Mainboard Defekt? - Welcher Ersatz würde passen?

MartyUHD

Cadet 2nd Year
Registriert
Feb. 2020
Beiträge
17
Hallo Computer-Base Community :),

ich habe folgendes Problem:
Nach Änderung der Einstellung für die Boot Reihenfolge im BIOS, hat das Motherboard normal gespeichert, neu gestartet und das war's dann.
Der Monitor bleibtschwarz.

Habe seitdem mehrere Dinge versucht:
0 Methode:
Habe keinen Beeper.
Habe die LED vom Gehäuse am Power Knopf genutzt.
Hoffe habe dies richtig getan. Habe die PINs versetzt auf die äußeren 2 Pins, vom Lautsprecher Pin am Motherboard.

Auf jeden Fall ist folgendes passiert:
CPU (inkl. Kühler), Motherboard (verbunden mit Pin's zum Power Button am Gehäuse) & Netzteil (verbunden mit Motherboard, CPU) = 3x Blinken
Einen, der 2 RAM Riegel jeweils einzeln reingesteckt in der richtigen Position (laut Motherboard Anleitung) = Kein Blinken
Beide RAM Riegel eingesteckt, so wie sie davor waren = Kein Blinken
RAM Riegel wieder raus = 3x Blinken
RAM Riegel raus, GPU drin = 3x Blinken
RAM Riegel raus, andere GPU drin = 3x Blinken

Hab ich alles richtig gemacht?
So wie es aussieht, scheint ja entweder das Motherboard oder RAM Defekt zu sein.
Sehe ich das richtig?

Monitor wurde auch getestet.
Der funktioniert auch ohne Probleme

Woran kann es liegen?

Meine Hardware ist folgende:

Motherboard: Asus B85-ProGamer
GPU: Sapphire R9 390 Nitro 8 GB
CPU: Intel Xeon E3-1231 v3
RAM: 2x 8 GB DDR3 RAM Riegel (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600)

Ich gucke bereits nach einem Ersatzboard, bin allerdings noch nicht Fündig geworden.
Was würde sich denn als Ersatz eignen?

Braucht ja einen Sockel 1150, was nur noch (anscheinend) schwer zu kriegen ist.


Würde mich über jegliche Hilfe freuen :)
 
Zuletzt bearbeitet: (RAM hinzugefügt)
MartyUHD schrieb:
Nach Änderung der Einstellung für die Boot Reihenfolge im BIOS
Da es ja danach war, würde ich einfach mal das BIOS resetten. Wie, steht im Handbuch, einfach daran halten, damit es klappt.
 
@Smily
BIOS wurde bereits mehrfach resettet.
Habe das CSMOS mehrfach versucht, zurück zu setzten (CLRTC-Pin versetzt, Batteriezelle raus), ohne Erfolg.
 
Wenns tatsächlich hops gegangen ist, dann bleibt dir nur der Weg in die Bucht KLICK.
 
Gibt's denn keine passenden mehr neu?
Ebay Kleinanzeigen ist immer so ein Ding.

Welche Möglichkeit bleibt noch?
 
Neu gibts die Teile nicht mehr zu hollen, zu alt.
Alternative ist das ersetzen von allem durch ein aktuelles Setup.
 
Was wäre denn ein Sinnvoller Upgrade, wenn man meine Hardware anguckt?
Bin eigentlich mit der Leistung meines Systems noch mehr, als ausreichend zufrieden.

Bei wechsel zu einem aktuelleren Motherboard, müsste ich RAM & CPU auch wechseln.

Board mit 1150 Sockel ist nur noch sehr schwer zu finden.
Wenn's da noch irgendwas neu ect. geben würde, wäre ich sehr dankbar über eure Hilfe.
 
Kommt drauf an wieviel du ausgeben möchtest.
Ansonsten wie gesagt überleg es dir mit eBay. Such nach boards in deiner Umgebung, sodass du dich selbst von der Funktionsfähigkeit überzeugen kannst. Ich denke es wird wesentlich günstiger für dich sein, als ersetzen von den Kernkomponenten. Zumal du mit der Performance wie du sagst zufrieden bist.

Hier noch mal eine Liste von Borads, die mit deiner CPU funktionieren.

EDIT:
Es scheint doch noch was zu geben was neu zu kaufen ist. Dieses Board gibts noch bei Mindfactory zu holen und es is laut der Liste auch mit der CPU kompatibel.

