Macht eine Wasserkühlung Sinn?

mreyeballz

Lt. Commander
Hallo,

Zur Zeit plane ich eine Umgestaltung meines Systems und mir stellt sich die Frage, ob ich mit eienr Luftkühlung weiter machen oder lieber gleich auf eine Wasserkühlung umrüsten soll.

Mein jetziges System:
Biostar TPower X58
Xeon W3520
Xigmatek Dark Knight
HD4870 512MB inkl. Scythe Musashi
Thermaltake Xaser VI MX

Das Kühlkonzept sieht zur Zeit so aus:
1x 120er Front
1x 120er Rückseite
1x 120er im Netzteil (über der CPU)
1x 120er auf an dem Dark Knight, der in Richtung Rückseite bläst
2x 120er auf der HD4870, die heiße Luft zur CPU pusten

Ich plane auf 2x HD4890 aufzurüsten, auf die sollen auch Musashis drauf, das heißt es kommt heiße Luft von zwei Karten zur CPU.
Zur Zeit habe ich die CPU auf 3,8 GHz und die Kühlung ist schon an der Grenze. 4,2 GHz laufen auch, jedoch wird mir das auf Dauer dann viel zu heiß.
Daher plane ich auch ein neues Gehäuse zu kaufen, das Xigmatek Midgard und es komplett mit Lüftern auszustatten.

Nun meine Fragen: Würde die Belüftung des Midgard (1x 120er Front; 1x 120er Rückseite; 1x 140er Boden; 2x 140er Deckel; 2x 140er Seite; Netzteil auf dem Boden, also eigener Kreislauf) und eventuell einem neuen Kühler ala Thor's Hammer - inkl. 2x 120er - ausreichen um die CPU zuverlässig zu kühlen oder soll ich lieber gleich in Wasserkühlung für die CPU (Dual-Radi im Deckel + Single-Radi in der Rückseite) investerien?
Ich bin nicht bereit nochmal an die 100 Euro für Luftkühlung auszugeben, die die CPU dann wieder nur bedingt kühlt oder meint ihr die Temperatur wird durch die wesentlich bessere Belüftung merklich niedriger?
Gibt es alternative GPU-Kühler, die die heiße Luft nach außen befördern oder soll ich gar den Standard-Kühler derauf lassen?

Erfahrungen zur Transportierbarkeit eines WaKü-Systems wären auch hilfreich, da der PC öfters mal auf LANs geschleppt wird und mein Fahrstil sagen wir mal ... nicht ganz sooo ruhig ist ;-)

Zuletzt bearbeitet:
also grundsätzlich bietet sich wakü immer an wenn das thema oc in den vordergrund rückt

zum thema transportfähigkeit: wenn du ein dichtes system ohne externen radiator hast so das alles im bzw. am gehäuse pappt und die kühlung eben dicht ist sollte der transport keinerlei schwierigkeiten machen außer wenn du selbstgebaute ausgleichsbehälter oder sowas in der art hast da wär ich vorsichtig ... da hatte ein kumpel mal probleme

ansonsten ist zum transport gesagt das der pc nicht hingelegt werden sollte sondern immer so transportiert werden sollte wie er auch arbeitet

mit unserem htpc und wakü dab es bisher noch keine transportschwierigkeiten und er ist seit 2 monaten fast jedes wochenende unterwegs

auch würde ich von schnellverschlüssen abraten wo man externe radiatoren ohne wasser abzulassen abstecken kann die haben den nachteil das sie dem wasser einen großen wiederstand entgegen setzen und das beim wieder anstecken luft ins system kann und das sich dann in den radiatoren einlagert ergo schlechtere kühlleistung oder bis zur pumpe getragen wird wobei dafür eigtl immer ein ausgleichsbehälter vor die pumpe gesetzt werden sollte, falls dem nicht so ist kann es passieren das die pumpe trocken läuft und lagerschäden davon trägt

ansonsten sollte man sich dem faq aus dem forum hier ma anschaun wenns um die teileanordnung usw geht da steht alles wissenswerte zum thema wakü drinne und ganz wichtig! nie leitungswasser sondern destiliertes und immer korrosionsschutz bei mischen

ich sags eigtl immer wieder aber manchma binnich selber erstaunt was für gammelige waküs im umlauf sind

edit: mMn ist luftkühlung stärker von der umgebungstemp abhängig als wakü

Zuletzt bearbeitet:
R4NG3R schrieb:
mMn ist luftkühlung stärker von der umgebungstemp abhängig als wakü

Genau darum gehts mir. Wie eine Wasserkühlung zu bauen ist ist mir klar, mir geht es haupsächlich darum, ob ich überhaupt eine brauche oder ob ich mit einem neuen Gehäuse weiter auf Luftkühlung setzen kann. Luftkühlung wäre mir wegen Gewicht, Transportfähigkeit und Kosten natürlich lieber, aber wenn es von der Kühlleistung her keinen Sinn macht, brauch ich eben eine Wasserkühlung. Ist vielleicht nicht so ganz rübergekommen die Frage weil ich etwas schwammig geschrieben habe.

