• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Marathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter

@Azeron: Danke, das passiert, wenn man sich mal wieder etwas körperlich betätigt und dann weniger Sauerstoff im Gehirn ist :-)

Naja, gut, sind eh alle vom selben Genre... Concord-like.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azeron
Bungie soll Gartenzwerge bauen.

Halo konnten sie, seit Destiny kommt nur noch Gülle.

• Gefällt mir
Reaktionen: cor1 und tollertyp
Azeron schrieb:
Aber an Steam kann man halt doch irgendwie nen Trend ablesen
Stimmt. Daran kann man sehen das es im Server Slam Interesse gab und an der Verkaufsstatistik das durchaus viele bereit sind Geld auszugeben für das Game. Den Rest muss man abwarten. Jeder soll spielen und Spaß haben mit dem Game was er mag. Ich bin niemals ein Fan davon wenn ein Game stirbt.
Azeron schrieb:
Spielerzahlen geht nunmal stark runter bzw. ist bei Battlefield paar Monate nach Release extrem abgestürzt
Spielerzahlen gehen runter bzw. ist bei Battlefield paar Monate nach Release die Spielerzahlen gesunken. - So würde ich dem zustimmen.

Ist das derzeit bereits ein praktischen Problem, ich würde sagen nein. Wäre es besser wenn sie höher wären natürlich.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne
Ich hätte ja lieber ein Remaster/Remake vom originalen Marathon gesehen. Aber warum müssen einige Leute immer einem Spiel wünschen das es scheitert? Ist es zu "woke? Zu "progressiv"? Zu "anders"? Oder geht es einfach nur darum ein Spiel schlecht zu machen? Wäre doch schön für Bungie, wenn es ein Erfolg wird.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und No_Toxic_Gamer
tollertyp schrieb:
Naja, gut, sind eh alle vom selben Genre... Concord-like.
Concord war ein 5v5 Hero Arena Shooter ähnlich Overwatch.
Marathon ist ein Extraction Shooter mit einem Hero/Klassensystem.

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und Fyrex
Einer kleine Frage an @Wolfgang:
Hat hier XeSS Q nicht eine wesentlich bessere Bildqualität als FSR 3.1 Q? Wenn dieses der Fall sein sollte, müsste RDNA 3 nicht mit Intels Upscaling getestet werden? Oder habe ich aus Zeitmangel in letzter Zeit etwas überlesen bzw. wird jetzt wieder anders getestet?

• Gefällt mir
Reaktionen: Matthauser
No_Toxic_Gamer schrieb:
Ist das derzeit bereits ein praktischen Problem, ich würde sagen nein.
Also wenn die Spielerzahlen eines Multiplayer Live Service Game 3 Monate nach Release bereits um über 80% gesunken sind, dann kann man eigentlich schon sagen dass es ein Problem mit dem Spiel gibt. Die Diskussion wurde aber im BF Thread zur genüge durchgekaut. Die einen sagen es ist normal, andere, unter anderem ich, sagen dass so ein krasser Schwund in so kurzer Zeit nicht normal ist zumal bei BF6 die Spielerzahlen zum Start von Season 2 kaum gestiegen sind und sich 2 Wochen nach Seasonstart wieder fast dort befinden wo sie vor Seasonstart waren.

Ich hoffe das Spiel überlebt.

Das Setting, die Optik das looten, das Design aller Gegenstände ist einfach traumhaft. Es spielt sich wie ein besseres Halo in einer Destiny 2 Welt das sich mit No mans Sky gepaart hat.

Anfangs war ich geschockt wie schlecht das looten war, weil man auf den ersten Blick nicht gesehen hat was nötig war aber wenn man sich mal an einer Stelle hinstellt und das genau liest, ist der Rest eindeutig.
In die Menüs muss man sich erst reinfuchsen, war jetzt aber auch nicht schlimm.

Soundtrack ist mir nach dem Spielen tatsächlich im Kopf geblieben. Ich warte jetzt erstmal bis Ende März um zu schauen ob die Leute das irgendwie zu tragen bekommen und kaufe es dann

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, BorstiNumberOne, Fyrex und eine weitere Person
Ich fands nicht schlecht beim Serverslam. Ich hab 4600h in Hunt und bin da 6Star - ich wär mal froh über was Neues.

Arc Raiders hat die Community für mich gekillt. „Don t Shoot!, me friendly!“ überall in jedem Game. Ich hab die immer gleich abgeknallt.

Die Leute wollen „Farmen“ für PVE Progress… die „weaklings“, die PVP meiden versauen das Spiel. Es ist langweilig gegen PVE zu kämpfen, auch wenn die wegen AI sehrgut ist. Und das Matchmaking für PVP Player klappt für mich nicht. Dann lieber Hunt.

Was mich bei Marathon gestört hat waren die 1000 Icons, Mods, Equipmentdinger? Ich hab 2 abgeschlossene Studien, aber ich hab nicht kapiert welches Ding was macht - zumal die Piktogramme alle „gleich“ aussahen:

Ich werd mal die Spielerzahlen im Blick halten und dann vielleicht einsteigen. Das Gunplay war super in Marathon

• Gefällt mir
Reaktionen: Jan
Im Gegensatz zum Gros der Foristen hat der Titel mein Interesse geweckt, so dass ich ihn gerade erworben habe.

~2000 Stunden haben Hunt eine Pause redlich verdient.

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne, iamcriso, Fyrex und eine weitere Person
Alphanerd schrieb:
Es kommt aber in einen absolut gesättigten Markt, wo jeder schon lange sein Spiel zockt. Kommt halt 3 Jahre zu spät.
Wie wo womit gesättigt? Es gibt Hunt und Tarkov?

Arc Raiders ist Kindergarten für PVE Grinder die jedes 1 on 1 verlieren. Don t shoot !!! - immer, ohne Ausnahme. wow hat vermutlich die gleiche Zielgruppe:)

Wo jeder schon lange sein Spiel zockt? Und keiner probiert mal was Neues aus ? Was ist das für ein Argument? LOL
Ergänzung ()

Otsy schrieb:
2000 Stunden haben Hunt eine Pause redlich verdient.
Same!

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo und Fyrex
Muntermacher schrieb:
Schade, die guten Jahre sind vorbei.
Spieleentwicklung früher:
ich hab eine tolle Spielidee, wer entwickelt mit um ein schönes Spiel zu veröffentlichen? Was brauchen wir, damit es am meisten Spaß macht?

Spieleentwicklung heute:
welches Genre liefert am meisten Geld? Welche Mechaniken bringen die meiste Kohle?
Ok, das entwickeln wir.

Das sehen nur die so, die auf den asozialen Medien ihren Influencern folgen und auch sonst Werbung konsumieren. Denn die Hersteller, die diese Strategie verfolgen, sind die, die entsprechend viel Kohle in Werbung stecken.

Daneben gibt es einen Spielemarkt (Indies und kleine Studios), wo immer noch geniale Spiele mit viel Herzblut entwickelt werden. Da gibt es für alle möglichen Genres phantastische Spiele. Die schaffen es in der Regel aber nicht z.B. auf CB mit einem Benchmark, die muss man schon selbst suchen.

Ich behaupte, wir leben in einer Zeit, in der es so viele geniale Games wie nie zuvor gibt. Die mögen grafisch keine Bäume ausreißen, aber wer darauf wert legt, dem geht es eh nicht wirklich um gute Spiele.

• Gefällt mir
Reaktionen: Aslo, mytosh, Kaufmannsladen und 3 andere
Alleine der Grafikstil an sich ist schon abstoßend.
Der nächste Hosengeher...

• Gefällt mir
Reaktionen: T2xlc
AtsmPrime schrieb:
Arc Raiders hat die Community für mich gekillt. „Don t Shoot!, me friendly!“ überall in jedem Game. Ich hab die immer gleich abgeknallt.

Die Leute wollen „Farmen“ für PVE Progress… die „weaklings“, die PVP meiden versauen das Spiel
Musste beim lesen deines Beitrags sofort an Akaza aus Demon Slayer denken.
Danke, Made my day 👏🏼

• Gefällt mir
Reaktionen: Kaufmannsladen und AtsmPrime
contractor schrieb:
Opa, geh nach Hause und daddel deine Boomer-Shooter

Immer dieses altkluge Gequatsche von DinoTypen die seit Jahrzehnten nicht mehr aus ihrer Höhle rausgekommen sind..... :-P
1772740755101.png

Du bist nur ca. 20 Jahre daneben :) Immer wieder schön, dass man dem Nachwuchs aber auch wirklich alles erklären muss ^^

PS: Das obligatorische "Okay, Boomer!", das von dir kommen würde, denke ich mir jetzt einfach und spiele DooM 2 mit BrutalDooM-Mod, in dessen Genuss du dich selbst aus eigenem Stolz vermutlich niemals bringen wirst :)

Es sind jetzt ca. 2 Stunden seit dem Start vergangen und Marathon hat keine 100k Spieler erreicht, der Ansturm scheint sich also in grenzen zu halten. Das ist nicht gut für ein neues grosses Spiel von einem grossen Studio am Starttag. Mal schauen wie es am Weekend aussieht.

1772741476445.png

Strikerking schrieb:
der Ansturm scheint sich also in grenzen zu halten
Das muss ein Fehler sein. Es ist immerhin in den Steam Verkaufscharts auf Platz 2 ;)

Denke die Zahlen werden über das Wochenende noch weiter rauf gehen aber ja, nach eine großen Ansturm sieht das nicht aus (auf Steam). Da hatte sogar Highguard mehr zu Release aber das war halt Gratis und vermutlich wollte der Großteil nur wissen wie schlecht es denn nun wirklich ist :evillol:

Zurück
Oben