Mainboard defekt?

Laie1

Cadet 4th Year
Registriert
Apr. 2023
Beiträge
121
Hallo Zusammen,

Mein Pc fährt runter ...mal nach Minuten, mal nach Stunden (und startet häufig unaufgefordert neu).

mainboard : H110M-HDV
I7 6700k
2x 8gb ram team
1gb Festplatte 860 evo

Das Problem begann vor gut 2 Wochen. Aus der Ereignisanzeige lässt sich für mich nur " Pc wurde unsachgemäß runtergefahren, mögliche Gründe u.a unterbrochene Stromzufuhr" erkennen.

Längst habe ich Win 10 erneut installiert. bios vermutliche alle versionen durchgeflasht. Ram einzeln geprüft. HWinfo64 zeigt bei benchmark für mich nichts Markantes...Gestern abend nun das neue Netzteil eingebaut, den rechner an Strom angeklemmt, und noch bevor ich auf Start drücken konnte, wollte er wieder eignständig hochfahren, was nach mehreen versuchn dann auch klappte - genau wie anschließend unkontrolliertes Runterfahren...Nach meiner überlegung kann esalso nur noch irgendwas am mainboard sein?

Sorry, ich muss jetzt dringend weg und bin am Nachmittag wieder da. Hat da wer 'ne Idee? Danke für die Aufmerksamkeit.
 
Laie1 schrieb:
Gestern abend nun das neue Netzteil eingebaut, den rechner an Strom angeklemmt, und noch bevor ich auf Start drücken konnte, wollte er wieder eignständig hochfahren, was nach mehreen versuchn dann auch klappte - genau wie anschließend unkontrolliertes Runterfahren..
Das sollte definitiv nicht passieren. Der Rechner sollte nicht von selbst starten, wenn Du das Netzteil einsteckst.
Mach mal die Gehäuse-Verkabelung ab, wie der Vorposter schon vorgeschlagen hat.

Wenn das dann immer noch passiert soviel wie möglich abbauen. Notfalls auch das Board rausnehmen und prüfen ob die Abstandshalter ok sind. Testweise kannst Du das Board auch mal außerhalb des Gehäuses starten.

Wenn das auch noch beim ausgebauten Mainboard in Minimalkonfiguration passiert, dann ist es wohl doch das Mainboard. Kann halt auch sein dass die VRM kaputt ist. Dann würde das Board aber eher im Stresstest ausgehen, und nicht beim Winload.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Laie1!

Willkommen im CB-Forum! :)
Laie1 schrieb:
Hallo Zusammen,

Mein Pc fährt runter ...mal nach Minuten, mal nach Stunden (und startet häufig unaufgefordert neu).

Sind die Kühler / Lüfter sauber?
Ist die Wärmeleitpaste der CPU gewechselt?

Welche Lüfter sind wo verbaut?
Wie heißt das Gehäuse?

Wie heißen die Netzteile?
 
Vielen Dank für die bisherigen Antworten.
Weitere Stecker abziehen, den Gedanken hatte ich heute auch schon...nun muss ich aber erst noch die jeweilige Funktion checken.

Den powerknopf-Stecker würde ich wohl als Letztes entfernen, weil das könnte ja nur im laufenden Betrieb geschehen?

---------------
Klar, es gab etwas Staub...aber Überhitzung von Board und Cpu schließe ich nach Beobachtung von HWinfo64 doch eher aus...
Ergänzung ()

Ok, als erstes hatte ich den Stecker für "Audio front" entfernt. Dann erst die Steckdosenleiste angeschaltet und am PC den Kippschalter vom Netzteil auf "on" gestellt. Sofort fing der Bootvorgang wieder an, obwohl noch nicht den Powerknopf gedrückt und obwohl ich den Rechner gestern noch ordnungsgemäß runtergefahren habe. DAS verstehe ich nicht (diese Neustart - nach Absturz -Funktion habe ich ja auch deaktiviert und im Bios ist Schnellstart ebenfalls deaktiviert...)

Da er den Bootvorgang aber immer abbrach und neu startete, hatte ich nun im laufenden Betrieb auch den 2.Stecker entfernt (usb 2 / 4 + 5). Danach klappte der Bootvorgang und seitdem läuft die Kiste jetzt seit einigen Minuten.