Hallo!
Allein die Tatsache das du mehrere Komponenten mit hoher (Verlust)Leistung verbauen willst und dann auch noch ein wenig Spielraum zum Übertakten haben möchtest, ist ein Grund warum eine Wasserkühlung meiner Ansicht nach zu empfehlen ist. Die ganze Wärme die im Betrieb produziert wird muss ja auch raus aus dem Gehäuse und dafür bräuchtest du einiges an Luftstrom, was viele Lüfter und somit auch einiges an Lautstärke mit sich bringt. Bei einer Wasserkühlung kannst du die Abwärme gezielt vom Radiataor raus aus dem Gehäuse blasen; finde ich viel effektiver und sinnvoller. Rein auf die Kühlleistung bezogen kann man natürlich sagen, dass eine Luftkühlung reicht, aber an einer WaKü wirst du aus o.g. Gründen mehr Freude haben!
Zum Transport: Da stimme ich "R4NG3R" nur zu; ich hatte da auch keinerlei Probleme. Habe den PC immer schön hinterm Beifahrersitz aufrecht transportiert und das war bestens.

Lieben Gruß
jT

also bei einen crossfire system und einem auf 3.8 ghz übertakteten i7 ist sehr viel wärme in deinem gehäuse
vor allem wenn du jetzt 2 hd4890 haben möchtest statt einer 4870 wirds doch deutlich wärmer
es steigen alle temperaturen , also ich bezweifle , dass du die cpu weiterhin auf 3.8 laufen lassen kannst

also unbedingt nötig ist sie nicht , aber sehr empfehlenswert

OK, weniger als 3,8 GHz möchte ich nicht wirklich, das wäre ja ein Rückschritt. (Jaja, ich weiß es ist absolut unnötig ... ^^)

Wird deswegen wohl oder übel auf eine WaKü hinauslaufen. Danke für euren Rat!

über eins solltest du dir auch bewusst sein, wenn du dir ne wakü reinmachen willst:

ne wakü für n CF Sys und nen i7 - das wird ein recht teurer Spaß.

transportabel wird er weiterhin bleiben, wenn man den Einbau geschickt macht - d.h. intern verbaut. Er wird nur an Gewicht zunehmen.

Auslaufen tut auch nix, wenn alles vorher ordentlich verschraubt wird - egel wie sehr das Ding auf der Fahrt durchgerüttelt wird.

Das CF-System wird nicht durch die WaKü gekühlt werden, dafür würde sie einfach zu wenig Reserve bieten. Oder was meisnt du?

natürlich kannste nen CF wakühlen - der Radi muss einfach nur Potent genug sein ( und damit auch teuer ). Mit Mora - Monsta und co. sollte das kein Problem darstellen. Wobei man den Monsta sogar intern verbauen könnte bei nem Big tower.

alternativ könnte auch nen triple und nen Dual XSPC reichen - musste man mal hochrechnen.

Hey!
Also wenn du schon den "Aufwand" (für mich wars Spaß ;)) betreibst, dann würde ich auch das CF-Konstrukt bewässern. Sonst machste da son Misch-Masch was auf nix halbes und nix ganzes hinausläuft, weil du dann zum einen den Radiator belüften musst, dann auch noch die beiden Grafikkarten und die warme Luft aus dem Gehäuse befördern musst. Das ginge natürlich über den Radiator, klar, aber mit warmer Luft kühlt sichs schlecht. Finde ich unsinnig weil du die Vorteile einer Wakü zum größten Teil wieder einbüßt.
Schwerer wird das Gehäuse schon werden. Aber Gamer haben ja kräftige Arme. :freaky:

Lieben Gruß
jT

R4NG3ERs Einwand gegen die Schnellverschlüsse ist nicht unbedingt berechtigt, man sollte hier eben nur nicht zu den günstigen Modellen greifen, sondern muss ein paar Euro mehr investieren. CPC oder Koolance und das klappt. Einzig bei den Phobya könnte der Druckverlust höher ausfallen, aber ich habe seit langem relativ einfache Schnellverschlüsse und mein Kreislauf läuft ordentlich.

R4NG3R schrieb:
auch würde ich von schnellverschlüssen abraten wo man externe radiatoren ohne wasser abzulassen abstecken kann die haben den nachteil das sie dem wasser einen großen wiederstand entgegen setzen und das beim wieder anstecken luft ins system kann und das sich dann in den radiatoren einlagert ergo schlechtere kühlleistung oder bis zur pumpe getragen wird wobei dafür eigtl immer ein ausgleichsbehälter vor die pumpe gesetzt werden sollte, falls dem nicht so ist kann es passieren das die pumpe trocken läuft und lagerschäden davon trägt

Es gibt mittlerweile durchaus auch gute Schnelltrennkupplungen.

