Mainboard und RAM für 5950x auf Linux

mherrmann

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

bin das erste Mal hier und auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich heute den Nachmittag damit verbracht habe, Optionen zu recherchieren.

Ich bin Programmierer und brauche einen neuen starken PC zum Kompilieren. Ich verwende (Debian) Linux und häufig auch virtuelle Maschinen. Sehr selten spiele ich; Wenn GPU Pass-Through von meinem Linux-System in eine Windows-VM funktionieren würde, wäre es toll; Es ist aber nicht extrem wichtig. Ich spiele nur eher alte Spiele, brauche also keine gute Grafikkarte. Aber ich habe momentan 2 (und womöglich bald 3) externe Monitore.

Nach einiger Recherche habe ich mich vorerst vom Preis-/Leistungs-Verhältnis für den Ryzen 5950x entschieden. Nun stellt sich die Frage, welches Mainboard und RAM ich dazu nehmen soll. Ich benötige mindestens 32GB, besser 64GB RAM.

Ich habe hier gelesen, dass das RAM von Crucial Ballistix gut sein soll. Also zB 2x32 GB @ 3600 MHz CL16-18-18-38.

Aufgrund der Linux-Kompatibilität und des Preises bin ich auf das X570 Aorus Elite Mainboard gestoßen. Meine Sorge ist, dass es sich dabei um ca. 200€ um ein im Verhältnis zu CPU und RAM günstiges Modell handelt. Deswegen meine Frage: Glaubt ihr, das X570 Aorus Elite ist mit den von mir gewählten Komponenten (5950x, 2x32 GB RAM, schwache GraKa) kompatibel?

Ich würde mich wahnsinnig über eure Expertenmeinung freuen.

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Michael
 
ja, das X570 Aorus Elite ist unter den X570-brettern eines der günstigeren. und? ist trotzdem ein solides brett und hat mit nem 5950X keine probleme.

unter den günstigeren X570-brettern finde ich das MSI X570 Tomahawk WIFI am attraktivsten, allerdings habe ich keine ahnung ob man da bezüglich Linux irgendwas beachten muss.
 
@mherrmann

Erst einmal herzlich willkommen im Forum...
Eine Frage stellt sich mir jetzt: Was meinst du im Bezug auf Linux?