Nun seh ich gerade in "Starten und Wiederherstellen", dass bei "Automatischer Neustart" doch wieder ein Häkchen gesetzt war. Ich hatte es sicher deaktiviert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Laie1 schrieb:
Gestern abend nun das neue Netzteil eingebaut,
Welche (alt/neu)?
Laie1 schrieb:
Ram einzeln geprüft.
Auch schon mit einzelnen DIMMs (Praxis) getestet?
MoGas schrieb:
Das sollte definitiv nicht passieren. Der Rechner sollte nicht von selbst starten, wenn Du das Netzteil einsteckst.
Und wenn im BIOS oder UEFI die Option "Restore AC Power Loss" aktiviert ist?
Laie1 schrieb:
Weitere Stecker abziehen, den Gedanken hatte ich heute auch schon...
Du solltest vielleicht auch mal alles zerlegen, auch Kühler und CPU runter, Speicheriegel etc., und alles neu zusammensetzen. Grafikkarte (PCIe) scheint ja keine verbaut zu sein?
 
Laie1 schrieb:
Den powerknopf-Stecker würde ich wohl als Letztes entfernen, weil das könnte ja nur im laufenden Betrieb geschehen?
Nö, es reicht wenn Strom fließt.

Laie1 schrieb:
Sofort fing der Bootvorgang wieder an, obwohl noch nicht den Powerknopf gedrückt und obwohl ich den Rechner gestern noch ordnungsgemäß runtergefahren habe.
Dafür gibt's bei vielen Mainboards eine Funktion im BIOS, nutze ich selber auch, ist diese womöglich aktiviert?
 
1. Neu, Thermaltake hamburg 530w
2. Ja jeden der beiden in jedem der beiden slots. Plus jeweils Win-Speicherprüfung
3. Zur Bios Frage bin ich zunächst überfragt...
4. Ram hab ich wie beschrieben bearbeitet, Festplatten habe ich auch noch eine andere im Test gehabt. CPU habe ich mittels Stresstes gecheckt und währenddessen HWInfo im Kontrollblick. Es wurden die 100Grad erreicht und dabei blieb es. Mehrere male so gecheckt.
----------
Ich hatte den PC gerade runtergefahren und er bootete sofort wieder hoch...Muss wohl aktuell eine Einstellung im Bios sein. Oder ist das nun das nächste Symtom, dass er mittlerweile nicht mehr anders kann?
 
Laie1 schrieb:
Neu, Thermaltake hamburg 530w
Nichts gerade empfehlenswertes, und schon gar nicht mehr "neu" wenn ich mich nicht täusche.
War das alte auch so ...? :rolleyes:
Laie1 schrieb:
Ich hatte den PC gerade runtergefahren und er bootete sofort wieder hoch...Muss wohl aktuell eine Einstellung im Bios sein.
Da kann auch ein WakeUp, z. B. über die Netzewerkkarte, aktiv geworden sein.

Außerdem fehlt, meine ich, noch etwas an Hardware, die mit Sicherheit noch angeschlossen ist (z. B. USB- und Eingabegeräte).
 
Ne, das Netzteil gibts schon einige Jahre und wurde seinerzeit ganz gut getestet. Das bis jetzt vor kurzem einwandfrei funktionierende war sicher deutlich schlechter. Ein neues Netzteil scheint mir als Option zur lösung eher wenig vielversprechend zu sein.

Die Werte der Spannungen bei 3,5 und 12 Volt sehen nach meiner Recherche auch im Rahmen ok aus. 3 und 5 liegen je leicht drüber, bei 12 ists etwas drunter. die Werte beider netzteile ähneln sich da sehr. Aktuell ist außer Monitor, Tastatur und Maus nix angeklemmt. Lan stöpsel ich immer mal ein und aus...
 
