Mainboard Stormversorgung spinnt

majority_y

Cadet 1st Year
Guten Tag, ich habe folgendes Problem(siehe Anhang).

Alle kabel sind richtig eingesteckt.
Das Mainboard hat außerdem genügend Abstand vom Gehäuse.
Das Netzteil ist nicht defekt(wurde überprüft).
Wenn ich das Netzteil kabel nicht richtig ins Mainboard reinstecke fangen zumindestens die Lüfter an zu Leuchten, CPU Lüfter startet aber gar nicht.
Sobald das kabel ganz drin ist, läuft gar nichts mehr.
Ergänzung ()

leider kann ich keine länger videos posten...

Anhänge

• IMG_1834.MOV
    4,8 MB
Das liegt am Sockel 775 Mainboard in Kombination mit einem AMD Ryzen.. oder auch: Gibt es bitte auch Hardwaredaten?

• Gefällt mir
Reaktionen: Otsy, PusteBlume0815, AB´solut SiD und eine weitere Person
hier

außerdem könnte ich noch sagen,dass der pc schonmal lief und nur das gehäuse gewechselt wurde. Allerdings tauchte dieses Problem vorher nicht auf.

Anhänge

• 55B3177A-DAD6-4EDD-B1B7-E85E84879F8E.png
    55B3177A-DAD6-4EDD-B1B7-E85E84879F8E.png
    3,4 MB · Aufrufe: 325
Wenn es schon lief vor'm Umbau, bitte mal Bilder des Innenlebens (so dass man auch etwas erkennt). Vor allem RAM, CPU, CPU-Power, Mainboard-Power, Gehäuse-Switches, Befestigung des Mainboards, GPU-Power.

Zu eins und 2: sicher?

zu 3: Sicher? wie getestet? kurzschließen gilt nicht da last erst Resultate bringt.

Mhhhh ich geh mal von einem neuen setting bzw zusammenbau aus?

Sitzt die CPU, der Ram - die Graka (Anschlüsse?) und/oder/divers richtig? Ohne Komponenten geprüft? (Alles außer Grundkonfiguration?

Tatsächlich wie im letzten Tread...die Glaskugel scheint zuwenig Infos zu haben oder Beschlägt ungünstigerweise...

Das mit dem einstecken bzw der Phänomene deutet auf einen Kurzschluss hin. ...

hier noch ein paar bilder
Ergänzung ()

Gothic74 schrieb:
Zu eins und 2: sicher?

zu 3: Sicher? wie getestet? kurzschließen gilt nicht da last erst Resultate bringt.

Mhhhh ich geh mal von einem neuen setting bzw zusammenbau aus?

Sitzt die CPU, der Ram - die Graka (Anschlüsse?) und/oder/divers richtig? Ohne Komponenten geprüft? (Alles außer Grundkonfiguration?

Tatsächlich wie im letzten Tread...die Glaskugel scheint zuwenig Infos zu haben oder Beschlägt ungünstigerweise...

Das mit dem einstecken bzw der Phänomene deutet auf einen Kurzschluss hin. ...
das netzteil haben wir an einem Pc von einem freund getestet, wo alles funktionierte.

Anhänge

• 09BE6305-425D-4AA8-AE14-3BB89BDFF776.jpeg
    09BE6305-425D-4AA8-AE14-3BB89BDFF776.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 445
  • 3C1AEAC2-9450-4991-8657-E3F9D06BE5C5.jpeg
    3C1AEAC2-9450-4991-8657-E3F9D06BE5C5.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 376
  • EEA4CCD8-F01B-4A7A-A970-16CD93C71E02.jpeg
    EEA4CCD8-F01B-4A7A-A970-16CD93C71E02.jpeg
    2,5 MB · Aufrufe: 385
Gothic74 schrieb:
ne im ernst jetzt ? Wirklich
Warum sollte ich scherzen. Mache ich öfters, wenn das Starten nicht will und ich Fehler suche. Dafür gibts sogar spezielle Hardware in Form von Benchtables.

Nur anderes Gehäuse?

