News Mainboards: Gigabyte veröffentlicht BIOS-Updates für Ryzen 3000

Gestern aufgespielt. Merci.

Grüße 🤗
 
Aorus Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi: X470AG7W.F40: ungültiges BIOS!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Blade0479
Blade0479 schrieb:
@MichaG Wie bei mir.. (B450m s2h) -

Echt strange das es bei injemato zu laufen scheint...bei mir ist wieder das Problem aufgetaucht (auf dem F8 Bios), dass ich wenn ich meinen PC hochfahre/reboote ich beim starten von Medien (Youtube, MPC-HC, etc.) erstmal alles stehenbleibt was in Richtung abspielen der Medien geht...quasi buffering ohne dann abzuspielen, bis ich das Mini-USB-Kabel aus dem Rückstecker des Fiio E10k rausziehe und wieder reinstecke, dann läuft es normal los. Das Problem hatte ich damals auf mit dem F4 Bios in etwa zu dem Zeitpunkt als das F4J aufgetaucht ist. Als ob mein Mainboard merkt, dass es ein Bios mit besserer USB Kompatibilität gibt und den Betrieb dann einstellt. Das selbe war es jetzt mit dem F30er Bios. Das F8er lief ohne Probleme bis zum Release des F30er...sehr strange...besonders ärgerlich da ich meinen 3200er Flare X Ram stabil auf 3466Mhz CL 14 bekommen habe.
 
thepusher90 schrieb:
Aorus Gigabyte X470 Gaming 7 Wifi: X470AG7W.F40: ungültiges BIOS!
Bei meinem (Rev. 1.0) ging es, aber man muss scheinbar F31 draufhaben. Beim Versuch den sekundär-BIOS-Chip von Version F8 auf F40 zu flashen kam bei mir auch die Fehlermeldung. Haben die wohl was an der Flashroutine verändert mit F31.
 
ResQ1988 schrieb:
@Deathangel008 das ist natürlich sehr happig. Ich kenne nur den Aufpreis von ca 8€ aber das ist auch schon ein paar Jahre her. Ganz schön frech.

Finde ich nicht frech, du bezahlst da Arbeitszeit und die kostet eben.
Das Board muss aus dem Lager geholt werden, es muss an geschlossen werden etc.

Finde ich fair.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Cpt.Willard und knoxxi
Mein MSI hat seins schon eine Weile. Fehlt nur noch die passende CPU.
 
timOC schrieb:
Bei meinem (Rev. 1.0) ging es, aber man muss scheinbar F31 draufhaben. Beim Versuch den sekundär-BIOS-Chip von Version F8 auf F40 zu flashen kam bei mir auch die Fehlermeldung. Haben die wohl was an der Flashroutine verändert mit F31.

Ah...okay...evtl. der Punkt mit der Q-Flash compatibility...dann werde ich wohl zwei mal flashen müssen. Danke dir!
 
@Substanzlos Ansichtssache. Wenn ich hier an meinem Benchtabel das Mainboard tausche und ein Update mache, dauert das vielleicht effektiv 15 min. Aber ja, es kommt natürlich auch darauf an, wie aufwendig das vor Ort ist. Hab das mal bei Mindfactory gemacht, vor ein paar Jahren. Es wurde geprüft ob ein Update vorhanden ist. Das Board hatte damals aber die aktuellste Version ab Werk drauf, sodass kein Update nötig war. Trotzdem hat MF die 8€ extra mit abgerechnet. Das kann ich ja noch verstehen aber bei 35€? Naja, wie gesagt, Ansichtssache 😎
 
Kleines Wort der Vorwarnung...der XBO ist viel schwächer nach dem BIOS Update. In Cinebench 20 bin ich unter dem dort angegebenen Referenz 2700x. Wenn ich das allseits empfohlene Offset von -0,1B bis -0,05V verwende dann geht er mit den Volt auf 1,1V runter im Vergleich zu vorher 1,45V (für mich!) und ohne Offset auf 1,21V. Er schafft die 4,0 Ghz damit nicht mehr (3,9 Ghz Max in Cinebench 20, vorher 4,1 Ghz) Ich habe die Befürchtung, das ist komplett auf 7nm ausgelegt und nimmt keine Rücksicht auf Zen+ User. Außerdem ist mein Manjaro Bootmanager weg. Kann einfach nicht mehr reinbooten. Nur noch Windows 10.

