MagentaTV via VPN von Europa aus

Triad101

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2018
Beiträge
27
Hallo Telekom Team,

ich benötige bitte Euren Support, da nach 10 Telefonaten mit dem Kundenservice, ich 10 unterschiedliche Antworten auf ein- und dieselbe Frage erhalten habe.

Zurzeit bin ich bei Vodafone. Den Anschluss werde ich demnächst kündigen, da Vodafone fast 30 Sender aus seinem TV Portfolio entfernen wird. Bei Vodafone ist es möglich über horizon.tv, was bei der Telekom web.magentatv.de entspricht, alle gebuchten Sender europaweit auch via VPN anzusehen. Das kommt mir sehr entgegen, da ich viel in Europa unterwegs bin und z. B. im Hotel WLAN nicht "nackt" durchs Internet surfen möchte.

Jetzt habe ich bei der Telekom auch nachgefragt, ob dies möglich wäre. Die einen sagen ja, die anderen nein, wiederum andere sagen eigentlich nein, aber es würde geduldet werden usw.

Was stimmt nun? In den AGBs der Telekom steht nichts dazu und auch laut EU Portabilitätsverordnung bzw. laut EU Geoblocking Verordnung sind VPNs nicht ausgeschlossen bzw. nicht verboten für Streams deutscher Anbieter.

Wäre für eine verbindliche Antwort sehr dankbar.
 
Hallo Triad101,

ich freue mich, dass du mit den Gedanken spielst, zu uns zu wechseln und solltest du dich für uns entscheiden, unterstütze ich auch gerne bei der Buchung, wenn du magst.

Die Antwort auf deine Frage habe ich ad hoc zwar nicht parat, ich habe aber nun eine interne Anfrage gestellt, die hoffentlich Klarheit bringt. Ich melde mich hier in wenigen Tagen mit der Info zurück.

Bis dahin wünsche ich dir eine gute Zeit!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hi! :)

Leider noch nicht, ich warte auch gespannt auf Rückmeldung. Ich bleibe am Ball!

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Frische Infos aus der Fachabteilung für dich:

"Aus contentrechtlichen Gründen sind VPN Verbindungen zu unserer TV-Plattform nicht erlaubt. Sofern wir technisch eine VPN-IP Adresse detektieren, wird diese geblockt. Die Nutzung ist nur innerhalb der EU über die Einrichtung der EU-Freischaltung möglich. In alle anderen Länder wie z.B. USA, Kanada, England, etc. dürfen wir den Service nicht anbieten."

Falls du dich zu entschließt, zu und zu welchsen, bin ich dir gerne bei der Buchung behilfich. :)

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
@Telekom hilft
Hallo, das würde mich jetzt auch mal interessieren. Ich bin auch bei Vodafone und kann über VPN jeden Sender bzw. jede Sendergruppe empfangen. Ausnahme bildet die RTL Gruppe.

Wieso sollen es z. B. die öffentlich-rechtlichen Sender, oder Sender wie Sport1 oder Eurosport usw. es Betreibern wie Vodafone oder Netcologne erlauben, dass VPN Verbindungen zu deren TV Plattformen genutzt werden dürfen, aber der Telekom nicht? Es fällt mir schwer zu glauben, dass ARD und ZDF hier unterschiedliche Verträge bzgl. deren Contentzugriff mit Telekom und Vodafone et alteri abgeschlossen haben.

Oder lehnt die Telekom grundsätzlich VPN Verbindungen ab? Wenn ja, wo kann man das nachlesen? In den AGBs konnte ich nichts finden. Auch wie @Triad101 bereits korrekt geschrieben hat "laut EU Portabilitätsverordnung bzw. laut EU Geoblocking Verordnung sind VPNs nicht ausgeschlossen bzw. nicht verboten für Streams deutscher Anbieter".
 
Hallöchen Jan96,

ich habe eben nachgefragt und lasse von mir hören, sobald ich eine Antwort habe.

Ich wünsche noch einen entspannten Sonntag! :)

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Eine kleine Zwischenmeldung für dich, Jan96: Die Klärung wird wohl leider noch etwas dauern. Der Fachbereich beschäftigt sich ausführlich mit deiner Anfrage. Ich halte dich hier auf dem Laufenden.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Hallo zusammen,

vorerst gibt es leider noch keine Neuigkeiten.

Es grüßt herzlich Nadine B.
 
Zurück
Oben