Alternativ wäre das hier auch möglich. Ist bei normalem eBay und kann daher zurückgesendet werden, da vo neinem Shop vertrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde lieber gerne erstmal wissen, wo der Fehler liegt.

Ich kann ja sonst was bestellen, am Ende weiß ich immer noch nicht, ob's funktioniert.
Kann sein, dass ich mir ein neues Motherboard bestelle, die Mühe mache, es einzubauen & am Ende funktioniert es immer noch nicht.

Wie kann ich den Fehler finden, woran es liegt?
Am Ende kann es auch, immer noch, das Netzteil oder zB. der RAM sein.

Warum ist das so wirklich doof gemacht?
Warum gibt es kein Tool, was einem einfach anzeigt, was kaputt ist, damit es ausgetauscht werden kann.
Ergänzung ()

Das ganze ist ja wirklich, wie eine Nadel im Heuhaufen zu finden.
Wenn man nicht weiß, woran es liegt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was du noch versuchen könntest, ist das Mainboard komplett auszubauen und auf einem Karton mal drauf zu legen und nur mit einem Ram, cpu und grafikkarte zu starten und gucken ob es funktioniert.
 
Du kannst graka, ram und netzteil testen in dem du es in einem anderen pc einbaust. Wenn du einen pc mit passendem mobo hast kannst du sogar die cpu so testen.
Habe ich öfter für freunde gemacht.
Achtung dabei kann man logischerweise auch den funktionierenden pc killen. Habe mal daa neue netzteil von nem freund getestet, das hat mein mobo geröstet.
 
MartyUHD schrieb:
Warum ist das so wirklich doof gemacht?
Warum gibt es kein Tool, was einem einfach anzeigt, was kaputt ist, damit es ausgetauscht werden kann.
Früher gab es pci Steckkarten die die Postcodes des Boards empfangen konnten. Anhand von dem du dann ermitteln konntest was defekt ist. Obs heute noch was gibt.
 
Könnte es auch das Netzteil sein?
Habe ein Cosair RM550X Netzteil.

Vielleicht sollte ich (zum Test) vielleicht mal ein Ersatz, bei Amazon bestellen.
Wenn's das ist, würde ich am Ende sogar noch einen kostenlosen Ersatz bekommen (10 Jahre Garantie).

EDIT:

Wie bereits gesagt, habe ich jetzt nochmal das Netzteil bestellt, zum test.
Welche RAM Riegel müsste ich bestellen, um diese austauschen & prüfen zu können, die passen würden? (besten Amazon)
Habe diese RAM Riegel (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600)
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann ich dafür jeden X beliebigen DDR3 RAM als Austausch verwenden?
 
Mess mal die Spannung der CMOS-Batterie, nicht dass sie schlicht leer ist und das Teil deswegen nicht mehr richtig will.
 
@DarkSoul
Wie kann ich diese messen?
Was für ein Gerät brauche ich hierfür?

Ein normaler Batterie Stromprüfer wird's hier wohl nicht tun.

@M001
Das Board habe ich auch schon gesehen.
Würde zu not gehen, allerdings wäre es ein Downgrade, von meinem B85-Pro Gamer Motherboard.

Dieses hier ist kleiner, hat nur 2x Slots für RAM Riegel und nur 1x für Grafikkarten.


Ich werde es morgen mit dem Austausch Netzteil mal probieren & gucken, ob's daran liegt.
Welcher RAM würde denn als Ersatz funktionieren? (Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600)

Kann ich dafür jeden X beliebigen DDR3 RAM nehmen?
Oder muss ich auf was besonderes achten?

Schließlich hat das Blinken immer bei der Null-Methode, als ich die beiden RAM Riegel eingesteckt habe, aufgehört zu Blinken.

Laut Faden wäre dann ja entweder der RAM oder das Motherboard (Kontakt zum Moterboard vom Arbeitsspeicher defekt, allerdings scheint ja das Board zu merken, wenn der Arbeitsspeicher drin ist, sonst würde das Licht bei einstecken des RAM's ja nicht jedes mal aufhören, zu blinken) defekt.
 
Teste erstmals das Netzteil und dann sehen wir weiter. Wozu gleich noch RAM wechseln? Einer der Riegel wird wohl einzeln noch funktionieren können (wenn nicht beide).....
 
Stimmt, aber einzeln wurden die beiden RAM Riegel (wie ich geschrieben hatte), auch schon getestet.
Allerdings ohne Erfolg.

Deswegen frag ich: Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit? Dann müssten ja beide RAM Riegel gleichzeitig den Geist aufgegeben haben.
 
Zurück
Oben