Edit: Geht nicht über 4,0 GHz in Games hinaus. Balance für Zen+ ist total kaputt! Meine GPU packt dadurch keine 144 Hz mehr in Dishonored 1...wegen den Bottlenecks.Krass!

Edit 2: Bin zurück auf F8: 100 Punkte mehr in CB20 und der XBO boostet tatsächlich auf 4,275 Ghz statt 3,975-4,0 Ghz in Games wie mit F40. Ich würde jedem davon abraten dieses Bios zu verwenden. Ich hoffe das ist jetzt nicht das Ende des Supports für Zen+.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Telvanis
thepusher90 schrieb:
Ich hoffe das ist jetzt nicht das Ende des Supports für Zen+.
Glaub ich nicht. Wird eher eine überhastete Veröffentlichung des Herstellers sein. Da hat wohl wieder mal die Qualitätskontrolle nicht alles durchtesten könnte. Da ist wohl wieder mal der User der Beta Tester. 😤

Ich hatte bei Zen auch ein Gigabyte Mainboard, aber ich war von der Qualität des Boards und den BIOS Versionen so enttäuscht, dass ich für Zen+ zu Asus gewechselt bin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: thepusher90
thepusher90 schrieb:
Echt strange das es bei injemato zu laufen scheint...
In der Tat. F40 läuft. Lediglich der RAM (Vollbestückung) auf XMP. Rest Stock.
782954

Selbst Boost ohne Probleme.
https://www.3dmark.com/3dm/36180230
Aktueller Chipsatztreiber: AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 19.10.0429

Grüsse
 
Zuletzt bearbeitet:
LukS schrieb:
Glaub ich nicht. Wird eher eine überhastete Veröffentlichung des Herstellers sein. Da hat wohl wieder mal die Qualitätskontrolle nicht alles durchtesten könnte. Da ist wohl wieder mal der User der Beta Tester. 😤

Ich hatte bei Zen auch ein Gigabyte Mainboard, aber ich war von der Qualität des Boards und den BIOS Versionen so enttäuscht, dass ich für Zen+ zu Asus gewechselt bin.

Wäre auf jeden Fall zu hoffen. Bei Gigabyte durfte man ja teilweise auf minderwertigen und fehlerbehafteten Biosen über 3 Monate rumkrebsen bevor die was neues raus gebracht haben. Ich werde für Zen 2 dann auch umsteigen auf einen anderen Hersteller (gesetzt dem Fall dass Zen 2 wirklich massiv bessere Spieleperformance bringt für etwa das gleiche Preisniveau des 2700x). Allerdings finde ich die Sicherheitslücken von Asus in der letzten Zeit bedenklich. Ich hätte dann eigentlich nur noch Asrock zur Auswahl, da ich MSI boykottiere und von Biostar nur schlechtes höre.
Ergänzung ()

injemato schrieb:
In der Tat. F40 läuft. Lediglich der RAM (Vollbestückung) auf XMP. Rest Stock.
Anhang anzeigen 782954
Selbst Boost ohne Probleme.
https://www.3dmark.com/3dm/36180230
Aktueller Chipsatztreiber: AMD Chipsatztreiber Adrenalin Edition 19.10.0429

Grüsse

Den neuen Chipsatztreiber nutze ich natürlich auch. Aber der XBO wollte partout nicht über 4,0 Ghz gehen, nur im idle ist er auf einem Kern auf 4,2 gegangen für den Bruchteil einer Sekunde. Da wo es quasi keine Rolle spielte. Und das war selbst in einem alten Game wie Dishonored spürbar.
 
Die scheinen bei Gigabyte einige Probleme mit neuen Biossen zu haben.
So wurde für meines schon vor Wochen F30 mit AGESA 0.0.7.2 gebracht, wenige Tage später gefolgt von F31. Irgendwas mit "USB". Als ich gestern nachschaute, ob sie auch schon das F40 für mein Board (ITX B450) anbieten, sah ich kein F40, dafür ein neues F32..

Da war das F30 wohl ebenso mit heiißer Nadel gestrickt, wie der Fix mit F31...
 
thepusher90 schrieb:
Allerdings finde ich die Sicherheitslücken von Asus in der letzten Zeit bedenklich.
Das stört mich auch etwas. Zum Glück installiere ich meist keine Herstellersoftware. Wenn doch, dann läuft die bei mir nur bei bedarf.