Kailon oder Koolance

Bilder sagen mehr als Worte
https://www.computerbase.de/forum/threads/mini-review-schnelltrennkupplungen.378366/

Ich bin gestern günstig an 2 HD4870 XXX 1GB gekommen, der Plan mit den HD4890ern fällt also flach, aber ich könnte eventuell diese Karten unter Wasser setzen.

Auf ihnen ist zur Zeit der Standardkühler drauf (total heiß und abnormal laut). Die CPU Temperatur hat sich jedoch merklich gesenkt, da die heiße Luft der Karten nun aus dem Gehäse geblasen wird (Das Arbeitszimmer verkommt zur Sauna). Was haltet ihr von der Idee auf die beiden Karten einen Scythe Musashi zu bauen, die man per Papp-Airduct modifiziert, sodass auch diese Kühler die heiße Luft rausblasen?

Da ich einen Musashi noch rumliegen habe, bräuchte ich nur einen zweiten zu kaufen was viel billiger käme als Blöcke für die Grafikkarten zu kaufen. Da ich Hardware eh sehr häufig wechsle habe ich die befürchtung, dass die Blöcke nicht auf meine neuen Karten passen, was ein extremer Wertverlust wäre, da die Blöcke für Karten sehr teuer sind.
Den Block für die CPU wird ja mindestens so lange passen wie ich den Sockel behalte (1366) und das wird noch einige Zeit dauern.

Ich lege es auch nicht unbedingt drauf an die teuersten der teueren Radiatoren zu kaufen wenn ich die Grafikkarten auch mit Luft leise und ausreichend gekühlt bekomme.

CF und SLI-Systeme samt Übertaktung empfehlen sich immer zum wasserkühlen.

Zum einen bleiben die Temperaturen in einem angenehmen Bereich und zum anderen wird es nicht so abnormal laut.

Preislich musst du jedoch mit 500 - 600€ rechnen.

So eine WaKü ist schon eine saubere Sache aber wenn du deine Komponenten eh häufig wechselst, würde ich mir das auch genau überlegen. Das musst du für dich entscheiden ob sich der Aufwand und die Kosten bezahlt machen.

Lieben Gruß
jT

mMn ist luftkühlung stärker von der umgebungstemp abhängig als wakü
Sorry aber dem muss ich widersprechen. Eine Wasserkühlung ist nichts anderes als eine Luftkühlung bei der die Wärmeenergie durch das Wasser von den Komponenten zur Kühlfläche befördert wird.

Nur weil man bei großen Radiatoren i.d.R. mehr Fläche zur Wärmeübertragung an die Luft verwendet scheinen die Temperaturen bei Wasserkühlungen besser. Allerdings ist eine Wasserkühlung genauso von der Raumtemperatur abhängig wie eine Luftkühlung.

Baweng muss ich hier mit der Radiatorgröße ebenso widersprechen. Leistungsmässig kann man so ziemlich alles was nicht unter den Exteremen Sektor fällt locker mit einem Tripple Radi kühlen. Man muss ja nicht gleich immer einen ∆k von 3-4° zur Raumtemperatur anstreben.

Prinzipiell ist es für die Übertaktbarkeit vollkommen wurscht ob man nun 30° oder 35° C Wassertemperatur hat.

Ich betreibe auch einen übertakteten Quad + Board + 4870X2 an einem ollen Airplex Evo Tripple mit 3 Ordentlichen Lüftern und hab trotz teilweise 27-28°C in der Bude noch keine 34°C Wassertemperatur unter normaler Last erreicht (Quadprime + Furmark ist davon natürlich ausgeschlossen).

Edith:
Verschoben nach Wakü

AW: Macht eine Wasserkühlung Sinn?

Nö, aber Spasss!

Gegenfrage: Macht es Sinn, Dein Sys zu übertakten? Nö. Wir beide machen´s trotzdem.

Wenn Du Dein System mit Wasser kühler willst, kommst Du unter Minimum 350,- - 400,- nicht aus. Alles andere ist Geld- und Zeitverschwendung. Ob das für Dich Sinn macht, mußt Du schon selbst entscheiden. Du wirst nur geringfügig höher takten können, aber deutlich bessere Temps haben als mit Luft. Und deutlich leiser wird es auch. Aber Sinn´? Nö, Sinn macht das keinen.

Und wenn ich bedenke wie alt meine Komponenten der Wakü sind. z.B. ist der Watercool Radiator von mir 7 Jahre alt und der CPU Kühler ist auch schon elednig lang, in der Zeit kaufen sich manche alle halbe Jahr einen 50€ CPU Kühler o.ä.

Zurück
Oben