Mainboard mit 2x8pin Hää?

greybit

Cadet 3rd Year
Registriert
Nov. 2019
Beiträge
40
Ich stelle mir gerade einen neuen PC zusammen.

Mainboard:
https://geizhals.de/msi-mag-b650-tomahawk-wifi-a2824300.html

CPU:
https://geizhals.de/amd-ryzen-5-7600x-100-100000593wof-a2801237.html

Netzteil 550W:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-550w-atx-2-52-bn317-a2508430.html

Netzteil 650W:
https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-11-fm-650w-atx-2-52-bn318-a2508497.html

Grafikkarte werde ich meine alte RX590 behalten, bis ich mich für eine neue entschieden habe.

Jetzt hat das Mainboard 2x8pin Stecker links oben. Mein 550W Netzteil hatte aber nur einen Anschluss.
Daraufhin hatte ich ein 650W Netzteil nachbestellt. Direkt am Netzteil ist der erforderliche 2te Anschluss in dem auch alle Pins belegt sind. Bei dem beiliegenden Kabeln ist aber nur eines ein 8Pin, das andere ein 4Pin... hä?

Habe schonmal gegoogelt. So wie es aussieht brauche ich eh nur einen 8Pin weil der andere fürs OC ist, was ich eh nicht vorhabe.

Also was soll ich jetzt machen?
  • Meinen Berechnungen zu folge reicht das 550W Netzteil rein Leistungstechnisch locker aus. Also einen 8Pin leer lassen? Wenn ja, welchen?
  • Oder das 650W Netzteil nehmen und den 4Pin in den 8Pin Stecken, so das 4 Pins leer bleiben? Würde von der Form her passen. Oder aber online schauen, ob ich noch irgendwo ein 8Pin Kabel bestellen kann. Auf der anderen Seite, warum liegt es nicht direkt bei, falls das so möglich ist?

Kann es leider noch nicht testen, da alternate den RAM noch nicht geliefert hat.
 
greybit schrieb:
Wenn ja, welchen?
Den rechten. Das Mainboard wird dir den Dienst nicht verweigern wenn nur der linke 8-Pin belegt ist.

greybit schrieb:
Direkt am Netzteil ist der erforderliche 2te Anschluss in dem auch alle Pins belegt sind. Bei dem beiliegenden Kabeln ist aber nur eines ein 8Pin, das andere ein 4Pin... hä?
Naja, zumindest steht auch in den Sepcs dass es 1x 8-Pin & 1x 4-Pin hat und nicht 2x 8-Pin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greybit und andi_sco
Sagen wir es mal so : Der 1. 8 Pin ist PFLICHT.
Den 2. .... brauchen in der Regel nur Extrem OC-Cracks die mit mehr als nur WaKü die CPU Quälen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greybit
@NatokWa
Pflicht ist laut ATX Spezifikation ein 4 Pin + 20Pin. Alle ATX konformen Boards starten auch mit nur einem 4Pin Stecker im 8 Port Slot und 20 Pin ATX im 24 Pin Slot. Nur ob man das dann auch so betreiben kann, steht auf nem anderen Papier geschrieben.

@greybit
Wenn dein Netzteil nur einen 8 Pin Stecker hat, hätte der auch gereicht. Wenn du mehr hast kannst du die auch anstecken. Nutzen tut es nix, aber ist vielleicht für das Gewissen besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: greybit
Warum mit zu vielen Details verwirren ? Wenn er nur einmal 8 Pin als Stecker hat ist genau dieser Pflicht. Mehr interessiert hier nicht.
 
Danke für eure Antworten. Werde dann beim 550W Netzteil bleiben und das 650W zurückgeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MaW85
Zurück
Oben