Auch Asus dürfte mit dem PBO in AGESA 0.0.7.2 ein paar kleine Probleme gehabt haben. Mir ist zwar nichts aufgefallen, aber für mein Board ist gestern ein neues BIOS erschienen:
Version 2304 2019/05/1714.66 MBytes
ROG CROSSHAIR VII HERO BIOS 2304
1. Update AM4 ComboPI 0.0.7.2A for next-gen processors and to improve CPU compatibility

2. Fixed an issue with Precision Boost values

3. Improved memory compatibility

4. Enhance system security
ASUS strongly recommends installing AMD chipset driver 18.50.16 or later before updating to this BIOS version.
Gleich mal installieren und schauen, ob meine 4x8GB noch laufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck
ResQ1988 schrieb:
Wie sieht es denn aktuell mit den Mainboards aus, was das BIOS-Flash angeht? Warte jetzt auf Ryzen 3000 und würde mir evtl ein b350 holen. Momentan habe ich aber keine Ryzen-CPU verbaut. Kann ich das BIOS/ UEFI auch ohne CPU flashen?

Edit: ich meine natürlich b450

Lohnt sich nur wenn sie sehr, sehr günstig gegenüber B4xx, B5xx Boards sind. Ansonsten eher eine dumme Idee.
 
So bei meinem B450mS2h wurde heute wieder ein neues F40 auf den Server geladen.
Bios Update versucht im UEFI - wieder "unbekanntes Bios" ..
Mal mit @Bios-- im Windows versucht - ging! Fehlerlos.
Danach habe ich 2 Stunden damit experimentiert.
Standart mit XMP - Abstürze - direkt nach dem Windows Desktop nach ~10 Sekunden.
Alles Manuell - Speicher GPU CPU OC - medium bis Hard... Crash in Windows
Stock - undervolt - No CPU Turbo - Kein XMP - Manuelle Timings Stock - CRASH!

Nach 2 Stunden aufgegeben ... Bin wieder auf das F32 - null Probleme!

Das F40 bringt bei meinem Board ein komplett neues Menü für AMD CBS .. und auch PCIe 4.0 taucht auf - aber es ist mehr als instabil. Ich glaube mein Low Budget Board kommt mit den neuen Settings überhaupt nicht klar
(muss es auch nicht). Fazit: .. Kein Update mehr! Ich bleibe beim F32.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AlanK
Blade0479 schrieb:
So bei meinem B450mS2h wurde heute wieder ein neues F40 auf den Server geladen.
Bios Update versucht im UEFI - wieder "unbekanntes Bios" ..
Mal mit @Bios-- im Windows versucht - ging! Fehlerlos.
Danach habe ich 2 Stunden damit experimentiert.
Standart mit XMP - Abstürze - direkt nach dem Windows Desktop nach ~10 Sekunden.
Alles Manuell - Speicher GPU CPU OC - medium bis Hard... Crash in Windows
Stock - undervolt - No CPU Turbo - Kein XMP - Manuelle Timings Stock - CRASH!

Nach 2 Stunden aufgegeben ... Bin wieder auf das F32 - null Probleme!

Das F40 bringt bei meinem Board ein komplett neues Menü für AMD CBS .. und auch PCIe 4.0 taucht auf - aber es ist mehr als instabil. Ich glaube mein Low Budget Board kommt mit den neuen Settings überhaupt nicht klar
(muss es auch nicht). Fazit: .. Kein Update mehr! Ich bleibe beim F32.

Jap bin auch wieder beim F8er...ich muss zwar meinen Fiio immer wieder aus- und einstöpseln aber dafür kann ich das volle Potential in Spielen wieder ausnutzen. Ich fand die Änderungen im Bios aber echt nützlich und sinnvoll. Und mein Fiio lief auch ohne die Stöpselei nach einem Reboot/cold Boot ganz normal. Ich hoffe die fixen die Probleme mit dem PBO bald.
 
Vielleicht muß man die Reihenfolge der Biosse einhalten, damit es klappt?

Hab jetzt mal das F40 aufspielen wollen (B450 I AORUS PRO WIFI) und bekam ebenfalls die Fehlermeldung "ungültiges Bios Abbild"). Ha dann das F32 aufgespielt (hatte vorher F31) - das ging. Dann ohne weitere Einstellungen nach dem Reboot das F40 erneut angeboten - und jetzt klappte es!

PC läuft. Wie stabil, das wird sich zeigen müssen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DrSeltsam95, ChrFr und AlanK
Zurück
Oben