Mainboard Stormversorgung spinnt

majority_y schrieb:
was soll mir denn die Null Methode bringen?

Es ist doch lediglich der Kontakt zum Mainboard der scheitert, unsere eigene Antwort auf das Problem ist das auf dem Mainboard der Anschluss zum Netzteil kaputt ist.

Wir bekommen ja teils nichtmal Kontakt, sodass der Lüfter von der CPU anspringt, die RGB-Lüfter sind mit dem Netzteil verbunden welche allerdings auch nur bei ganz wenig Kontakt zum Mainboard laufen, will man den Stecker zum Mainboard weiter hineinstecken, beginnen auch diese aufzuhören zu drehen/leuchten.

Außerdem leuchten diese Lüfter auch nicht durchgängig.
z.b.: nicht richtig sitzende Komponenten? Nicht der Anschluss zum Mainboard scheitert sondern die Stromversorgung die sich verhält als gäbe es einen Kurzschluss der von ALLEN Teilen ausgelöst werden kann...

ups falsch interpretiert, deswegen editiert

Jetzt macht euch doch mal locker..
Was @Schaby sagt, ist vollkommen richtig. Board mit RAM und Kühler sowie Graka raus und da testen.
Vllt wurde ja was beschädigt beim Umbau oder was weiß der Geier (Wolfgang Petry wüsste es :D ).
Das erste Video wird in meinem Browser nur als Audio-Datei wiedergebeben und da hört man, dass in einem Lüfter ein Kabel hängt. Was genau soll man damit anfangen? Das 2. Video geht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Gothic74 und Schaby
Hast du die original Kabel des Netzteils verwendet oder vielleicht einen Ersatz oder von einem anderen Netzteil?

Ost-Ösi schrieb:
Hast du die original Kabel des Netzteils verwendet oder vielleicht einen Ersatz oder von einem anderen Netzteil?
kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmacht, außerdem hat es vor 1 Tag ja noch mit dem netzteil funktioniert.

Moin,

wenn du dir bei Hilfestellungen "nicht vorstellen, dass das was ausmacht", warum fragst du dann in einem Forum nach Hilfe?

Logischste Vorgehenweise:

Alles ausbauen und Nullmethode! (wie bereits erwähnt), außerdem überprüfen ob die Abstandshalter am Gehäuse mit entsprechenden Löchern am Mainboard übereinstimmen.

Laut den Bildern fehlt mindestens eine Schraube, welche unteranderem dafür sorgen kann, dass zum Beispiel durch häufiges Ein- und Ausstecken des 24PIN Steckers, es auf dem MB zu "Micro Rissen" kommt.
Was natürlich das Worstcaseszenario darstellt...

Wie geschrieben, alles mal Ausbauen, Nullmethode, systematisch alles Überprüfen und ausschließen.

Ist dir bewusst, dass die drei unteren und der eine hintere Gehäuselüfter Frischluft ins Gehäuse blasen?
Üblich wäre zB. Vorne und/oder Unten rein, Oben und/oder Hinten raus

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes und Alexander2
Auch wenn dir die Vorstellungsgabe dafür fehlt, ersetze die Kabel durch die originalen und hoffe, dass du nichts geschrotet hast.

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
majority_y schrieb:
kann mir nicht vorstellen, dass das was ausmacht, außerdem hat es vor 1 Tag ja noch mit dem netzteil funktioniert.
Was du dir vorstellen kannst oder nicht, ist komplett egal.
Man geht im Idealfall analytisch vor und hakt eins nach dem anderen ab.
Wenn du keinen Bock hast dabei mitzuwirken, übergib deinen PC in professionelle Hände. Falls du dir das Geld sparen willst, mach einfach was dir vorgeschlagen wird. Keiner verlangt hier (in der Regel), dass du 5 mal um deinen PC herumtanzt und ein bestimmtes Lied singst. Es könnte also ein sinnvoller Rat sein..

• Gefällt mir
Reaktionen: Deathangel008, wolve666 und Schaby
Cardhu schrieb:
5 mal um deinen PC herumtanzt und ein bestimmtes Lied singst
Standard 1x1 des PC Schraubens, das sollte nun jeder wissen, dass das Pflicht ist, aber manche lernen es nie.

Eigentlich unnötig zu erwähnen, dass dies das bestimmte Lied ist:

• Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Wenn man das Mainboard direkt auf den Gehäuse Boden nagelt ohne abstandshalter kann es schonmal Probleme geben sieht man meiner Meinung nach sehr deutlich auf den Bildern 1 und 3 oben rechts gut möglich das jetzt schon irgendwas hinüber ist.

