Mainboard-Wechsel und Unterschiede ATX-Stromanschlüsse

John22

Ensign
Registriert
Juni 2012
Beiträge
176
Ich will meinen Desktop-Eigenbau aus 2015 demnächst ersetzen. Das bisher Mainboard hat 24-Pin EATXPWR und 4-pin ATX12V. Das neue Mainboard wird 24-Pin EATXPWR und 8-pin ATX12V haben. Das bedeutet für mich das ich ein neues Netzteil kaufen muss oder gibt es Adapter von 4 auf 8 Pin? Zurzeit habe ich ein bequit! System Power 7 das Anschlüsse "ATX-Mainboard (20+4-pin)" hat.
 

Anhänge

  • Mainboard Alt-Neu.jpg
    Mainboard Alt-Neu.jpg
    74,6 KB · Aufrufe: 205
Grundsätzlich: Hat das Netzteil nicht die benötigten Anschlüsse, kauft man im Idealfall ein neues Netzteil. Wird ja seinen Grund haben, dass der Hersteller die Anschlüsse nicht bereitstellt.

Allerdings hat das SP7 garantiert 4+4 PIN für die CPU.

sp7.PNG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: John22
John22 schrieb:
Zurzeit habe ich ein bequit! System Power 7 das Anschlüsse "ATX-Mainboard (20+4-pin)" hat.
wie jedes gute Netzteil der letzten 15 Jahre.
Dein Netzteil hat aber noch einen 4+4Pin CPU Stromstecker, davon nutzt du gerade nur einen 4Pin und beim neuen Board brauchst dann halt beide 4pin Stecker
 
John22 schrieb:
Eine Marke, die einfach nicht korrekt geschrieben werden darf :D

Ansonsten wurde bereits alles gesagt: Der 4+4-Pin-CPU-Stecker existiert und darf gerne benutzt werden.
 
Danke für die Antworten. Wenn ich das Gehäuse geöffnet hätte, wäre mir wohl hoffentlich der unbenutzte zweite "4-pin ATX +12V Stromstecker" aufgefallen. Dann kann ich jetzt weiter planen.
 
Zurück
Oben