• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Test Marathon im Test: Benchmarks und Analysen zu Bungies Extraction-Shooter

Shoryuken94 schrieb:
Für mich ist es der typische bunte allerwelts Sci Fi Artstyle, der mehr nach Mobilespiel, als alles andere ruft. Ich sehe da nun wirklich nichts herausragendes. Das ist erst mal unabhängig davon, ob einem das nun gefällt oder nicht.
Es ist bei dir eben nicht unabhängig davon ob es dir gefällt oder nicht. Es gefällt dir nicht und so bewertest du es auch deiner persönlichen Ansicht nach negativ.

Shoryuken94 schrieb:
Für mich ist es der typische bunte allerwelts Sci Fi Artstyle, der mehr nach Mobilespiel, als alles andere ruft. Ich sehe da nun wirklich nichts herausragendes.

Marathon ist zwar bunt, aber "definierter", weniger rund, mit mehr Kanten bzw. vielen klaren geometrischen Elementen, die visuell stärker kontrastieren. Ich bin mir auch nicht sicher ob er mir gefällt, aber ich sehe da schon einen eigenen Stil mit Wiedererkennungswert.

Shoryuken94 schrieb:
Wann haben Spiele eigentlich damit angefangen, so 0815 austauschbar auszusehen? Irgendwie traut sich keiner mehr beim Artstyle was zu wagen oder es mangelt an kreativität / Zeit zur Umsetzung
Nun, solche Spiele gibt es schon noch. Beispiele wären etwa No Rest for the Wicked oder Trek to Yomi.

Diesen ständigen Abgesang nach dem Motto „Früher war alles besser und kreativer“ halte ich daher für etwas überzogen. Natürlich gibt es auch heute viel Austauschbares…aber gute und originelle Spiele erscheinen weiterhin
gruss

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox
Ich kann nicht nachvollziehen, warum man Marathon zwangsläufig als reinen Extraction-Shooter gestalten musste. Angesichts der enormen Beliebtheit früher Halo-Multiplayer hätten 1-2 traditionelle Mehrspieler-Modi dem Gesamtpaket sicherlich nicht geschadet. Extraction hätte ja Teil des Angebots sein können, kein Problem.

Aber sich so einseitig aufzustellen, wenn die Konkurrenz stark und das Fehltrittpotenzial so groß ist ... es kommt mir einfach wenig weise vor.

• Gefällt mir
Reaktionen: Flutefox und Alphanerd
Warum sollte ein extraction Shooter keine extraction haben, das ist doch unlogisch.
Für viele Spielmodi für die kurzweilige Gesellschaft gibt es doch den ganzen CoD Kram und Co. 🤷🏻

Engaged schrieb:
Warum sollte ein extraction Shooter keine extraction haben, das ist doch unlogisch.
Ja ... falls du dich auf mich beziehst, lies meinen Beitrag vllt nochmal.
Engaged schrieb:
Für viele Spielmodi für die kurzweilige Gesellschaft gibt es doch den ganzen CoD Kram und Co. 🤷🏻
Ich bezweifle eben, dass Bungie hier in eine vorhandene Lücke stoßen kann. Auf der anderen Seite steht natürlich die Frage, ob man sich mit mehr Modi das Produkt verwässern würde. Das ist natürlich auch möglich. trotzdem kann ich mir nur schwer vorstellen, dass sich hier kein Flop anbahnt.

Wie ist die Performance unter Linux, hat das jemand getestet? Läuft es ohne Grafikfehler oder die nächste Enttäuschung nach Resident Evil?

Wird wegen Anti Cheat nicht auf Linux laufen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Scheinriese, Flutefox und Alphanerd
Hammer! Freu mich drauf. Dafür und die hundert anderen Extractionshooter hab ich Zeit in ca. 25-35 Jahren, je nachdem wie hoch das Renteneintrittsalter dann werden wird :daumen:

Was hier gern vergessen wird ist, dass solche Shooter (..egal ob Extraction/BattleRoyal etc) mit PvP Fokus eben trotzdem eine große Fanbase haben, welche klassischerweise hier auf Computer Base, Gamestar o.ä eher nicht anzutreffen sind ;)

Von daher, schauen wie es so ankommt

Engaged schrieb:
Mit der Argumentation hätts Marathon allgemein nicht gebraucht weil es gibt ja den ganzen Tarkov Kram und Co.

