Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NotizmacOS 11 Big Sur: Beta 4 spielt YouTube-Inhalte erstmals in 4K über Safari ab
Mit macOS 11 Big Sur arbeitet Apple an der kommenden Version seines Desktop-Betriebssystems für den Mac, das nach einem rund 100 km langen Küstenstreifen im US-Bundesstaat Kalifornien benannt wurde. Neben diverser Fehlerkorrekturen liefert das Update auf Beta 4 erstmals Unterstützung für YouTube-Inhalte in 4K über Safari.
Rein interessehalber (bin kein Mac-Nutzer):
Liegt das daran, dass Apple in Safari/MacOS jetzt doch VP9 unterstützt, oder ist Google eingeknickt und liefert die 4K-Inhalte jetzt optional auch in anderen Codecs?
Hier ein interessantes Video zu den Hintergründen und dem Codec War zwischen Google und Apple:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Na mal schauen ob man das auch via Patcher auf nem 2010er Macbook installieren kann.
Catalina läuft da zumindest sehr smooth drauf ...
Gibts da Seitens Apple eig. ne Begründung fürs ausgrenzen der Geräte? (Außer Cash) Schließlich haben die ja schon nur ne handvoll Geräte im Portfolio auf die das OS angepasst werden müsste ....
Das ist auch meine Info. Deswegen funktioniert das Hardware beschleunigte GUI bei diesen gehackten alten Macs mit Catalina auch nicht perfekt: Mein Macbook von 2011 hat Darstellungsfehler im normalen weißen Design und nur der Dark Mode sieht so aus wie er soll. Apple selbst hat aber soweit ich weiß keine Begründung genannt.
War das nicht schon bei Mojave/Catalina die Begründung? Glaub in dem 2010er Macbook ist ne Nvidia 320m oder sowas verbaut, alles fluppt nix ruckelt was die Grafikbeschleunigung angeht. Aber vllt. ist das mittels dem Patcher auch irgendwie angepasst
Ich finds schade drum, wäre mit ein klein Wenig Mühe und Userfreundichkeit sicher möglich gewesen … wegen mir auch mit abgespeckten Design oder so wie bei Windows Aero damals.
Außer dass die neuen versionen nicht laufen gibt's nämlich eig. kein Grund das olle Macbook auszutauschen. Mit SSD und 8GB Ram ist der noch ganz brauchbar unterwegs
Hier ein interessantes Video zu den Hintergründen und dem Codec War zwischen Google und Apple:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Off-topic:
Weis jemand ob Safari endlich Benutzer-Profile hat/es möglich ist? Würde mich mal interessieren und ggf. wäre es gar ein Ersatz für Chrome. FF kann dies nur bedingt und daher eher unbrauchbar.
Nur Macs mit Intel CPU ab 7. Generation (evtl. auch 6. Gen) können via iGPU/T2 Chip theoretisch VP9 beschleunigt wiedergeben. Es fehlte die Kompatibilität zu Safari. Hoffentlich wird das dann auch genutzt, momentan hab ich auf meinem Mac bei 4K in Chrome 80 bis 90% CPU-Auslastung....
Ich will nicht sagen, dass ich keinen Unterschied sehe (auf 4K Bildschirm), aber ehrlich gesagt ist es mir herzlich egal, ob ich da viermal so viele Pixel habe oder nicht. Bei YouTube schon dreimal nicht.
Welches Detail erkenne ich denn auf einer Größe bis zu einem Monitor plötzlich, was mir da vorher bei 1080p entgangen ist?
Selbst beim Fernsehen muss ich mich nah ranstellen, um mit Sicherheit sagen zu können, dass es 4K ist.