• Gefällt mir
Reaktionen: TheZonk88
^+ Schau mal auf die I/O Slotblende, da wird es noch deutlicher, dass die 3-4mm der Abstandshalter fehlen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sebbi und fanaticmd
TheZonk88 schrieb:
Laut den Bildern fehlt mindestens eine Schraube,
Ja... Und wenn ich das richtig sehe auch der Abstandshalter darunter.... Wäre schlecht, wenn der stattdessen an anderer stelle am Mainboard aufliegt.
Ergänzung ()

TheZonk88 schrieb:
^+ Schau mal auf die I/O Slotblende, da wird es noch deutlicher, dass die 3-4mm der Abstandshalter fehlen.
Oder das...

majority_y schrieb:
Das Mainboard hat außerdem genügend Abstand vom Gehäuse.

Das ist wie man auf deinen Bildern sehen kann definitiv nicht der Fall. Das MB liegt auf!

Ausbauen, auf dem Mainboard Karton aufbauen und testen. Wenn es noch funktioniert Abstandshalter montieren und wieder in den PC.

Das sind die besagten Abstandshalter, Farbe kann variieren. Liegen beim Gehäuse bei. Falls der Abstand passt aus dem alten Gehäuse entnehmen wenn warum auch immer keine beiliegen.
E80E765C-EAD7-4E5B-832A-4D04BBA2C501.jpeg

Wenn nicht Lehrgeld bezahlen und hoffen dass du nur ein neues Mainboard kaufen musst. Das ist keiner RMA würdig und fliegt bei einem Versuch hoffentlich auf!

Zuletzt bearbeitet:
fanaticmd schrieb:
Das ist wie man auf deinen Bildern sehen kann definitiv nicht der Fall. Das MB liegt auf!
Wenn dem so wäre, dann würde man an der Rückseite am I/O-Panel nichts einstecken können. Spätestens da müsste man nach dem zusammen bauen merken, dass etwas nicht stimmt, weil es ja nicht zur Blende passt. Trotzdem kann man natürlich kontrollieren, ob mit den Abstandshalter alles passt. Z.B. kann auch einer vorhanden sein, wo am Mainboard keiner sein darf - Kurzsschlussgefahr.

Neulich hatte hier jemand hier im Forum den Fall, dass am Kabelbaum vom Netzteil nicht alle Pins im Stecker richtig eingerastet waren. Er hatte aber ein voll modulares Netzteil und es war auf der Netzteilseite nicht i.O.
Trotzdem könntest du mal schauen, ob die Pins richtig im Stecker eingerastet sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
selbstverständlich kann ich das Board super in die IO-Blende einfügen, brauch das Board ja nur ein bißchen anheben,
Hier stand Mist
und ganz klar sind da keine Abstandhalter verbaut

Bild 1 und 3 oben rechts da ist definitiv kein Abstandshalter inklusive Kontakt - das MB liegt auf. Vielleicht sind links auch welche drin in Richtung PCIe oder Blende (An der Blende ist aber auch verdächtig viel Platz zu den Buchsen). Aber rechts auf der 24Pin Seite ist Kontakt.

F513E027-D344-4826-A3F1-A834575EF935.jpeg49EFB4F8-FB7E-42E6-8D0D-7EE99403C5D4.jpeg

• Gefällt mir
Reaktionen: Qyxes
Memorie schrieb:
selbstverständlich kann ich das Board super in die IO-Blende einfügen, brauch das Board ja nur ein bißchen anheben,
Hier stand Mist
Warum soll das "Mist" sein? Aber ich gebe dir insoweit Recht, dass manche alles hin bekommen selbst wenn ich es manchmal nicht glauben will. Ja wenn man sich die Bilder genauer anschaut schaut´s echt so aus als fehlen die Abstandshalter.
Aber spätestens wenn ich mein Board stark anheben muss um in die Blende zu kommen sollten doch bei einem mal die Alarmglocken schrillen.
Wahrscheinlich kommt meine Aussage deswegen, weil ich schon viele Rechner zusammengebaut habe und mir nicht vorstellen konnte, dass so was geht.

Es gibt nichts, das es nicht gibt,
Mit sanfter Gewalt geht alles,
und der TE sollte froh sein, dass die Leds nicht mehr brennen, wenn er den Stecker ganz rein drückt, da greift nämlich die Sicherung
fanaticmd, Abstandshalter mit blauen Nichts als Untergrund, das hat was ...

majority_y schrieb:
Hat bei mir gestern beim Einbau meines neuen Netzteils tatsächlich was ausgemacht, die neuen Kabel zu benutzen und nicht die alten.

Zurück
Oben