• Gefällt mir
Reaktionen: heroesgaming, RexCorvus und BOBderBAGGER
Nach mittlerweile knapp 300 Stunden in Tarkov bezweifle ich dass ich wechseln wollen würde.
Und hier gehe ich sogar davon aus dass mir die Grafik gefallen würde (was sie nicht tut)

Was ich damit sagen möchte ist dass es schwer ist in einem erschlossenen Markt (Tarkov für die Hardcore Spieler und ARC Raiders/Arena Breakout für die "Softcore" Spieler) Fuss zu fassen
Mal sehen wie sich Marathon schlägt aber ich befürchte eher schlimmes

Conqi schrieb:
Und danach haben die Entwickler das Spiel gratis an krebskranke Kinder verschenkt und die verbliebenen Einnahmen genutzt, um ein Tierheim für dreibeinige Welpen zu bauen.
Warum muß ich da nur an Forrest Gump denken?
Schade, daß Du meinen Post nicht verstanden hast und irgendwelchen Unsinn brabbelst. Ich tippe aber, daß Du maximal in den 90ern geboren wurdest, eher später und den Forrest Gump Verweis nicht verstehst.. Denn sonst hättest Du erlebt, was ich meine, und hättest folgen können.

Zuletzt bearbeitet:
@RexCorvus
Hat man das gleiche nicht schon gesagt bevor ARC Raiders durch die Decke gegangen ist ?
Wirklich hervorragende Titel setzen sich immer durch da kann der Markt noch so voll sein nur sind die eben auch sehr selten und die meisten kommen über ein ganz okay nicht hinaus.

Azeron schrieb:
Mit der Argumentation hätts Marathon allgemein nicht gebraucht weil es gibt ja den ganzen Tarkov Kram und Co.
Ich denke das wird auch so laufen, einen seltenen Glücksgriff hat ja schon ARC gemacht, und sogar eiskalt zwischen CoD und Battlefield released. 😅

• Gefällt mir
Reaktionen: BorstiNumberOne und Azeron
BOBderBAGGER schrieb:
@RexCorvus
Hat man das gleiche nicht schon gesagt bevor ARC Raiders durch die Decke gegangen ist ?
Wirklich hervorragende Titel setzen sich immer durch da kann der Markt noch so voll sein nur sind die eben auch sehr selten und die meisten kommen über ein ganz okay nicht hinaus.
Ja das kann sein aber je mehr es gibt desto schwerer wird es imho halt. Marathon hebt sich imho nicht wirklich ab und so wird es doppelt schwer werden

Azeron schrieb:
Mit dem Namen kann man viel machen.

Also schon im Vorfeld, als es um Asset-klau ging und das Spiel zum ersten Mal auf meinem Radar aufpoppte, konnte ich mit dem Namen so rein gar nichts anfangen. Großes Stirnrunzeln von meiner Seite.

Für mich ist der Name eines Spiels/Produktes immer irgendwie noch wichtig. Klar, der Name kann auch ungewöhnlich oder komplett abgefahren sein. Doch wenn ich Marathon höre, will ich lieber raus in den Park ne Runde laufen. Da denk ich jetzt nicht an irgendeinen Shooter.

Irgendwie strange. kA, vielleicht wird da kein Wert mehr drauf gelegt, oder es geht komplett an mir vorbei.

Wirkung für mich ist irgendwie vom Namen her schon absolut null.

Ich frag mich auch, ob und wie das überhaupt mit Internetsuchanfragen passt. Es gibt ja zich populäre Marathons jedes Jahr. Erhoffen die sich davon, dass das Spiel bei Suchabfragen mit ausgewürfelt wird?

äh, total seltsame Wahl eines Namens.

Der Trailer hat mein Interesse geweckt und ich hätte es glatt mal probiert.
Da hier in den Kommentaren steht, dass es ein Windows-only "anti-cheat" integriert hat, bin ich leider auch raus.

RexCorvus schrieb:
Ja das kann sein aber je mehr es gibt desto schwerer wird es imho halt. Marathon hebt sich imho nicht wirklich ab und so wird es doppelt schwer werden
Es gibt keine weiteren First Person Scifi Extraction Shooter mit PVP Fokus und einem "Klassensystem"

Zurück
Oben