Mainboard Temparatur >100°C

SSD Turbo

Commander
Hallo zusammen,

ich habe gerade mal meinen Rechner etwas ausgelastetet (aber nicht zum ersten mal) und habe im HardwareMonitor entdeckt, dass teilweise über 100°C unter "Mainboard" angezeigt werden. Die Werte sind aber sehr sprunghaft, ich habe hier mal ein Video vom HWMonitor

System:
asus sabertooth z87, die optionalen Lüfter am MB habe ich abgesteckt, da diese doch etwas krach machen.
i7 4770k @3,5GHz
Macho Rev. B mit einem 120mm 3 Pin Lüfter von Fractal Design, der Originale passt nicht richtig mit dem RAM.
Aktuell in einem offenen Gehäuse ohne Gehäuselüfter (nur für den Übergang)
GTX 670 mit Asus DCUII Kükler, realtiv dicht (ca. 3cm) am Macho dran.

Sind diese Temparaturen bedenklich? Ist es vielleicht nur ein Sensorfehler? Was meint ihr dazu?

mfg
SSD Turbo

Wenn der Wert im Sekundentakt zwischen 0 und 125 Grad wechselt, dann kann es sich nur um einen Auslesefehler handeln :)

Moin...

warum deaktivierst Du den zusätzlichen Lüfter ? Der Hersteller hat den nicht umsonst dort angebracht. Da musst Du dich nicht über eventuell höhere und auf Dauer für die Hardware schädliche Temperaturen wundern. Fängt eventuell mit nem Sensor an der rumspinnt und nacher geht nix mehr.

Gruß
Holzinternet

Sehe ich genau so. Steck die Lüfter wieder an und schau dann noch mal.

Die Lüfter würde ich wieder anschließen und mal schauen ob du die nicht übers Mainboard steuern kannst, so dass sie für dich in einem angenehmen Maß an Lautstärke laufen und erst hochdrehen wenns wirklich extrem ist.

Und was diesen Wert da betrifft... Das ist ein Auslesefehler. Wenn du mal explizit nach diesem Sensor googlest wirst du 100% einige Posts finden die das selbe berichten. Kein Grund zur Sorge ; das war vor 10 Jahren schon bei meinem alten Rechner genauso und bei meinem neu zusammengebauten Rechner vom letzten Jahr genauso.

Wenn ich mich nicht vertue könnte TMPIN4 sogar ein Anschluß für einen zusätzlichen Wärmefühler sein - Die Temperaturwerte die dir da angezeigt werden entstehen vermutlich weil der Anschluß angesprochen wird, obwohl nichts angeschlossen ist. Auch hier: Auslesefehler.

Viel Spaß beim Googlen ;)

EDIT:
Schau mal in das Handbuch für das Zubehör deines Mainboards. Seite 9 - Das sind die Anschlüße TMPIN 4 , 5 und 6
http://dlcdnet.asus.com/pub/ASUS/mb/LGA1150/SABERTOOTH-Z87/G8155_SAbertooth_Z87.pdf

• Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo
Ich tippe auch auf einen Auslesefehler....dann bräuchtest du dir keine Sorgen machen.

Es kann aber auch kritisch sein, denn einige Temperaturensoren gehen bis zum maximalen Wert den sie sicher messen können und darüber gehen sie auf 0 runter.

Dann wäre deine Spannungsversorgung allerdings über 128°C und das wäre definitiv auf Dauer kritisch.

Da der Wert so viel springt, gehe ich aber auch von Auslesefehler aus.
Du kannst ja mal die Kühlkörper des Mainboard anfassen. verbrennst du dir die Finger, würde ich den kleinen Lüfter wieder anmachen...eventuell heruntergeregelt.
Wenn sie auch unter Last nicht zu warm werden, wird es auch so gehen.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: SSD Turbo und duskstalker
Holzinternet schrieb:
Moin...

warum deaktivierst Du den zusätzlichen Lüfter ? Der Hersteller hat den nicht umsonst dort angebracht.
Der Hersteller hat die Lüfter nicht angebracht, er legt sie dazu zur optionalen Montage. Das Mainboard ist auch zusätzlich versteift und hat Staubabdeckungen. Das Board lief ursprünglich in einem Server 24/7, daher könnte es auch sein, dass die Lüfter nun etwas lauter sind als out of the Box. Ich werde sie nochmal bei Gelegenheit anklemmen und schauen in wieweit sie steuerbar sind oder ob man sie vielleicht gegen neue Lüfter ersetzen kann.

Mach so ein Video noch mal mit Prime als Dauerlast und mit CPU vcore und CPU Takt im Bild.

Ich bin von einem auslesefehler noch nicht überzeugt. Die vid springt im selben Takt. Könnte auch ein Temp rollover sein.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
Baal Netbeck schrieb:
Du kannst ja mal die Kühlkörper des Mainboard anfassen. verbrennst du dir die Finger, würde ich den kleinen Lüfter wieder anmachen...eventuell heruntergeregelt.
Wenn sie auch unter Last nicht zu warm werden, wird es auch so gehen.
Habe mal mit einem Infrarot Thermometer gemessen, Kühlkörper hat 46°C, eine wärmere Stelle konnte ich am Board nicht finden, der Großteil ist ja aber auch mit Kunststoff verkleidet. 40°C Messe ich an freien Stellen.

@duskstalker Video kommt gleich, habe gerade Folding@Home laufen, das lastet die CPU ja auch aus.

Einmal Prime 95:

Nr.5 ist eigentlich fest auf 127°C unter Last, erst als ich Prime95 stoppe (2:35) geht er direkt auf 0°C

Folding@Home lade ich auch noch hoch.

ok, sieht nach einem auslesefehler/sensorfehler aus. wäre es ein sensor rollover, müsste die temperatur auf 0°C "steigen" und dann von 128°C aus wieder absinken.

der sensor hat aber 127°C angezeigt und ist dann sofort auf null gesprungen - im falle eines rollover müsste der sensor ohne last mehr temperatur messen - und das ist kaum möglich.

• Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und SSD Turbo
Zurück
Oben