Dann sind eventuell im neuen Gehäuse Abstandshalter fürs Mainboard an der falschen Stelle verschraubt und verursachen einen Kurzschluss unterm Mainboard.
Kannst dann nur hoffen, dass dadurch nix zerstört wurde.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck, AB´solut SiD und Gothic74
Wenn das aktuelle Bilder sind, steck dann mal den 24Pin Stecker, der da frei rumhängt, in das Mainboard...

Schaby schrieb:
Wenn das aktuelle Bilder sind, steck dann mal den 24Pin Stecker, der da frei rumhängt, in das Mainboard...
genau das bringt ja nichts, siehe video oben, sobald der stecker richtig drin ist, ist es wie als würde er nicht drin stecken, steckt er allerdings nur halb drin, gehen zumindestens die Lüfter an.

PHuV schrieb:
Warum sollte ich scherzen. Mache ich öfters, wenn das Starten nicht will und ich Fehler suche. Dafür gibts sogar spezielle Hardware in Form von Benchtables.
mannmannmann nicht Dein ernst?

wie oft hat Deine variante denn funktioniert?

@TE teste mal die Null Methode (Googeln) besser noch alles nochmal genau checken. Also genau nachsehen ob keine Kurzschlüsse , Komponenten richtig verbaut und Anschlüsse korrekt gesteckt.

Netzteil...ne das überlassen wir Dir

gn8

Gothic74 schrieb:
Klar, dennoch muss der Angeschlossen werden. Wenn es dabei zu Problemen kommt, stimmt was anderes nicht.

Da das Ganze nach dem Umbau so ist, ist da was schief gelaufen. Tippe mal auf einen Abstandshalter unter dem Mainboard.

Ich empfehle mal einen offenen Aufbau, also ohne Gehäuse.

• Gefällt mir
Reaktionen: PHuV und Gothic74
Gothic74 schrieb:
mannmannmann nicht Dein ernst?

wie oft hat Deine variante denn funktioniert?

@TE teste mal die Null Methode (Googeln) besser noch alles nochmal genau checken. Also genau nachsehen ob keine Kurzschlüsse , Komponenten richtig verbaut und Anschlüsse korrekt gesteckt.

Netzteil...ne das überlassen wir Dir

gn8
was soll mir denn die Null Methode bringen?

Es ist doch lediglich der Kontakt zum Mainboard der scheitert, unsere eigene Antwort auf das Problem ist das auf dem Mainboard der Anschluss zum Netzteil kaputt ist.

Wir bekommen ja teils nichtmal Kontakt, sodass der Lüfter von der CPU anspringt, die RGB-Lüfter sind mit dem Netzteil verbunden welche allerdings auch nur bei ganz wenig Kontakt zum Mainboard laufen, will man den Stecker zum Mainboard weiter hineinstecken, beginnen auch diese aufzuhören zu drehen/leuchten.

Außerdem leuchten diese Lüfter auch nicht durchgängig.

Anhänge

• FullSizeRender.mov
    8,4 MB
@Gothic74 verstehe ich jetzt nicht, für einen offenen Aufbau braucht man lediglich die Kiste vom Mainboard, die Schaumstoffeinlage des MB und einen Tisch.

Schaumstoff auf Kiste, Mainboard drauf packen, Grafikkarte einstecken (das geht halt nur, wenn das Mainboard etwas erhöht ist, deswegen die Kiste) Rest auf dem Tisch verteilen und alles Anschließen, Festplatten kann man weglassen.

Falls das Mainboard keinen Startknopf hat, die beidens Pins für Power brücken, oder das Gehäuse so daneben stellen, das man den Startknopf des Gehäuses anschließen kann.
Ergänzung ()

majority_y schrieb:
Es ist doch lediglich der Kontakt zum Mainboard der scheitert, unsere eigene Antwort auf das Problem ist das auf dem Mainboard der Anschluss zum Netzteil kaputt ist.
Es kann aber auch an irgendeinen Kurzschluss liegen, der irgendwo sitzen kann. Deswegen bau das Ganze mal offen auf. Falls es da auch nicht funktioniert, kanns nur noch das Mainboard sein.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben