Mainboardtreiber installieren?

memento1

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2019
Beiträge
45
Hallo zusammen,

ich habe gestern eine Windows Neuinstallation durchgeführt und wollte wissen, ob es nötig ist zusätzliche Treiber für mein Mainboard zu installieren.
Bisher scheint alles ordnungsgemäß zu funktionieren mit dem, was Windows automatisch installiert hat.
Ich habe gelesen, dass es trotzdem sinnvoll ist die Treiber vom Hersteller zusätzlich zu installieren, weil es
einen Performanceboost bringen könnte.

Hier ist die Auflistung der spezifischen Treiber
https://www.asrock.com/mb/Intel/B365 Pro4/index.asp#Download

Welche sind sinnvoll?
 
Nein, brauchst du nicht wirklich, da Windows die Treiber auch mitbringt oder über Windows Update läd.
 
Der Chipsatz-Treiber ist bei Intel im Gegensatz zu AMD kein richtiger Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist:
How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?
What is an INF? schrieb:
An INF is a text file that gives the operating system information about a piece of hardware on the system. The current Intel Chipset Software Installation Utility gives the product name for the piece of hardware. This information allows the operating system to display the correct name for that piece of hardware in Device Manager.
Is an INF useful? schrieb:
If a chipset is released well after an operating system, the INF allows the operating system to identify all the pieces of the chipset. Intel and Microsoft work together to include information on both current and future chipsets in new operating systems. In many cases, the operating system recognizes all the pieces of the chipset without the INF.

Der Intel Management Engine Treiber ist immer beim Hersteller herunterzuladen, da die Intel Management Engine auch Bestandteil vom BIOS ist.
 
Hauro schrieb:
Der Chipsatz-Treiber ist bei Intel im Gegensatz zu AMD kein richtiger Treiber. Er ist wie unten steht nur interessant, wenn der Chipsatz nach dem Release-Datum des Betriebssystems herausgekommen ist:
How do I Use the Intel® Chipset Software Installation Utility?



Der Intel Management Engine Treiber ist immer beim Hersteller herunterzuladen, da die Intel Management Engine auch Bestandteil vom BIOS ist.
In dem Fall muss man den Release von Windows 10 berücksichtigen? (2015)
Dann wäre es also auch erforderlich "Intel Chipset Software Utility" zu installieren? (i5 9400f)
Ergänzung ()

bisy schrieb:
Nein, brauchst du nicht wirklich, da Windows die Treiber auch mitbringt oder über Windows Update läd.
Ich kann also mit keiner Verbesserung rechnen ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adny
memento1 schrieb:
In dem Fall muss man den Release von Windows 10 berücksichtigen? (2015)
Ne, denn man installiert win10 in der aktuellsten Version neu, was Version 1909 ist, welche im November 2019 raus kam. Nächsten Monat kommt Version 2004, was dann auf dem Stand Mai 2020 ist.
Oder hast du etwa zur neu Installation eine alte Version aus 2015 genommen?
Ergänzung ()

memento1 schrieb:
Ich kann also mit keiner Verbesserung rechnen ?
nö, was soll da auch verbessert werden?
 
bisy schrieb:
Ne, denn man installiert win10 in der aktuellsten Version neu, was Version 1909 ist, welche im November 2019 raus kam. Nächsten Monat kommt Version 2004, was dann auf dem Stand Mai 2020 ist.
Oder hast du etwa zur neu Installation eine alte Version aus 2015 genommen?
Ergänzung ()


nö, was soll da auch verbessert werden?

Ich habe Windows 10 komplett zurückgesetzt, aber anschließend alle Updates installiert bis auf 1909
 
memento1 schrieb:
ch habe Windows 10 komplett zurückgesetzt
was keine neu Installation ist, sondern halt zurücksetzen.
Wenn man neu installieren will, erstellt man sich einen aktuellen win10 Install Stick oder DVD und bootet von diesem
 
bisy schrieb:
was keine neu Installation ist, sondern halt zurücksetzen.
Wenn man neu installieren will, erstellt man sich einen aktuellen win10 Install Stick oder DVD und bootet von diesem
Ist ja nicht mehr notwendig. Ich habe ein Tool benutzt. "RefreshWindowsTool"
 
BlubbsDE schrieb:
Auch das ist keine Neuinstallation.
Ich denke wir kommen vom Thema ab. Jedenfalls bin ich jetzt bei 1903.
Falls jemand Lust hat. Eine Auflistung von sinnvollen Treibern aus dem Link wäre nett.
 
memento1 schrieb:
Eine Auflistung von sinnvollen Treibern aus dem Link wäre nett.
Die Treiber sind doch schon installiert, wie schon geschrieben, Windows bringt die mit oder installiert die über Windows Update nach.
Ergänzung ()

Ansonsten lad dir halt den Audio, Intel Management, LAN, VGA (wenn keine extra Grafikkarte verbaut ist) Treiber und installier die halt, wenn du willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: memento1 und SpamBot
Zurück
Oben