Mainboard und RAM für 5950x auf Linux

mherrmann

Newbie
Registriert
Jan. 2021
Beiträge
3
Hallo liebe Leute,

bin das erste Mal hier und auf dieses Forum gestoßen, nachdem ich heute den Nachmittag damit verbracht habe, Optionen zu recherchieren.

Ich bin Programmierer und brauche einen neuen starken PC zum Kompilieren. Ich verwende (Debian) Linux und häufig auch virtuelle Maschinen. Sehr selten spiele ich; Wenn GPU Pass-Through von meinem Linux-System in eine Windows-VM funktionieren würde, wäre es toll; Es ist aber nicht extrem wichtig. Ich spiele nur eher alte Spiele, brauche also keine gute Grafikkarte. Aber ich habe momentan 2 (und womöglich bald 3) externe Monitore.

Nach einiger Recherche habe ich mich vorerst vom Preis-/Leistungs-Verhältnis für den Ryzen 5950x entschieden. Nun stellt sich die Frage, welches Mainboard und RAM ich dazu nehmen soll. Ich benötige mindestens 32GB, besser 64GB RAM.

Ich habe hier gelesen, dass das RAM von Crucial Ballistix gut sein soll. Also zB 2x32 GB @ 3600 MHz CL16-18-18-38.

Aufgrund der Linux-Kompatibilität und des Preises bin ich auf das X570 Aorus Elite Mainboard gestoßen. Meine Sorge ist, dass es sich dabei um ca. 200€ um ein im Verhältnis zu CPU und RAM günstiges Modell handelt. Deswegen meine Frage: Glaubt ihr, das X570 Aorus Elite ist mit den von mir gewählten Komponenten (5950x, 2x32 GB RAM, schwache GraKa) kompatibel?

Ich würde mich wahnsinnig über eure Expertenmeinung freuen.

Danke und liebe Grüße aus Wien,
Michael
 
ja, das X570 Aorus Elite ist unter den X570-brettern eines der günstigeren. und? ist trotzdem ein solides brett und hat mit nem 5950X keine probleme.

unter den günstigeren X570-brettern finde ich das MSI X570 Tomahawk WIFI am attraktivsten, allerdings habe ich keine ahnung ob man da bezüglich Linux irgendwas beachten muss.
 
@mherrmann

Erst einmal herzlich willkommen im Forum...
Eine Frage stellt sich mir jetzt: Was meinst du im Bezug auf Linux?

Meiner Erfahrung nach, gibt's keine größeren Probleme mit gängigen Komponenten im PC-Bereich. Die Treiber der verbauten Komponenten auf dem Mainboard sind meistens zu 99 % in Linux vorhanden oder lassen sich recht simpel nachinstallieren.

Du musst natürlich ein aktuelles Debian nutzen und die neuesten Treiber haben. Im Gegenzug kannst du ja beim Hersteller prinzipiell Treiber herunterladen. Bei Gigabyte nicht direkt aber AMD usw. bieten volle Unterstützung in Sachen Linux an.

Anders sieht es im Bereich Notebooks aus.

Zu deiner Wahl.

Das gewählte Mainboard ist gut, aber bei einem 5950X würde ich persönlich auf eine gute Spannungsversorgung achten und vielleicht doch ein "teueres" Mainbaord wählen. Ein X570 Aorus Ultra und vergleichbare. Die Spezifikationen stehen auf den Seiten der Hersteller und es gibt viele gute Reviews von gängigen Mainboards.
 
schau dir das asus Pro WS X570-ACE an.
ecc bestückung geht damit.
es bietet auch einen U2 anschluss.
 
Bei GPU Pass-Through brauchst du eine zweite Grafikkarte so weit ich weis.
 
@Nordwind2000:
das X570 Aorus Ultra ist was die VRMs angeht identisch zum X570 Aorus Pro. das Aorus Ultra ist nicht viel günstiger als das deutlich stärkere X570 Unify. auch das deutlich günstigere X570 Tomahawk WIFI hat stärkere VRMs. aber auch das Aorus Elite ist hier völlig ausreichend.
 
@Deathangel008

Ja oder halt das Pro oder Unify oder oder oder... Es sind ja nur Beispiele... ;)
 
Hallo und vielen Dank für eure tollen Antworten! Ihr helft mir sehr.

@Deathangel008

Wieso gefällt dir das MSI X570 Tomahawk WIFI besser? Wenn ich danach google scheinen die Leute schlechte Erfahrungen mit der Software zu machen (link). Ich bin aber sehr froh, wenn du meinst, dass das X570 Aorus Elite für mich ausreichen wird. Wie gesagt, nochmals, danke.

@Nordwind2000

Hast du "schlechte" Erfahrungen, warum du ein teureres MB empfehlen würdest? Ich werde wie gesagt keine starke Grafikkarte haben, und auch nicht übertakten.

Zu Linux: Ich bin seit ein paar Jahren mit meinem Notebook auf Linux und da gibt es bis heute Schwierigkeiten mit dem W-LAN (Ich habe ein Dell XPS). Es war anfangs auch nicht einfach, Treiber dafür zu finden. Deswegen will ich von vornherein sicherstellen, kompatible Hardware verbaut zu haben. Beim Mainboard sind das konkret das (W-)LAN-Modul und der Chip, der die Temperatur misst. Angeblich gibt es da entweder IT(E?) Chips, oder welche von Nuvoton. Nur die Letzteren sind mit Linux kompatibel. Für LAN sind Intel-Chips anscheinend besser unterstützt als welche von Realtek. Das Elite hat sowohl den Nuvoton als auch eine Intel LAN-Karte.

@whats4

ECC ist mir nicht so wichtig. Ich komme auch mit 2TB aus, brauche (glaube ich) also U2 nicht. Aber danke!

@Groug

Ich wusste nicht einmal das. Danke! Dann wird GPU Passthrough wohl keine Option für mich sein. Ich werde einfach Dual Boot Windows und Linux installieren.
 
@mherrmann:
was mir am X570 Tomahawk besser gefällt? stärkere VRMs, heatsinks auf beiden M.2-slots, 2,5Gb-LAN (da von Realtek ggfs für bestimmte anwendungen schlechter), WLAN und vor allem der bessere und besser positionierte chipsatzlüfter.

graka ist für die wahl des MBs nicht weiter wichtig, abgesehen vllt von ggfs blockierten slots etc.
 
@mherrmann

Nein, ich habe bis jetzt keine schlechten Erfahrungen gemacht, weil alle Boards bis jetzt ohne Probleme liefen. Aber, meine Meinung, sollte das Mainboard schon etwas hochwertiger sein bei einer High-End-CPU. Meist ist auch der Support besser bei teueren Platinen.
Das sind meine Erfahrungswerte...

Gigabyte ist recht fix mit BIOS-Updates, MSI noch fixer und bei ASRock gibt's JZelectronic der wirklich fix neue BIOSe veröffentlicht.
 
Zurück
Oben