Laie1 schrieb:
Ne, das Netzteil gibts schon einige Jahre und wurde seinerzeit ganz gut getestet. Das bis jetzt vor kurzem einwandfrei funktionierende war sicher deutlich schlechter.
Das meinte ich, das ist wahrsceinlich uralt und für einen derartigen "Test" daher ungeeignet, und wenn das alte (noch) "deutlich schlechter" war ist Vorsicht geboten. Es gab schon mal einen Fall hier, glaube ich, wo der TO wegen zweier "funktionierender" Netzteile davon ausging, dass es nicht daran liegen könne. Aber die taugten halt alle nichts, wie sich mit dem dritten, hochwertigen NT herausstellte.
Laie1 schrieb:
Die Werte der Spannungen bei 3,5 und 12 Volt sehen nach meiner Recherche auch im Rahmen ok aus.
Da kannst du noch so lange "messen", bei solchen sporadischen "Ausfällen" ist das alles für'n Po....
 
Ok, nenn mich altersstarrsinnig, aber ich würde echt Geld drauf wetten, dass mir das jetzt nagelneu gekaufte Netzteil doch zumindest Aufschluss darüber gibt, dass mein bis dato über ca 6 Jahre perfekt laufende System aktuell nicht an einem nicht ausreichend gut funktionierendem Netzteil krankt.

Ich hatte ja selbst gehofft, dass es vielleicht am Netzteil liegen könnte...ein neuer PC war aktuell noch nicht eingeplant.
Ergänzung ()

die Werte sind übrigens nicht von mir gemessen, die lese ich lediglich im Bios oder hdinfo ab.
 
Wo genau muss ich da schauen um ggf. zu deaktivieren?
 
Im BIOS, Power, Erweitert, APM, ... mal suchen. Neuere UEFIs haben auch eine Suchfunktion.

Advanced - Chipset Configuration - Restore on AC/Power Loss müsste es hier sein.
-> https://www.manualowl.com/m/ASRock/H110M-HDV/Manual/465629?page=53

 
Zuletzt bearbeitet:
Ah ok, danke. Werde ich gleich mal schauen...wobei mein eigentliches Problem ja diese willkürliche Runterfahrerei ist. Den Boot-Automatismus könnte ich mit "Strom weg" ja einfach beheben.
 
Gute Frage...das geht ja wegen der sata-ssd relativ fix. Ich habe jedenfalls auch schon häufiger noch ein "wird runtergefahren" gesehen. Es gab besonders zu Beginn der Problematik aber auch einfach nur "plötzlich schwarz und aus". Das mag mit veränderten Einstellungen zusammenhängen. Ich war ja in Sachen "Versuch" nicht untätig.
---------------
Jetzt gerade habe ich aber gelesen, dass die 100 Grad eher doch ziemlich heiß sind (bei diesem Stresstest wurden die erreicht - sonst liegen die durchgehend deutlich drunter nach hwinfo). Diese Unendlichkeit an möglichen Ursachen nervt...
 
Das sagt dir die Ereignisanzeige, ob er heruntergefahren wurde oder nicht. Wenn er einfach aus geht, gibt es außerdem den Eintrag mit der Ereignis-ID 41 "Kernel Power".
Fährt er plötzlich herunter, kann das an zu hohen Temperaturen liegen, oder Fehlfunktion von Power-Button, Maus, Tastatur, Kurzschluss am USB-Port, ...
 
In der Ereignisanzeige erscheint so ziemlich immer "wurde nicht ordnungsgemäß runtergefahren...eventuell Stromunterbrechung"...selbst wenn beim Runterfahren noch "wird runtergefahren (oder was wörtlich da steht)" da stand. Vielleicht ist es ja trotrz dieser Ankündigung letztlich nicht wirklich "ordnungsgemäß", so mein bisheriger Erklärungsversuch
Ergänzung ()

Maus hatte ich auch schon getauscht. Funkmaus gegen usb-kabel-Maus. Tastatur ist so ein Kabelding, was hinten angschlossen wird - oldschool. Da hab ich jetzt auch keine Wechselmöglicheit. Das Gerät steht übrigens wie betoniert an seinem Platz und wird nicht bewegt. Der letzte Eingriff war die ssd, und das ist sicher ein Jahr her. Seitdem lief auch win10 problemlos (upgrade von win 7). Es kam also unerwartet aus dem Nix - und geschieht in einer Spannweite Zeit und Aktivität betreffend, dass es unvorhersehbar bleibt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben