Mainboard wird nicht erkannt

AntiSKill

Commander
Hallo,

habe n kompletten PC (MAINBOARD ???; p4 2,4Ghz, 512mb RAM; Grafik Onboard) geschenkt bekommen, den wollte ich eigentlich als zweit PC und druckserver zurecht machen, da mein Bruder aber ab und zu auch mal musik hören will, komm ich nich drumrum ne soundkarte zu installieren, das problem ist, dasses keine Treiber CD dazu gab und ich nichts über das mainboard sagen kann.

Das heisst das ich keine soundkarte installieren kann weil ich ja nich weiss was da drauf is.

Jetz meine Frage; Wie kann ich rausbekommen was das für n Board is?

Sis Sandra sagt nix besonders, irgwas mit Gygabyte (chipsatz) und irgwas mit Via Audio...

Windows XP erkennt natürlich nix von allein, auch die Grafikkarte kann ich nicht installieren..

Mfg Eric

Richtig! Guck aufs Mainboard.. steht normalerweise zwischen den PCI-Slots (meistens weiß)

Bei ältreren Boards steht oftmals gar nix drauf, gerade bei Komplett-PCs, wir z.B. von DELL.

VIA-Audio?
Hört sich stark nach VIA-Chipsatz an.
Da könntest du dann einfach die VIA 4in1-Driver installieren.
Zu finden unter:
http://www.viaarena.com/?PageID=2
Hier gibt es auch ein Tool zum analysieren deiner Hardware.

Render-Wahn schrieb:
Hier stand ein völlig unnötiges Komplettzitat! Bitte zukünftig die Regeln beachten!

@aivazi : Haste das nicht gelesen ? Ich kanns nämlich auch bestätigen.Hab hier 2 solche rechner. 1x Intel/ 1x VIA

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Video treiber gefunden...

audio geht noch net

danke erstma (:

€: es ist ein SIS 651 chipsatz

hersteller ist gigabyte oder maxdata (hab net so den plan davon ôo)

€€: das mainboard ist (zu 90%) ein Gigabyte GA-8SIMLH

hab schon versucht die treiber von der Gigabyte page zu installieren aber bricht mit der warnung "fail to install audio driver for windows XP"

-.-

€€€:

is n Realtek Soundchip
http://tw2005.giga-byte.com/Download/Download.asp?FileExtName=exe&DownloadPath=/MotherBoard/FileList/Driver/driver_audio_realtek_whql

€€€€: Und er funktioniert ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben