Mainboard Überlastet?

Deathangel008 schrieb:
@DeadBread:
welche software? die mit der du die temps ausliest? welche ist das überhaupt?

...?
Die mit der ich die Temperaturen Messe ist die corsair icue Software
Ergänzung ()

DeadBread schrieb:
Die mit der ich die Temperaturen Messe ist die corsair icue Software
Den CPU Kühler weiß ich leider gerade nicht aber mit dem sollte eigentlich alles in Ordnung sein

Mit dem Übertakten nicht so übertreiben, so wie ich :D

Ich hab da einen A6-6400K auf
4,6GHz,
1,43V Vcore
GPU auf 980Mhz (800Mhz sind standard)
Maximale Temp: 103-107 Grad bei Zimmertemperatur:daumen::evillol::smokin: gemmessen mit HWInfo
läuft schon mehrere Monate so
und das beste: mein Gigabyte Mainboard kennt vermutlich keine Temperaturnotabschaltung. Da hatte ich mal einen x4 860K drauf, mit boxed Lüfter, Stock Spannung 1,45V. Irgendwann bei YT glotzen reagierte nichts mehr. Ich habe erst nachdem ich mir die Finger am Gehäuse(!) verbrannt hatte realisiert was los war. Es war zum Glück nichts kaputt.

Seitdem verwende ich immer sehr große Luftkühler (140W und aufwärts:daumen:)

Ne ernsthaft:

Setzt mal alles auf default, mach das LED geklimper ab und dann schau mal ob es stabil bleibt. Wird der CPU Kühler denn warm, wenn die Cpu was zu tun hat. Wenn nicht oder kaum muss vielleicht die WLP erneuert werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadBread
DeadBread schrieb:
aber mit dem sollte eigentlich alles in Ordnung sein
ja, dann sollte die temperatur eigentlich deutlich niedriger sein. es sei denn es handelt sich um die letzte gurke.

:rolleyes:

lade dir mal HWiNFO runter und schaue was das ausspuckt. wenn es immer noch 100°C sind dann überprüfe ob mit dem CPU-kühler alles stimmt.

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und DeadBread
Deathangel008 schrieb:
ja, dann sollte die temperatur eigentlich deutlich niedriger sein. es sei denn es handelt sich um die letzte gurke.

:rolleyes:

lade dir mal HWiNFO runter und schaue was das ausspuckt. wenn es immer noch 100°C sind dann überprüfe ob mit dem CPU-kühler alles stimmt.
Okay also bei einem etwas anforderendem Spiel hat die CPU Tempetauren zwischen 70 und 90 Grad, aber bei dem Spiel (wo ich beim start immer bluescreens bekomme) welches ich gester schon getestet hatte komme ich wieder auf fast 100 Grad
Ergänzung ()

AMDHippster schrieb:
Mit dem Übertakten nicht so übertreiben, so wie ich :D

Ich hab da einen A6-6400K auf
4,6GHz,
1,43V Vcore
GPU auf 980Mhz (800Mhz sind standard)
Maximale Temp: 103-107 Grad bei Zimmertemperatur:daumen::evillol::smokin: gemmessen mit HWInfo
läuft schon mehrere Monate so
und das beste: mein Gigabyte Mainboard kennt vermutlich keine Temperaturnotabschaltung. Da hatte ich mal einen x4 860K drauf, mit boxed Lüfter, Stock Spannung 1,45V. Irgendwann bei YT glotzen reagierte nichts mehr. Ich habe erst nachdem ich mir die Finger am Gehäuse(!) verbrannt hatte realisiert was los war. Es war zum Glück nichts kaputt.

Seitdem verwende ich immer sehr große Luftkühler (140W und aufwärts:daumen:)

Ne ernsthaft:

Setzt mal alles auf default, mach das LED geklimper ab und dann schau mal ob es stabil bleibt. Wird der CPU Kühler denn warm, wenn die Cpu was zu tun hat. Wenn nicht oder kaum muss vielleicht die WLP erneuert werden.
Ja er wird warm

Ob dein CPU-Kühler richtig funktioniert haben wir immernoch nicht erfahren :rolleyes:

@DeadBread:
haben die games auch einen namen? bringe bitte in erfahrung welcher CPU-kühler zum einsatz kommt (oder mache ein foto davon und lade das hier hoch) und überprüfe ob der kühler korrekt sitzt und/oder voller staub ist. außerdem den lüfter auf funktion überprüfen.

verzichte bitte auf weitere vollzitate, die werden hier nicht gerne gesehen.

@Death666Angel Das game wo er immer abstürzt ist need for speed payback das andere apex legends.Da ich nicht weiß wie der Kühler heißt hier ein paar Fotos:
IMG_20191219_154654.jpg
IMG_20191219_154629.jpg

Unbenannt.PNG

Bitte Lüfter abnehmen und mal ordentlich sauber machen
Wurde der Rechner gebraucht gekauft oder neu? Eventuell mal Wärmeleitpaste erneuern. Denke aber dass du eher damit überforder sein wirst. Kennst du jemand der da eher Hand anlegen kann?

Auch mal ein Foto von den UEFI Einstellungen bezüglich Lüfterkurve und CPU einstellungen (VCORE und Takteinstellungen)

Den Lüfter kenn ich nicht (muss auch eingestehen dass ich mich seit einiger Zeit nicht mehr informiere da ich noch gut bedient bin). Aussehen tut der aber wie 90mm, dazu 3 Heatpipes. Nicht so prall für diese Art von CPU

• Gefällt mir
Reaktionen: adius
Ich würde den CPU-Kühler mal auf korrekten Sitz prüfen, demontieren, WLP erneuern und das Ding mal entstauben!

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Gsonz
@DeadBread:
komplettrechner von Mifcom? dürfte ein umgelabelter und optisch leicht modifizierter Xilence-kühler sein (der hier?). für nen 8700K auf nem Z370-MB mMn ein schlechter witz, aber ohne OC sind die temps definitiv zu hoch.

bei nem fertigrechner könnte man auch den support des verkäufers in anspruch nehmen.

Uff, also bei dem wunderschön verkabelten Rechner machen LEDs wirklich Sinn. :p

VCore ist für stock viel zu hoch. Mein 8700K benötigt für 4800 GHz 1.21V. Nur mal als Anhaltspunkt (klar, jede CPU ist anders).

Nicht geköpft, über 1.34V, verstaubter Kühler. Wundert mich nicht, dass das Ding kocht.

Und der BCLK auf 103 MHz :confused_alt:

• Gefällt mir
Reaktionen: adius und Gsonz
Genau, Base Clock runter, VCore runter, das Ding sauber machen. Ich wette, das sind nicht die default BIOS Einstellungen. Nach dem sauber machen bitte alles auf default setzen!

• Gefällt mir
Reaktionen: DeadBread und adius
Ok vielen Dank für die Hilfe werde es demnächst machen und melde mich nochmal

Also nachdem ich die bios Einstellungen auf standard gesetzt habe lief wieder alles.
Vielen Dank für eure Hilfe

Zurück
Oben