannel und nicht mehr im Single Channel.
Aber klaro... das ist alles leiden auf niedrigem Niveau und Spekulation.
Am besten waere der TE ginge ins BIOS und setzt DOCP und 1.4V + Save and Exit und schreibt uns kurz obs laeuft. Dann kann ich endlich ins Bett
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also mein Bruder würde mir Patriot Viper 3000mhz geben.
@robo32 da ich mir erstmal eine neue Grafikkarte zulegen wollte glaube ich nicht das es momentan drin ist den kompletten RAM zu erneuern, deswegen ja auch meine Frage ins Forum
@robo32 da ich mir erstmal eine neue Grafikkarte zulegen wollte glaube ich nicht das es momentan drin ist den kompletten RAM zu erneuern, deswegen ja auch meine Frage ins Forum
H
Hotstepper
Gast
Ja, die haben etwa die gleichen Chancen wie dein jetziger auf 3000MHz zu laufen, haetten dann aber DC.
Wenn Du nicht vorhast dir einen weiteren 8gb Riegel zu kaufen wuerde der Tausch Sinn machen, vorrausgesetezt sie laufen auch wie vorgesehen. Das kann man aber nur testen.
Wenn Du nicht vorhast dir einen weiteren 8gb Riegel zu kaufen wuerde der Tausch Sinn machen, vorrausgesetezt sie laufen auch wie vorgesehen. Das kann man aber nur testen.
Robo32
Fleet Admiral
Ein Versuch kostet erstmal auch nichts - ausser Zeit natürlich...
Verbindlich wird dir hier auch keiner deine Frage beantworten können. Es wird sicher laufen und es wird besser sein wie jetzt, aber was man da noch an Speed raushollen kann musst du selbst testen.
Was auch immer du machst, im Anschluss solltest du den RAM auch testen.
Verbindlich wird dir hier auch keiner deine Frage beantworten können. Es wird sicher laufen und es wird besser sein wie jetzt, aber was man da noch an Speed raushollen kann musst du selbst testen.
Was auch immer du machst, im Anschluss solltest du den RAM auch testen.
H
Hotstepper
Gast
Sehr gerne, Du kannst ja vorher schonmal im Bios die relevanten Einstellungen suchen.
Das ganze ist kein Hexenwerk, aber es jemandem zu erklaeren der noch nie ein BIOS von innen gesehen hat kann sehr zeitraubend und frustrierend sein.
Gruss und gute Nacht.
Das ganze ist kein Hexenwerk, aber es jemandem zu erklaeren der noch nie ein BIOS von innen gesehen hat kann sehr zeitraubend und frustrierend sein.
Gruss und gute Nacht.
So nochmal ein Update... Habe mit meinem Bruder geredet und ihm gesagt dass das Vorhaben verbesserungswürdig wäre.... Und da er gerade seinen Zweitrechner auflöst bekomme ich die Tage zum Bruderpreis 2x8gb Patriot Viper Led 3200mhz von ihm. Werde mich dann nochmal melden und informiere mich bis dahin zum Thema RAM Optimierung
duskstalker
Admiral
rg88 schrieb:@dusk: redest du dabei von G.Skill Hynix Modulen? Die Trident konnte ich bisher immer reibungslos auf 2933 einstellen. Natürlich bevorzuge ich auch die Samsung-basierenden Module
gskill trident z und corsair vengeance lpx 3200 cl16 und die gskill waren (zufällig?) die schlechtesten. jeweils mit einer anderen cpu und einem anderen board.
H
Hotstepper
Gast
yahuu schrieb:Werde mich dann nochmal melden und informiere mich bis dahin zum Thema RAM Optimierung
Fang mit dem BIOS update an. Dass sollte auf dem neuesten Stand sein.
OK werde da wie gesagt erst Freitag zu kommen.
Eine andere Frage mal zum Thema RAM ....
Wie verhält sich das nun mit Vollbestückung beim ryzen
Also z.B. 4x4 oder 4x8
Sind die MHz Einbußen leistungsbezogen so stark ? Ist dann noch oc möglich?
Eine andere Frage mal zum Thema RAM ....
Wie verhält sich das nun mit Vollbestückung beim ryzen
Also z.B. 4x4 oder 4x8
Sind die MHz Einbußen leistungsbezogen so stark ? Ist dann noch oc möglich?
cvzone
Fleet Admiral
Mit 4x4 oder 4x8 wird es halt zum Glückspiel. Während 2 Module meist noch wie angegeben funktionieren, bekommst du 4 Module wohl bestenfalls mit 2666 Mhz zum laufen. (so war es bei mir)
Wie sich das auswirkt liegt auch stark am Rest deines Systems. Wenn du ständig im GPU Limit hängst, weil du z.B. nur eine GT1030 hast, dann macht das RAM nicht viel aus.
Je stärker die GPU desdo eher wirkt sich schneller Speicher positiv aus. 2133 sollte man jedoch in jedem Falle vermeiden, da hier bereit ein deutlicher Einbruch zu 2666 vorhanden ist.
Wie sich das auswirkt liegt auch stark am Rest deines Systems. Wenn du ständig im GPU Limit hängst, weil du z.B. nur eine GT1030 hast, dann macht das RAM nicht viel aus.
Je stärker die GPU desdo eher wirkt sich schneller Speicher positiv aus. 2133 sollte man jedoch in jedem Falle vermeiden, da hier bereit ein deutlicher Einbruch zu 2666 vorhanden ist.
Hallo Leute,
nach vielem Hardware getausche , Verkauf und Kauf melde ich mich zurück zu dem Thema hier .
Als erstes ein Hardware Update :
CPU: i5 8400
RAM: 2x8gb g.skill Trident z RGB 3000mhz 16cl
Mainboard: ASRock z370 SLI Killer
Ich wollte heute Abend ein BIOS Update durchführen , wie verfahre ich danach weiter um den RAM auf gescheite Werte zu bekommen?
Gruß
nach vielem Hardware getausche , Verkauf und Kauf melde ich mich zurück zu dem Thema hier .
Als erstes ein Hardware Update :
CPU: i5 8400
RAM: 2x8gb g.skill Trident z RGB 3000mhz 16cl
Mainboard: ASRock z370 SLI Killer
Ich wollte heute Abend ein BIOS Update durchführen , wie verfahre ich danach weiter um den RAM auf gescheite Werte zu bekommen?
Gruß